Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 01/2007
Januar 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Weite Einsatzwege der Köpenicker Polizei
Der Wald und seine Geheimnisse
Auf Pfoten durch den Müggelwald
Müggelheim im Visier der Ahnenforscher
Rückblick: Schönes und Trauriges aus Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Auf Pfoten durch den Müggelwald

Hunde-Adventsspaziergang brach Teilnehmerrekord

Der Beagle-Club von Berlin-Brandenburg hatte eingeladen und viele, viele Hundebesitzer kamen zur 3. Adventswanderung durch den Müggelwald. Die mehr als 120 Tatzen verschiedener Rassen boten auch für den Zuschauenden ein amüsantes Bild. Es war schließlich ein aufgeregtes Hundegewirr, wie man es nicht jeden Tag vor der Kaufhalle sehen kann. Angeleint, oder auch ganz brave Hunde freilaufend neben Frauchen und Herrchen, ging es entlang der Großen Krampe zum Langen See und über die Müggelberge zurück, zum gemeinsamen Mittagessen beim Italiener oder auf den Müggelheimer Weihnachtsmarkt.

Das Wetter hatte an diesem Tag bestens mitgespielt und dadurch war die Rast bei einem Picknick im Walde eine angenehme Unterbrechung, bei der es auch viel Spaß gab. Für die Hunde wurden kleine Weihnachtsgeschenke verlost, die jeder auf seine Weise zum Gaudi der Zweibeiner in Besitz nahm. Aber auch Glühwein, Sekt und Pilsner sorgten für Stimmung. Man kam sich näher, lernte neue Hundefreunde kennen und bei den Unterhaltungsthemen ging es nicht nur um die Vierbeiner. Es war ein schöner Tag für Mensch und Tier an frischer Luft in einer abwechslungsreichen Waldlandschaft. -n.

Da Familie Jahn nach dem Spaziergang nicht mit zum Weihnachtsessen kam, übernehme ich jetzt den Staffelstab und berichte weiter..

Wir wurden beim Wiedereintreffen im Dorf von Herrn Jahn mit einem schönen Gedicht verabschiedet. Danach zog es uns zu den genüsslichen Düften in das Ristorante „Ciao“ zu unserem kleinen Weihnachtsschmaus.

Zwei- und Vierbeiner wurden herzlich empfangen und durften im oberen Gaststättenbereich Platz nehmen. Da wir ja noch ein wenig Zeit hatten, bis das Essen kam, führten wir unseren Hundejulklapp durch. Jeder durfte für seinen Hund ein Los ziehen und bekam ein Geschenk. Die Freude für uns Hunde war groß, hoffentlich ist etwas zu Essen darin, denn wir Beagles essen ja für unser Leben gern.

Der Hund von Familie Sallmann aus Müggelheim, also der Red.-Labrador-Mix holte sich persönlich sein Geschenk ab und trug es ganz vorsichtig zu seinem Platz, da bekamen wir Beagles aber große Augen. Er bekam einen wunderschönen Knochen und schmatzte uns allen was vor. Als es sich nach dem Essen langsam auflöste und sie, der Red.-Lab.Mix mit Herrchen und Frauchen gingen, hielten wir Beagles zusammen und verabschiedeten sie mit einem lauten Bellen. Alle waren glücklich, zufrieden und müde und hatten diesen wunderschönen Tag mit viel Sonnenschein genossen.

Wir danken im Namen aller Teilnehmer den Organisatoren Familie Sauer und Familie Stier aus Müggelheim, sowie der Familie vom Ristorante „Ciao“, mit all seinen Angestellten für die gastfreundschaftliche Bewirtung und dafür, dass auch wir Hunde mit rein durften und freuen uns schon auf den nächsten großen Adventsspaziergang im Dezember 2007.

Der nächste Hundespaziergang findet im April 2007 statt, nähere Informationen in der März-Ausgabe des Müggelheimer Boten. Es grüßt ganz lieb Beagle Benny