Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 01/2007
Januar 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Weite Einsatzwege der Köpenicker Polizei
Der Wald und seine Geheimnisse
Auf Pfoten durch den Müggelwald
Müggelheim im Visier der Ahnenforscher
Rückblick: Schönes und Trauriges aus Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem „Heimatverein e.V.“

Im Dezember wurde der Dorfklub „Alte Schule“, gemäß seiner Bestimmung als Treffpunkt des Ortes stark frequentiert. Allen freiwilligen Helfern und Heinzelmännchen die den Räumen des Dorfklubs ein weihnachtliches Flair gaben, an dieser Stelle unser „Dankeschön“.

Weihnachtsfeiern u.a. von Vereinen, Parteien, dem Sozialbündnis sowie der Evangelischen Kirchengemeinde, aber auch die im Dorfklub tätigen Zirkel wollten ihre Jahresabschlussfeier durchführen, sodass der Raumplanung mitunter einiges abverlangt wurde, wir aber auch an das Verständnis der Teilnehmer appellieren mussten aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Auch was die Reinigung der benutzen Räume angeht, möchten wir nochmals alle Nutzer des Dorfklubs darauf hinweisen, dass in den jeweiligen Vereinbarungen zwischen „Müggelheimer Heimatverein“ als Vermieter und dem jeweiligen Nutzer eine Reinigung der Räume vereinbart ist, auf deren Einhaltung wir bestehen müssen. Wir wollen allen Nutzern einen bestimmten Standard bieten, was aber nur durch Realisierung der eingegangenen Verpflichtungen möglich ist.

Der Dezember begann traditionell mit dem Müggelheimer Weihnachtsmarkt am 1. Advent. Wenige Tage vorher schien die Durchführung durch die Straßenbauarbeiten rings um den Anger gefährdet - und damit auch mehr als ein halbes Jahr Vorbereitung. Aber das Bezirksamt hatte ein Einsehen mit uns, genehmigte mit bestimmten Auflagen die Veranstaltung und wie das Ergebnis zeigte: keine besonderen Vorkommnisse.

Unser Weihnachtsmarkt auf dem Anger kann sich natürlich nicht mit den attraktiven und professionell organisierten Märkten messen, aber wir wollen erreichen, dass die Leute über den vorweihnachtlichen Anger schlendern, Bekannte treffen, ein kleines Schwätzchen halten und vielleicht auch an dem einen oder anderen Stand etwas fürs Gemüt oder den Gaumen finden. In diesem Jahr waren es ein gegrilltes Schwein (das am Abend weg war), sowie ein Stand mit mexikanischem und einer mit asiatischem Essen, sowie im Freien geräucherter Wildlachs (eine echte Attraktion und Novität).

Für Kinder und Junggebliebene sang der Chor des ehemaligen „Nelly-Sachs-Gymnasiums“ weihnachtliche Lieder. Dazwischen wurden Geschichten von Frau Götting und Herrn Werner Tietze vorgetragen. In Abstimmung mit der Ev. Kirchgemeinde fand die Veranstaltung in der Kirche statt, die letzten Besucher mussten stehen. Die Weihnachts-Posaunen wurden von den „Weihnachtsmännern“ gespielt.

Das Wochenende zum 2. Advent stellte an die freiwilligen Helfer hohe Anforderungen. Denn am 9. Dezember wurde die diesjährige Weihnachtsfeier des „MHV“ durchgeführt. Zur kulturellen Gestaltung konnten Herr Scholl (Klavier) und Frau Ashkenazy (Violine) gewonnen werden, die die anwesenden Gäste mit ihrem Programm begeisterten.

Am Sonntag, 10. Dezember, begannen bereits vormittags die Umbauarbeiten in den Räumen des Dorfklubs: Es musste ein Raum mit 120 Sitzplätzen hergerichtet werden, denn soviel Karten waren im Vorverkauf verkauft worden für die „Musikalischen und literarischen Kostbarkeiten“.

Uta Schorn und Jule Rosner boten ein wunderbar abgestimmtes musikalisch-literarisches Programm von heiter bis besinnlich: ein rundum gelungener Adventsnachmittag.

Für die Pause hatten die fleißigen Helfer um Barbara Genzler für einen kleinen Imbiss sowie erfrischende Getränke gesorgt. Am späten Abend war dann der Dorfklub wieder für den nächsten Tag, und damit für neue Gäste bereit.

Es gab im Dorfklub auch „Bastel-Vormittage“ mit den zweiten Klassen der Müggelheimer Grundschule. Die Kinder stellten unter Anleitung des „MHV“ Weihnachtsgestecke her, die sie voller Stolz nach Hause trugen. Sie bedankten sich hinterher herzlich und übergaben eine Mappe mit wunderschönen selbst verfassten Weihnachtsgeschichten.

Für Januar stehen bisher folgende Veranstaltungen im Programm:

19. Januar, 19 Uhr: Ausstellungseröffnung mit Lesung eigener Texte von Hartmut Sörgel „Die Sprache der Bilder“ im Dorfklub

20. Januar 18 Uhr: Müggelheimer Fasching in „Genzlers-Partyscheune“ mit Live-Musik, Spaß und guter Laune, sowie einem rustikalen Faschings-Buffet. Kartenvorverkauf ab 5. Januar im „Lotto-Laden Genzler“.

Die regelmäßigen Veranstaltungen, wie Kurse, Zirkel und Sprechstunden werden auch 2007 fortgesetzt. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Aushang im Dorfklub. MHV

Spielerunde „Mach mit!“

Rückblickend auf das Jahr 2006 können wir feststellen, dass die Kartenspielrunde „Mach mit“ bei einigen spielfreudigen Müggelheimern große Begeisterung ausgelöst hat und zu einem festen Punkt des Terminkalenders des Dorfklubs geworden ist.

Die Spielenachmittage, die an jedem dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr stattfinden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Spielenachmittag findet unter Leitung von Thea Gottschalk in den Räumen der Alten Schule statt.

Die ersten Termine für 2007 sind: 17. Januar, 21. Februar, 21. März, 18. April, 16. Mai und 20. Juni 2007. Interessenten sind willkommen. Karla Kölling