Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 3/2003
März 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Eltern von Schulanfängern sind besorgt
Ein Bekenntnis zum Frieden
Klootscheeten - ein holländischer Freizeitspaß erobert Müggelheim
Aufstieg und Fall der ehemaligen Gaststätte Krampenburg
Superstar Willi ohne Konkurrenz
Schönefeld: Entscheidung zur Privatisierung immer noch offen
Sportlergrößen: Radrennfahrer "Hanne" Weihe
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Müggeclub
Kleinanzeigen
Heimatverein
Aus der BVV
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Frühjahrsputz in Müggelheim

Alle schimpfen über den Dreck, aber kaum einer tut etwas dagegen. Wir schon: Wir planen gemeinsam mit Ihnen und euch einen Frühjahrsputz in Müggelheim. Mit Mülltüten und Greifzangen bewaffnet wollen wir uns am Sonntag, den 6. April in die Büsche schlagen und den Ort vom gröbsten Schmutz befreien. Also: Den Termin schon einmal freihalten, denn viele Menschen schaffen viel. Nähere Informationen stehen in der April-Ausgabe des Müggelheimer Boten, der dann diesmal spätestens Sonnabend in Ihren Briefkästen liegt.


Kirchentermine im März

Gottesdienste
Sonntag, 2.3., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Schmidt
Sonntag, 9.3., 10 Uhr: Familiengottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen „Heiliger Geist, erfülle uns” - Pfarrer Menthel
Sonntag, 16.3., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Fredrich
Sonntag, 23.3., 17 Uhr: Musikalischer Abendgottesdienst, Predigt Pfarrer Menthel
Sonntag, 30.3., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Schmidt

Familienfreizeit in Gussow: 21.-23.3., Thema „Geborgen bei Gott für alle Zeit” - Annäherung an die Psalmen. Anmeldung bei Pfarrer Menthel oder der Katechetin Frau Behrend


Heimatmuseum sucht Zeitzeugen

Das Heimatmuseum sucht für ein Forschungsprojekt anlässlich des 50. Jahrestages der Wiederkehr der Ereignisse vom 17. Juni 1953 Zeitzeugen, die sich an die damaligen Ereignisse in Treptow und Köpenick erinnern können.

Meldungen bitte an das Heimatmuseum Köpenick, Alter Markt 1, 12555 Berlin, zu Händen Frau Schade (Tel: 65 72 33 51, Fax -33 52, e-mail info@heimatmuseum-koepenick.de).

Tag der offenen Tür in Neu Zittauer Schule

Am Sonnabend, den 8. März, veranstaltet die Grund- und Gesamtschule in Neu-Zittau einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 12.30 Uhr sind vor allem Schüler der sechsten Klassen und deren Eltern eingeladen, die Räumlichkeiten kennen zu lernen und mit Schülern und Lehrern zu sprechen. Auch wird ein Einblick in die Arbeit der Schule vermittelt, beispielsweise in den Bereichen Arbeitslehre, Schulcaféteria, Computer, Schulhaus- und Schulhofgestaltung, Naturwissenschaften, Sprachen und Kunst.

Gemeinsam zur Therme nach Bad Saarow

Wer will seine Gesundheit stärken und mit uns in die Therme Bad Saarow fahren? Der Bus fährt jeweils um 13 Uhr von Alt-Mügglheim ab und zwar am 2. April, 11. Juni, 24. September und am 19. November. Meldungen an Irene Kruschke, Hornbacher Weg 5 oder per Telefon unter 659 55 53 früh um 7 Uhr.

Jahresmotto 2003: „Lärm und Stille”

Ein Jahresmotto für Müggelheim. Die Idee wurde in der Koordinierungsrunde der Müggelheimer Vereine und Gremien geboren, die sich zweimal im Jahr trifft. Pfarrer Menthel brachte den Vorschlag ein, dass ein gemeinsames Projekt allen Veranstaltungen gut täte. Gedacht war in erster Linie daran, etwas für die Nachhaltigkeit zu tun, da auch die nächste Generation eine gesunde Umwelt braucht. Schnell einigte man sich auf das Jahresmotto „Lärm und Stille”, das auch in Anbetracht der Flughafen-Diskussion an Bedeutung gewinnt. Am 26. März treffen sich Vertreter der einzelnen Gremien, um zu beraten, wie das Jahresmotto umgesetzt werden kann auf den Festen, in Schule und Kindergarten, in Diskussionsveranstaltungen, bei Spielen oder im Wettbewerb. Ideen sind gefragt, damit ein ansprechendes Programm für Jung und Alt erstellt werden kann. Wer noch Ideen mit einbringen möchte, kann sie beim Müggelheimer Boten loswerden (Darsteiner Weg 36a, E-Mail redaktion@mueggelheimer-bote.de, Fax 65 90 87 05).

Neue Modetrends im Müggelpark auf dem Laufsteg

Pünktlich zum Frühjahrsanfang wird am 22. März von 10 bis 15 Uhr der Laufsteg vor dem Einkaufszentrum Müggelpark aufgebaut. Die ansässigen Händler präsentieren „aktuelle Frühjahrs- und Sommertrends”. Aber auch ansonsten wird rund um die Schönheit etliches geboten. Es gibt Tipps zum Komplettstyling, aber auch die Möglichkeit einer Vorher-Nachher-Analyse. Direkt auf der Bühne kann den Profis zugeschaut werden, wie mit fachmännischer Beratung Frisur, Make up, Bekleidung und Trendiges typgerecht tragbar wird. Auch die Kinder kommen beim Kinderschminken nicht zu kurz. Wer Lust hat, kann das Ergebnis gleich auf Polaroid bannen. Spaß ist vorprogrammiert, wenn die Kinder ihre Eltern schminken - mit verbundenen Augen.

Auch einen weiteren Termin sollte man sich schon vormerken: Am Sonntag, den 6. April wird von 12-17 Uhr im Müggelpark das Frühlingsfest gefeiert.

Ausflug in die Salvador-Allende Oberschule

Jedes Jahr wird in der Gesamtschule Salvador Allende zum Probeunterricht eingeladen. Dieses Jahr waren wir, die 6. Klasse der Müggelheimer Grundschule, dort und haben uns die Schule am 15. Januar angeschaut.

In den verschiedenen Fachkabinetten wurden wir von den Lehrern begrüßt und eingeweiht. Um uns zurechtzufinden, denn das Gebäude ist weitläufig (und hat immerhin vier Etagen, Flure) halfen uns die Oberschüler der 10. Klasse mit einem genauen Zeitplan. Insgesamt sind alle Räume gut ausgestattet.

In einer Bibliothek können die Schüler Hausaufgaben erledigen – einige müssen diese auch nacharbeiten.

Für sportliche Aktivitäten gibt es eine Turnhalle sowie einen Fitnessraum und auf dem großen Hof kann man sich mit Basketball und Tischtennis erholen.

Außerdem gibt es einen Freizeitclub, für wenig Geld auch Verpflegung und viele Arbeitsgemeinschaften: Volleyball, Fußball, Rudern, Schülerzeitung, Theater, Internetcafé, Breakdance, Tanzen, Kochen, Backen und noch vieles mehr.

Die Schule ist immer einen Besuch wert. Melanie, Sophie und Frieda der Klasse 6c

Ergänzung zum Artikel:
Termine unserer Schule
04.03.2003 Großer Faschingstag
03.04.2003 Turnschuh-Show für Schüler, Veranstaltung für Schüler und Gäste (10.00 – 17.00 Uhr)
11.04.2003 Projekttag „Frühjahrsputz”, Hilfe erbeten

Wirtschaftskreis lädt zur Mitgliederversammlung

Am 3. März trifft sich der Wirtschaftskreis um 20 Uhr zu seiner Mitgliederversammlung im „Ristorante Da Lucca” am Dorfanger. Es soll v.a. über die Gestaltung des eigenen Internetauftritts und den aktuellen Stand des gemeinsamen Internetportals diskutiert werden.

Gratulation ans Dorint-Hotel

Wie im Wirtschaftsausschusses berichtet wurde, hat das Dorint-Hotel in einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für eine dreimonatige Händlerschulung des Daimler-Chrysler Konzerns erhalten. Von April bis Juni werden deutsche und ausländische Händler mit neuen Modellen vertraut gemacht, die sie auf dem Rübezahl-Parkplatz auch testen werden. Ein toller Erfolg für das Dorint-Hotel, eine willkommene Werbung für den Bezirk. Ute Schäfer-Lutz