Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 11/2005
November 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
BVBB: Von Unstimmigkeiten und Geldknappheit
Indischer Abend im Dorfclub
Ehrung von Martin Jahn
Nachlese zum Schulhoffest
Polizeitheater zeigte Schutz für Senioren auf
Arbeitgeber: Flora und Fauna als Arbeitsplatz
Was beim neuen Berliner Mietspiegel zu beachten ist
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Polizeitheater zeigte Schutz für Senioren auf

Gute Resonanz und starke Beteiligung

von Irene Kruschke

Wie oft wird über die Polizei geschimpft, weil sie nicht immer zur rechten Zeit am rechten Ort ist (z.B. bei Rowdytum, Verkehrssündern, Einbrechern), deshalb ist es mir ein großes Bedürfnis, heute etwas sehr Positives anzubringen.

Vor vielen Monaten bekam unsere Seniorengruppe Müggelheim von unseren KOBs Herrn Zittlau und Herrn Aust (Abschnitt 66) eine Einladung, kostenlos am Polizeitheater teilzunehmen. Wir wählten den 10. Oktober aus. Viele Senioren hatten keine rechte Vorstellung, was geboten werden sollte, waren aber sofort Feuer und Flamme, als es eine Busfahrt in die Berliner Innenstadt werden sollte. Ein bequemer grüner Bus holte uns am Nachmittag ab und bei strahlendem Sonnenschein ging es los.

Viele Senioren waren schon jahrelang nicht mehr so weit in der Stadt gewesen. Denn wir sind zwar in Müggelheim schön im Grünen, aber doch etwas jwd. Sie staunten, wie viele neue Bauten, Straßensanierungen und Rekonstruktionen alter Gebäude zu sehen waren. Sie genossen die Fahrt richtig.

Unsere nette Begleiterin aus der Abteilung Prävention erläuterte an Beispielen, die wir unterwegs sahen, das Verhalten im Straßenverkehr (besser zur Ampel gehen, Fußgängerüberweg nutzen, helle Kleidung oder Reflektoren tragen, nicht von der Fahrbahnmitte plötzlich zurücklaufen usw.)

Dann ging es zum Theater: Sehr anschaulich und mit lustigen Einlagen gewürzt wurden Schutzmaßnahmen vor Taschen- und Trickdieben aufgezeigt. Viele Fragen wurden geklärt (auch Verhalten auf Reisen). Durch das Theaterspielen wurde alles plastischer und die Senioren meinten anschließend viel gelernt zu haben. Und vor allem das Wichtigste: An der Eingangstür ist Schluss!! Unbekannte werden nicht weiter hineingelassen. Eine Tasse Kaffee und ein Stück schmackhafter Kuchen im Foyer rundeten den schönen Nachmittag ab.

Ich möchte mich hiermit herzlich im Namen aller Senioren bei den Beamten der Abschnitte 66 und 22 bedanken und bei der Polizei insgesamt für diese Weiterbildungsmöglichkeit. Wir wissen jetzt: die Polizei ist wirklich unser Freund und Helfer.

(aus einem Brief an Polizeipräsident Glietsch)