Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 02/2000  
Februar 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Radfahren ohne Angst: Radweg nach Gosen noch in diesem Jahr

"Russenbrücke" wird doch erst in diesem Frühjahr fertig

Bürgerrecht contra Planungsrecht

BVBB gibt Gas: Wöchentliches Informationsbüro im Dorfclub

Offener Brief der Feuerwehr an alle Kindergartenkinder - Preise winken

Jahresrückblick: Das war 1999 bei der Müggelheimer Feuerwehr

Blick nach vorn: Heimatverein feiert 10. Geburtstag

Wirtschaftskreis mit neuem Elan

Persönlichkeiten: Landarzt aus Berufung

Weitere Meldungen

Letzte Seite
Rubriken

Leserbriefe

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.02.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Geologische Ausstellung im Lehrkabinett

Aus dem Nachlass des Köpenicker Natur- und Heimatforschers Herbert Hardt (1914-1993) sind vom 6. Februar an interessante geologische Funde und Schriften zu besichtigen. Fossilien, Mineralien und Findlinge können in den Vitrinen des Lehrkabinetts am Teufelssee ab 11 Uhr betrachtet werden.

Aus der letzten Eiszeit stammen Kalksteine mit Schnecken, Muscheln und Ammoniten. Reste von Trilogiten, Graptothen, Nautiliden, Granite, Feuersteine und Dendrite trug der Geologe Herbert Hardt zusammen. In den 50er-Jahren wurde Hardt auch als Schriftsteller bekannt. Bücher wie „Schätze im norddeutschen Sand”, „Versteinertes Leben” oder „Rund um die Müggelberge” (ein Wanderheft) fanden nicht nur in der Fachwelt Resonanz.

Nach dem 2. Weltkrieg lebte Hardt einige Jahre in Müggelheim. Schriften über die Krumme Lake entstanden. Er sorgte mit dafür, dass dieses Gebiet unter Naturschutz gestellt wurde. Umfassend ist auch sein Buch zum Thema „Edelsteine”.

Im Lehrkabinett sind 14 Rahmen mit Ausführungen über Hardts Arbeiten ausgestellt. Herbert Schlegel, in den 50er-Jahren Student der Geologie, bewunderte Herbert Hardt und war begeistert von seiner Literatur. Der Geologe heute: „Es ist mir ein Anliegen und eine Hommage an Herbert Hardt die Arbeiten und Sammlungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Themen seiner Arbeiten sind heute aktueller denn je. In Zusammenarbeit mit dem Leiter des Lehrkabinetts, Arnold Hankel, ist uns eine interessante Ausstellung gelungen.”

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 654 13 71. wi.

Zuwendungen für Sportvereine

Zuwendungen für förderwürdige Sportvereine können für das erste Halbjahr noch bis zum 29. Februar beantragt werden. Formulare gibt es in der Freiheit 15, Zimmer 305 (Mo./Di. 9 - 12 Uhr, Do. 15 - 18 Uhr). Infos unter Telefonnummer 65 84 43 44.

Klassentreffen der ’45er ABC-Schützen

Wiedereinmal wollen sich die „Ehemaligen” zu einem Klassentreffen versammeln. Alle, die im Jahr 1945 in Müggelheim mit der Schule begonnen haben, treffen sich am 10. Juni um 15.30 Uhr in der Alten Schule, dem Dorfklub Müggelheim. Für Vorbereitungen (Essen, Trinken, Raummiete) sind vorher 20,- DM abzugeben bei Olaf Adolphsen in der Drogerie oder bei Ingrid Thiesies, Klafterzeile 5 (Köchi). Tel.: 472 33 37 oder ab 15. April 659 52 54.

Kostenlose Abendlehrgänge

Alle, die ihren Haupt- oder Realschulabschluss (9./10. Klasse) nachholen möchten, haben dazu jetzt die Gelegenheit. In der Volkshochschule Köpenick werden vom 10. April an kostenlose Abendlehrgängen angeboten. Anmeldungen persönlich an der Plönzeile 7, montags bis donnerstags von 8 - 15 Uhr und 16 - 17.30 Uhr oder telefonisch unter der Telefonnummer 535 40 15.

Freie Plätze am Wirtschaftsgymnasium

Das Oberstufenzentrum Wirtschaft und Sozialversicherung hat noch freie Plätze für das kommende Schuljahr. Interessenten können sich am 26. Februar von 10 bis 14 Uhr ein Bild von der Schule an der Helmholtzstraße 37 in Oberschöneweide machen. Im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür steht um 12 Uhr eine Podiumsdiskussion zur Arbeit mit dem Internet mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schulverwaltung.

Am OSZ sind viel Bildungsgänge unter einem Dach zusammengefasst: Wirtschaftsgymnasium, Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Berufsfachschule und Berufsschule. Das Wirtschaftsgymnasium (Gymnasiale Oberstufe mit Schwerpunkt Wirtschaft) führt in drei Jahren zum Abitur. Dieser Bildungsgang steht auch Realschülern offen. An der Fachoberschule erwerben Realschulabsolventen in zwei Jahren ihr Fachabitur. Zum Bildungsgang gehört ein sechsmonatiges Betriebspraktikum von der Schule organisiert.

Tanz-Mitstreiterinnen gesucht

Die Jazz- und Streetdancegruppe „Shape” sucht Mitstreiterinnen. Mädchen zwischen 16 Und 19 Jahren, die Lust haben montags und donnerstags mitzutanzen, können sich im SportJugendClub Arena unter Tel.: 636 80 21 bei Anna melden.

Berlins erstes Eisopfer: Angler im Eis eingebrochen - und gerettet

Den ersten Eiseinbruch dieser Saison gab es in Müggelheim auf der Großen Krampe. Am 24. Januar fischten Passanten, Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Beamte des Abschnitts 66 den 64-jährigen Gottfried T. aus der Krampe. Die Polizei vermutet, dass der Mann zum Eisangeln wollte, da er Angeln und ein Stullenpaket mit sich führte.

Als die noch längst nicht tragfähige Eisfläche unter dem Gewicht des Mannes brach, war er etwa 20 Meter vom Ufer entfernt. Vier Passanten bemerkten den Unfall, verständigten Feuerwehr und Polizei und eilten dem Mann zu Hilfe. Mit einem Kanu schob sich einer der Freiwilligen über das Eis. Weitere Helfer bahnten sich mit Leitern den Weg. Gemeinsam konnten alle Beteiligten das Opfer aus dem Wasser ziehen. Mit lebensgefährlichen Unterkühlungen wurde Gottfried T. ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei warnt eindringlich vor dem Betreten der Eisflächen öffentlicher Gewässer. mor

Seitenanfang