Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 11/2005
November 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
BVBB: Von Unstimmigkeiten und Geldknappheit
Indischer Abend im Dorfclub
Ehrung von Martin Jahn
Nachlese zum Schulhoffest
Polizeitheater zeigte Schutz für Senioren auf
Arbeitgeber: Flora und Fauna als Arbeitsplatz
Was beim neuen Berliner Mietspiegel zu beachten ist
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29): Müggelheimer Floßregatta, anlässlich des Sommerfestes des Kanuvereins, am 3. September war ein großer Erfolg!

Nachdem wir uns viel Energie vom leckeren Kuchen und Kaffee geholt hatten, ging es mit fünf Flößen an den Start.

1. Floß: ,,Das blaue Wunder’’ - erbaut von den Vereinsmitgliedern des Segelclubs Aegir Müggelheim.

2. Floß: ,,Flower Power” - Gemeinschaftsarbeit von Opa Volker Freyer mit Enkel Max und Felix.

3. Floß: ,,Die Grundläufer’’ - konstruiert und geschaffen durch die Freitzeitpaddelgruppe des KSC-Kanu Müggelheim.

4. Floß: ,,Schwimmender Teppich’’ - mühevoll gezimmert von der Kinderwanderpaddelgruppe des KSC-Kanu.

5. Floß: ,,Müggelheimer Grundschule Klasse 2’’ - entworfen und gebastelt durch Familienvater Frank Freyer mit Sohn Florian und Freund Phillipp.

Nun ja, wir hatten eigentlich noch einige Flöße mehr erwartet. Der Jugendclub und die FFW-Müggelheim mussten, aus welchen Gründen auch immer, ihre Zusage kurzfristig dementieren.

Unsere Flößer, ob groß und klein, kämpften, schwitzten und gaben alles an diesem Nachmittag. Es war ein buntes und ungewohntes Treiben auf unserer abenteuerlichen Krampe mit einem natürlich geplanten einzigartigen Sonnenschein.

In Begleitung vom DRK-Rettungsteam absolvierten die Floßmannschaften nach einem Auswahlverfahren die etwa 200 Meter lange Wasserstrecke.

Einige Mannschaften hatten vor dem ersten Start große Bedenken, um die Tragfähigkeit und Standfestigkeit, ihres Floßes. Alles ging gut, keiner stürzte in die Fluten und jedes Floß hielt seine Belastung aus.

Am späten Nachmittag gab es die Siegerehrung mit der Übergabe des Wanderpokals an die Sieger des ,,Blauen Wunders ’’. Hiermit noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an unsere Sportnachbarn vom Segelklub Aegir. Gleichzeitig gab es eine Auszeichnung für die kreativste Gestaltung. Sie ging ebenfalls an das ,,Blaue Wunder’’.

Im Anschluss ging es in den gemütlichen Teil des Spätnachmittages über. Neben schöner Musik, spielenden Kindern und den nun trocknenden Flößen wurde gegrilltes Fleisch verspeist, mit neuen Freunden und Nachbarn angestoßen und sogar neue Pläne geschmiedet für die kommende zweite Floßregatta im Jahr 2006.

Hiermit sind alle eingeladen.

Die Erbauer, Erfinder und Konstrukteure haben bewiesen, dass man aus einfachen Materialien wie: Papprollen, PVC-Rollen, Plastikflaschen, Polysterolblöcken, Schwimmtieren, Gartenstühle, Farbtonnen, PVC- Rohren . . . schwimmfähige Flöße errichten kann.

Also, ein Jahr habt ihr Zeit zum Tüfteln und Werkeln. Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr einige originelle Flöße mehr an den Start kämen. Der Wanderpokal wartet auf den kommenden Sieger.

Hiermit soll noch kurz ein Dank ausgesprochen werden an die vielen Helfer, den fleißigen Kuchenbäckern und Bäckerinnen, dem Discjockey, den Grillmännern, dem Aufräumteam und natürlich den Organisatoren. Katja Elies