Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 08/2007
August 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Kongresszentrum Seddinsee ist verkauft
Müggelturm: Investoren prüfen Kaufvertrag
Spreewiesen wieder in Eigentümerhand
Senioren erobern Schwarzwald und Elsass
Abschied vom "Herrn des Kaniswalls"
Müggelheimer Künstler im Porträt
Probleme mit dem Körpergewicht
Machbarkeitsstudie für Spreebrücke
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Ein Freiwilligen-Zentrum soll bald die Arbeit zwischen Ehrenamtlichen, Hilfesuchenden und Sponsoren besser koordinieren. Vor allem sollen mehr Treptow-Köpenicker für ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen und Verbänden des Bezirks gewonnen werden. Jeweils 114 000 Euro hat das Bezirksamt für die kommenden beiden Jahre bereitgestellt. Damit sollen zwei Manager, Miete und Sachkosten finanziert werden.

„Unser Bezirk hat fast 600 freie Träger und Vereine, die wir miteinander verküpfen wollen“, meint Sozialstadträtin Ines Feierabend. In einem Interessenbekundungsverfahren ist als Träger des Zentrums die gemeinnützige GmbH „Union Sozialer Einrichtungen“ (USE) ausgewählt worden - auch Betreiber der Freiheit 15.

Bevor das Bezirksamt das Projekt anging, wurden vergleichbare Einrichtungen anderer Bundesländer besucht. „Wir wollen nicht nur einen Telefondienst einrichten, sondern richtige Freiwilligen-Manager haben“, so die zuständige Dezernentin. So sollen die Manager unter anderem auch herausfinden, für welche ehrenamtliche Tätigkeit sich jemand eignet und ihm die notwendigen Kenntnisse vermitteln und Kontakte herstellen. Wann das Zentrum eröffnet, hängt davon ab, wann und wo ein Mietvertrag zustande kommt. Wunschort wäre das Forum Köpenick.

*

Im Gesundheitsamt sind durch Umstrukturierungen zwei neue Stellen in der Gesundheitsförderung geschaffen worden. Zum einen soll durch verstärkte Aufklärung schon in den Schulen das Problem der Dickleibigkeit bei Kindern angegangen werden. Und zum anderen dem Thema Sucht. „Wir haben ein großes Alkoholproblem im Bezirk, auch unter Kindern und Jugendlichen“, meint Bezirksbürgermeisterin Gabi Schöttler. Es sei zwar nicht gravierender als in anderen Bezirken, aber auch nicht so, dass man es ignorieren könne. Allerdings würden dafür Drogen nicht so stark ins Gewicht fallen.

*

Zu einem Gegenbesuch kam im Juli eine Gruppe Shaolin-Mönche nach Treptow-Köpenick. Nachdem Bürgermeisterin Gabi Schöttler bei ihrem China-Besuch im Frühjahr von unserem Bezirk geschwärmt hatte, mussten sich die Mönche jetzt davon überzeugen. Während die Kampf-Shaolin bereits eine Dependance in Berlin-Mitte haben, fehlt den Gesundheits-Mönchen gleiches noch. Und sie waren so begeistert von Treptow-Köpenick, dass sie sich bereits mögliche Objekte angeschaut haben. Vorausgesetzt sie sind feng shui...

*

Am 9. August ist es endlich so weit. Das nächste Teilstück der Tangentialverdindung Ost (TVO) wird eröffnet. Dann kann man von der Wuhlheide direkt zum Glienicker Weg fahren, ohne wie bisher in Spindlersfeld abfahren zu müssen.

*

Am 1. September findet der 15. Sozialtag statt. 109 Vereine und Institutionen aus dem Sozial-, Gesundheits-, Jugend-, Bildungs-, Sport- und Kulturbereich präsentieren dort ihr Angebot und die verschiedensten Beratungsmöglichkeiten. Ein buntes Bühnenprogramm und eine Politikerdiskussion (15-16 Uhr) sollen das Ganze lebendig und abwechslungsreich gestalten. Das Fest für die ganze Familie findet von 14 bis 19 Uhr in der VHS Baumschulenstraße 81 statt. Zwischen 14.30 und 16 Uhr sind jede Menge Kinderaktivitäten geplant.