Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 10/2010
Oktober 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Es tut sich was am Müggelturm
Graffitis sind das größte Problem
Mit Gummistiefeln und Regencape zum Erntefest
BBI-Flugrouten sorgen für Zündstoff
Kulturwochenende: Die Mitstreiter hinter den Kulissen
Seniorenchor: "Singen ist wie Medizin"
"Schweinegrippe" und ein Plädoyer für einen besseren Impfschutz
Luise - Königin der Herzen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
KSC Kanu
SC Müggelheim

KSC-Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Kampf der Titanen in Müggelheim! Krampenmonster fordert Drachenfamilie heraus!

Am 4. September war es wieder soweit! Ein tolles Spektakel auf der Krampe! In diesem Jahr war unser Sommerfest mit vereinsinterner Regatta und der 6. Floßregatta ein Fest voller Spannung, Unterhaltung, Spaß und Spiel für die ganze Familie!

Um 13.30 Uhr starteten unsere Rennkanuten und zeigten auf verschiedenen Distanzen und in unterschiedlichen Booten mit welcher Geschwindigkeit die Krampe auch ohne Motor befahren werden kann! Ein sehr tolles Rennen war auch die Familienregatta, bei der Geschwister, Eltern mit ihren Kindern oder auch Freunde miteinander in 2er Rennkanus sich heiße Duelle lieferten.

Sehr unterhaltsam war die Spaßregatta, die zwar mit Booten aber ohne Paddel gefahren wurde! Es wurden nur die Hände benutzt, daher waren die mit besonders großen Patschern eindeutig im Vorteil!

In der Zwischenzeit hatten sich schon alle Flöße und ihre Besatzungen eingefunden. Sie beobachteten bei Kaffee, Kuchen und mit großer Spannung das Treiben auf dem Wasser! Denn gleich sollten sie sich, mit ihren Flößen, in den Kategorien Geschwindigkeit und Originalität messen!

Die Kreativität kannte in diesem Jahr keine Grenzen. Da gab es zum einen eine gesamte Drachenfamilie, die verkleidet und geschminkt an den Start ging! Als das Rennen begann spie der Drache sogar Feuer, was aber das Krampenmonster, sein Konkurrent in diesem Lauf, ein Floß aus alten Autoschläuchen, dekoriert in grün mit Monsterkopf und Schwanz, in keiner Weise beeindruckte! Auch eine schwimmende Baustelle, die Grundläufer und das Siegerfloß vom Regenbogenteam waren dabei! Jeder Lauf war wahnsinnig spannend und wurde von lautem Jubel und Anfeuerungen der jeweiligen Sympathisanten begleitet! Das Siegerfloß in der Kategorie „das originellste Floß“ wurde das der Christenlehrekinder! Es war ein schwimmender Wal der sogar aus dem Loch auf seinem Rücken Wasser spritzte und somit die Abstimmenden von der größten Originalität überzeugte!

Auch mit dem Laufen nach einer Karte und das Absolvieren verschiedener Posten auf unserem Gelände, konnten sich die Kinder die Zeit vertreiben! Das organisierten die Orientierungsläufer aus unserem Verein, die somit auf ihren Sport aufmerksam machten und andere dafür interessieren wollten. Bevor nun die Sieger und Gewinner geehrt werden konnten, wurde die Tombola aufgelöst. Jeder hielt erwartungsvoll seine erworbenen Lose in der Hand und hoffte, dass eine seiner Nummern gezogen wurde! Es waren dieses Jahr wieder super Preise von Gutscheinen über Sachpreise bis hin zu Eintrittskarten für ein Unionspiel dabei. An der Stelle ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an alle Gewerbetreibende die uns durch ihr Sponsoring die Ausrichtung einer so tollen Tombola ermöglichten!

Die Preise wurden gestiftet vom Ristorante Ciao, Fitness- u. Gesundheitscenter Michel, Lotto und Schreibwaren Genzler, EDEKA Verbrauchermarkt Leher, Bistro Grillhaus Müggelheim, Müggelapotheke, Blumen u. Pflanzen Alt Müggelheim 16A, Bäckerei Schmidt / Neuzittau, Knicklicht Anglerzubehör im Müggelpark, Fanshop 1.FC Union, Thalia Buchhandlung im forum, Real – Gosen,Radstation Schmöckwitz, MediMax im Forum Köpenick, Pflanzenmarkt Müggelheim, Fleischerei Wurst Mücke in Gosen, Reifen Tauchmann in Zeuthen, Fahrräder Zubehör Ersatzteile RIKE in Erkner, Löwenzahn Naturkost Zeuthen, Fahrradschloss Köpenick, Arbeits- und Berufsbekleidung Zeuthen, Eichis Backstube in Köpenick, Bäckerei und Konditorei Jaenichen in Köpenick!

Da anlässlich des Sommerfestes auch ein Veteranentreffen von ehemaligen Mitgliedern organisiert wurde, gab es bis in den späten Abend noch viel zu erzählen und zu feiern.

Nur mit Hilfe vieler Hände konnte dieses Fest so toll und auch so erfolgreich durchgeführt werden! Liebe Eltern, liebe Mitglieder auch an Euch vielen Dank!

Wir hoffen, wir konnten mit diesem kurzen Bericht einige Müggelheimer oder Besucher neugierig machen auf das nächste Jahr, entweder selbst mit einem Floß an der Regatta teil zu nehmen oder einfach als Besucher auf unserem Vereinsgelände an der Großen Krampe vorbei zu kommen! Unser Sommerfest findet im nächsten Jahr am 3. September statt. Also vielleicht sieht man sich! Katja und Marko


SC Müggelheim - Tennis (Sportplatz Odernheimer Straße): So wie es aussieht, hat der Sommer sich wohl endgültig verabschiedet. Bis auf einige wenige Sonnenstrahlen, muss man sich wohl oder übel wieder langsam an niedrigere Temperaturen gewöhnen - und so mancher Trainingstag wurde in den letzten Wochen durch Kälte und Nässe gestört. Davon betroffen waren leider auch einige Spiele der internen Meisterschaften, die immer wieder durch zahlreiche Regenpausen unterbrochen werden mussten.

Die Einzelmeisterschaften der laufenden Saison 2010 bei den Damen ergaben folgende Platzierungen: den 1. Platz belegte Scarlett Mitrea, den 2. Platz Sandra Tabbert und den 3. Platz: Dagmar Schwartz. Bei den Einzelmeisterschaften der Herren setzten sich durch: als 1. Marco Oltersdorf, als 2. Michael Martens und als 3. Frank Ott.

Bei den Doppelmeisterschaften der Damen belegten den 1. Platz: Luise Fuhrmann und Eva Kliemand, 2. Platz: Scarlett Mitrea und Antje Wulprecht, sowie den 3. Platz: Sandra Tabbert und Almut Rademacher.

Wir gratulieren allen Sportkameradinnen und Sportkameraden zu ihrem Erfolg. Herzlichen Glückwunsch! Bei den Doppelmeisterschaften der Herren konnte das Finale wegen Verletzungspech derzeit leider noch nicht ausgetragen werden, die Platzierungen werden in der nächsten Ausgabe des Müggelheimer Boten nachgereicht.

Die Hallenrundensaison steht in den Startlöchern, und es scheint uns wieder eine ruhigere Zeit bevor zu stehen, in der es gilt, sich einerseits in den Hallen die Zeit mit unserem schönen Sport zu vertreiben, oder aber sich auch anderweitig sportlich zu betätigen. Es gilt Kontakt zu halten, und auch das Gefühl für den Schläger nicht zu verlieren. Die Trainingszeiten für die Jugend (in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule) werden in Kürze bekannt gegeben, denn das Wintertraining wird natürlich auch in diesem Jahr wieder angeboten.

Die geplante Freischaltung unserer Internetseite verzögert sich leider auch noch etwas. Dafür gibt es dann aber demnächst auch viele interessante und wichtige Informationen über unseren Verein, Termine, Spielergebnisse usw. zu erfahren. Also bitte noch ein bisschen Geduld. Im Monat Oktober ist dann auch wieder ein Arbeitseinsatz für alle Mitglieder geplant, dabei wollen wir die Sportanlage „winterfest“ machen, und lassen den Tag sicherlich in gemütlicher Runde ausklingen. Der genaue Termin wird noch gesondert bekannt gegeben (siehe Schaukasten auf der Sportanlage).

Wir gratulieren allen August-, September- und Oktober-Geborenen recht herzlich (ggf. nachträglich) zum Geburtstag, und wünschen allen ein sportlich aktives, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Lebensjahr! Dagmar Schwartz (Vorstand)