Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 3/2006
März 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Große Waldputz-Aktion am 1. April
Bilanz eines fast "sibirischen" Winters
Müggelheims Wälder im Wandel
Schönefeld: Das zähe Ringen ...
Schönefeld: Die Stunde der Wahrheit naht
Mannomann, der Hauptmann
Neue Firma will nach Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggelheimer Märchen
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Informationen des Müggelheimer Heimatvereins

Am 11. Februar hatte der Müggelheimer Heimatverein seine Hauptversammlung. Der alte Vorstand wurde entlastet und anschließend erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes mit der Vorstellung der neuen Kandidaten und anschließender Einzelwahl. Der alte Vorstandsvorsitzende Klaus Daleske stellte sein Amt aus Zeitmangel zur Verfügung, bleibt aber als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Peter Belitz gewählt. Die Vorstandsmitglieder Sabine Stöhr und Peter Steinweg kandidiertem auf eigenen Wunsch hin nicht mehr. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden durch die Wahl bestätigt.

Nach der Wahl der Revisionskommission und dem Schlusswort des neuen Vorstandsvorsitzenden Peter Belitz begann der gemütliche Teil der Versammlung.

Veranstaltungen im „Dorfklub Müggelheim“ im März


Bis 15.3. - Ausstellung von Ingo Arnold mit Graphiken und Zeichnungen, Besichtigung Montag – Freitag von 17- 18 Uhr oder mit telefonischer Voranmeldung
11. März - „Ich bin nicht für halbe Portionen.“ In der Vortragsreihe „DORFKLUB-AKADEMIE“ erzählt Herr Dr. Erler über Essen und Trinken mit Theodor Fontane, 16 Uhr, Eintritt 3,- Euro. In jedem Fontane-Roman wird mindestens einmal ausgiebig getafelt oder wenigstens ein Imbiss auf der Landpartie genommen. Der Autor war ein Feinschmecker und ein Vielfraß und er hat amüsant darüber geschrieben.
13. + 27.3. - Klöppelzirkel, 17 - 21 Uhr
16. März - „Spiel mit“, Kartenrunde im Dorfklub Müggelheim von 15 bis 17 Uhr
17.3. - 19 Uhr Ausstellungseröffnung „Schönes aus Nah & Fern“, Fotos und Gemälde von Marianne Schäfer. Besichtigung bis 20. April, Montag – Freitag 17- 18Uhr
18.3. - Das Konzert des Müggelheimer Chores wurde auf den 9.4., 16 Uhr verlegt.
22.3. - Schneiderzirkel, 14.30 bis 17 Uhr
24.3. - 19 Uhr, Vortragsreihe „DORFKLUB-AKADEMIE“ „Naturschutz an den Ufern Berlins - Müggelheim und seine Umgebung“. Ein Lichtbildvortrag von Toni Becker. Eintritt 3,- Euro. Toni Becker (38) ist Diplom-Geograph, Hobby-Ornithologe, langjähriger ehrenamtlicher Naturschutzhelfer und seit mehr als 20 Jahren Betreuer eines Vogelschutzgebietes bei Rahnsdorf am Müggelsee. Er stellt in seinem Vortrag die Schönheit der Natur im Müggelgebiet, sowie die aktuellen Probleme des Naturschutzes an der Badewanne Berlins dar.
Der Müggelheimer Seniorenchor trifft sich jeden Donnerstag um 14.30 Uhr.
1. April - 18 Uhr, Bunter Abend unter dem Motto „100 Jahre Hauptmann von Köpenick“ mit Jürgen Hilbrecht, einem rustikalen Büfett, Film und Musik. Eintritt 10,- €, Kartenverkauf ab 15. März im Lotto-Laden Genzler.
Vorstand Müggelheimer Heimatverein