Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 6/2006
Juni 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schippert F21 bald nach Müggelheim?
Angerfest: Gaudi für Jung und Alt
25 Jahre Partnerschaft mit Rottevalle
Die Feuerwehr sagt danke!
Sind wir im Paradies gelandet?
Oldtimer im Anrollen
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Und das lief im Dorfklub

Rückblick auf Veranstaltungen des Heimatvereins

Reihe „Dorfklubakademie“

Im Rahmen dieser Reihe fand am 12. Mai in Zusammenarbeit mit dem „Gosener Heimatverein“ im Dorfklub der Filmvortrag von und mit Heinz Lorenz „Auf den Spuren Alexander des Großen – das Gold von Baktrien“ statt. Der große Raum im Dorfklub wurde zum Kinosaal umfunktioniert (zur Erinnerung: in Müggelheim gab es einmal zwei Kinos). Heinz Lorenz, der diesen Film im Auftrag des ZDF gedreht hat und auf abenteuerliche Art und Weise in den GUS-Ländern Zentralasiens, vor allem aber in Afghanistan und in dunklen Winkeln Moskaus dem verlorenen Schatz nachjagte, beeindruckte durch seine Kommentare und Erläuterungen zu den im Film nicht gesagten Hintergrundinformationen. Was die ca. 6 Millionen Zuschauer des Films, zwar im Bild sehen konnten aber nicht wirklich das Beeindruckende dieser Goldschmiedekunst aus der Nähe betrachten konnten, war den Besuchern im Dorfklub möglich: die auf wundersame Weise und verschlungenen Wegen entstandene Kopie des verloren gegangenen Gold-Schatzes Alexander des Großen lag vor uns.

Ein wirklich beeindruckender Vortrag, leider nicht in dem Maße von der Müggelheimer Bevölkerung angenommen, wie er es verdient hätte.

Ausstellungseröffnung „Müggelheimer Bilderbogen“

In der Reihe der wechselnden Ausstellungen im Dorfklub fand am 20. Mai die Eröffnung der Posterausstellung „Müggelheimer Bilderbogen“ von Karl-Heinz Frenzel statt. Der „MHV“ mit Herrn Frenzel wagt sich an ein Experiment: die Ausstellung findet nicht nur im Dorfklub statt, sondern auch in den Schaufenstern der Geschäfte und Praxen sowie der Apotheke rund um den Dorfanger. Mit dieser Posteraktion will der „Müggelheimer Heimatverein e.V.“ auf unseren Ort aufmerksam machen. An dieser Stelle gilt unser Dank allen, die durch ihre Mitarbeit bzw. ihre Bereitschaft zum Ausstellen der Poster zu dieser Aktion beigetragen haben. In unserem Internetmagazin www.mueggelheimer-heimatverein.de haben wir eine Seite der „Sponsoren“ in diesem Falle derjenigen eingerichtet, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

Information in eigener Sache

Am 24.Mai hatte Frank Stadthaus seinen letzten Arbeitstag im Dorfklub Müggelheim. Der Grund hierfür: Seine von Arbeitsamt gestützte Tätigkeit läuft aus, und er hat die Möglichkeit, nach erfolgreicher Beendigung eines Qualifizierungslehrganges eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt zu finden. So sehr wir seinen Weggang bedauern, sosehr wünschen wir ihm viel Erfolg für seine weitere Zukunft.

Um auch weiterhin den Dorfklub für die geplanten Veranstaltungen offen halten zu können, greifen wir bis auf weiteres auf die freiwilligen Einsätze unserer „Tagesdienstler“ zurück. Das bedeutet Öffnungszeiten des Dorfklubs zur Absprache von Terminen o.ä. täglich von 10 bis 11 Uhr und 17 bis 18 Uhr, mittwochs zum Abschluss von Mietverträgen von 16.30 bis 18 Uhr. MHV