Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 08/2007
August 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Kongresszentrum Seddinsee ist verkauft
Müggelturm: Investoren prüfen Kaufvertrag
Spreewiesen wieder in Eigentümerhand
Senioren erobern Schwarzwald und Elsass
Abschied vom "Herrn des Kaniswalls"
Müggelheimer Künstler im Porträt
Probleme mit dem Körpergewicht
Machbarkeitsstudie für Spreebrücke
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem „Müggelheimer Heimatverein“

Die Monate Juli/August sind die traditionellen Urlaubsmonate. Dies merkt man auch an den geplanten Belegungen und Veranstaltungen im Dorfklub.

Mit einem gemütlichen „Kaffeeklatsch“ mit Gesang hat sich beispielsweise der „Müggelheimer Seniorenchor“ in die Sommerferien verabschiedet, die Mitglieder des Malzirkels tanken Kraft oder sind auf Motivsuche, die Zirkel der Volkshochschule und der Musikschule beginnen mit dem Schulanfang wieder ihre Tätigkeiten im Dorfklub.

Die DRK-Blutspendeaktion am 27.Juli war das „Großereignis“ in diesem Monat.

Im Juli erhielten wir vom Amtsgericht Charlottenburg den Bescheid, dass die auf der Jahreshauptversammlung vom 09. März 2007 beschlossene Satzungsneufassung in das Vereinregister eingetragen wurde und somit gilt.

Die AG-Heimatmuseum ist am 12. Juni zu einem Besuch der Heimatmuseen unserer Nachbarn in Gosen, Neu-Zittau und Erkner gestartet. Ziel dieser Besuche war, zu sehen, welchen Weg unsere Nachbargemeinden beschritten haben, um Zeitdokumente bzw. Gegenstände aus der Geschichte des Ortes zu sammeln, zu bewahren und in einem eigens dafür gestalteten Heimatmuseum zu präsentieren. Man kann nur allen Interessierten raten, sich diese kleinen Museen einmal anzusehen, und festzustellen, wie liebevoll und mit welcher Sachkenntnis hier die Heimatgeschichte aufbereitet wurde, um sie den Bürgern zu präsentieren. Diese Nachbarorte sind um die gleiche Zeit gegründet worden wie Müggelheim, haben aber doch eine andere historische Entwicklung gemacht.

1. Vorschau auf den Monat August

Durchgängig tagen der „Klöppelzirkel“ und die „Weight-watcher“.

Für die tägliche Öffnungszeit des Dorfklub im August gilt: von 17 bis 18 Uhr, oder nach Vereinbarung.

In der nächsten Ausgabe des „MüBo“ wird das Programm des „Müggelheimer Erntefestes“ mit Parforcejagd am 29./30. September veröffentlicht. Geplant ist wieder die Begleitung der Jagd mit einem Fahrradtross sowie mit Kremsern. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Allen Mitgliedern und Freunden des Müggelheimer Heimatverein einen erholsamen Urlaub. Peter Belitz