Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 4/2008
April 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Wasserrettung: Saisonstart mit Containern
Frühjahrsputz in Müggelheim
BBI Schönefeld: Infos zu Erörterung und Anhörung
Was tut sich stadtplanerisch in und um Müggelheim?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

TKCB e.V. Abteilung Karate (Kirsteinstraße 29): Am Samstag, den 1. März fand in Berlin-Ahrensfelde der offene Fudokan-Karate-Cup der Kinder & Jugend statt. Es kämpften ca. 150 Kinder aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Auch 30 Karatekas aus unserem Müggelheimer Karate-Verein TKCB waren dabei. Unsere Athleten konnten in den Einzeldisziplinen 13 Gold-, 12 Silber-, 13 Bronzemedaillen bzw. 4. Plätze erringen und erhielten in der Gesamtwertung mit 241 Punkten den 1. Platz vor dem SC Lotos Berlin (2. Platz) und dem Budo Sport Berlin e.V. (3. Platz). Die Sieger aus der Karate-Disziplinen KATA und KUMITE aus unserem TKCB sind: Jannis Köckritz (Weiß-Gurt 8-9J), Tom Worgitzki (Orange-Gurt 8-9J), Niklas Wischer (Orange-Gurt 10-11J), Nadja Mülling (Grün-Gurt 10-11J), Maximilian Salatzki (Weiß-Gelb-Gurt 8-9J), Jiwan Akbaba (Weiß-Gelb-Gurt 10-11J), Paul Kuchta (Orange-Gurt 10-11J), Gina Gerbrand (Gelb-Gurt 10-11J), Marvin Saath (Weiß-Gurt 12-13J), Danny Wache (Grün-Gurt 12-13J). In der Karate-Disziplin EN-BU-TEAM m/w belegten Sophia Bock und Tom Worgitzki den 1. Platz. Unser jüngstes Sportteam mit David Bollenberg, August Hase und Florian Saath (Weiß-Gurt 6-7J) belegte den 2. Platz im KATA-TEAM. Eine Silber- und eine Bronzemedaille bzw. den 4. Platz erkämpften sich folgende Sportler des TKCB: Luisa Imhof, Sinja Hentschel, Sophia Bock, Marco Steinbacher, August Hase, Philipp Jakob, Daniel Rendtel, David Bollenberg, Domenik Baumann, Leon Waller, Robin Wollenschläger, Marcel Kern, Alexander Bressel und Maria Grulke.

Für die Junioren & Senioren fand der offene Fudokan-Karate-Cup am Samstag, den 2. März, in Berlin- Ahrensfelde statt. Es war auch hierbei unser Verein mit jungen Athleten vertreten. Das Junioren-Team bestehend aus Chris Mülling, Rico Schütze, Anna Bock, Michael Sack, Christopher Klein und Sebastian Ellwitz erkämpften sich in der Gesamtwertung mit 54 Punkten den 5. Platz. Den 1. Platz errang der Sportclub Lotos Berlin mit 141 Punkten. Unser jüngstes Juniorenmitglied ist mit 13 Jahren Chris Mülling aus Müggelheim, der durch seine sehr guten Resultate im Karate bei den Junioren starten durfte und sich tapfer gegen die harten Burschen durchkämpfte. In der Kategorie FUKU-GO konnte Chris den 3. Platz erkämpfen, seine Gegner waren im Durchschnitt vier Jahre älter als er. Bei den Erwachsenen erkämpfte sich Sebastian Ellwitz (2. Dan) in den Kategorien KATA-EINZEL und FUKU-GO jeweils die Goldmedaille. Anna Bock und Sebastian Ellwitz konnten auch in der Kategorie En-Bu eine Goldmedaille erringen. Silber gab es für Rico Schütze und Anna Bock jeweils in Kata-Einzel. Beim Abschlusskampf der Junioren erkämpfte das KUMITE-TEAM bestehend aus Christopher Klein, Michael Sack und Sebastian Ellwitz den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Karatekas!

Nächster Selbstverteidigungskurs: Ab April immer sonntags 17-19 Uhr in der Sporthalle Müggelheimer Grundschule. Im März haben wir die ersten Trainingseinheiten im Selbstverteidigungskurs absolviert: erste Fallübungen, wichtige Körperbewegungen und dazugehörige Blöcke bei der Abwehr von Schlägen und Griffen sowie die Abwehr von Angriffen mit Messer und anderen Waffen geübt. Es ist jederzeit möglich, neu einzusteigen und mitzumachen. Informationen können Sie unter: Tel.: 659 73 29 oder Tel.: 655 41 29 erfragen. Mit sportlichen Grüßen, Bernd Fank / Sabine Bock