Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
November 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mehr Nachtflüge über Müggelheim geplant
Kulturwochenende: Schauen, hören, tanzen
Wenig Respekt vor Wasserrettern
Advents-Spaziergang auf vier Pfoten
Umweltkreis feierte 20. Geburtstag
Künstler im Porträt: Drei + Eins
Wanderung zum Kaniswall
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Schauen, hören, tanzen

Vorschau aufs Kulturwochenende im Januar

von Simone Jacobius

Kultur pur heißt es wieder im Januar. Das 2. Müggelheimer Kulturwochenende steigt vom 18. bis 20. Januar 2008 in Neu-Helgoland. Von Müggelheimern, für Müggelheimer ist das Motto dieser Riesenparty, die zu ihrer Premiere 2006 ein Riesenerfolg war.

Wilfried Smialek war beim 1. Müggelheimer Kulturwochenende ein gefeierter Star. Foto: Belitz.

Nach dem 1. Müggelheimer Kulturwochenende im Januar 2006 war klar: eine Neuauflage muss her. Denn die Stimmen der Besucher waren in der Hinsicht eindeutig. Es sei super gewesen, solch ein Müggelheimer Event müsse wiederholt werden. Direkt nach der Premiere hatten sich die Veranstalter um Initiator Peter Augustinski geeinigt, nach zwei Jahren ein neues Kultur-Wochenende auf die Beine zu stellen. Im Januar soll es nun so weit sein. Für jede Altersgruppe wird etwas dabei sein, für Kinder bis zu den Senioren. Gucken, Hören, Schmunzeln und Tanzen ist die Devise. Der Kartenvorverkauf hat jetzt begonnen.

Das Wochenende steht unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler und wird unter der Federführung des Heimatvereins organisiert.

Neben dem bunten Bühnenprogramm im Saal wird es in der Veranda eine große Ausstellung geben. Mehr als 30 bildende Künstler präsentieren dort ihre Werke. Darunter sind Aquarelle, Zeichnungen, Ölgemälde, Fotos, Keramik und Modellbau. Unter anderem wird die Keramikerin Robl ihre „Loriot-Stube“ ausstellen – verschiedene Keramiken, die von dem legendären Humoristen Loriot bemalt worden sind.

Das kulturelle Highlight beginnt am Freitag um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Lautstark wird das Wochenende vom Schalmeienexpress eröffnet. Dietmar Obst, Müggelheimern bekannt durch seine 1.-Mai-Schauspiele, wird einen Sketch aufführen. Ihm folgt der „Shootingstar von 2006“ Wilfried Smialek mit seiner wunderbaren Stimme. Wenn die Müggelheimer Generationsband und die Melt-Band auftreten, wird es fetziger und das Tanzbein darf geschwungen werden.

Das Samstagsprogramm beginnt bereits um 19 Uhr mit der Gruppe „Crat“ um Willy Zwingenberger. Anschließend geben die Liedermacher-Brüder Uwe und Jürgen Baeyer ihr Bestes. Bei der Aufführung der Tanzschule Dan Mitrea gibt es sicherlich wieder viel Bein zu sehen und reichlich Gelegenheit zum Schmunzeln. Wenn dann die Gruppen „Luzid“ und „Team 70“ ihren großen Auftritt haben ist klar: Da wird die Post abgehen. Das ist der Abend für die Tanzfreunde unter uns.

Am Sonntag wird es dann etwas ruhiger. An diesem Tag sind Familien mit Kindern, aber auch Senioren gut aufgehoben. Die Kinder der Müggelheimer Grundschule führen einen Sketch auf und die Kindertanzgruppe „FEZ-Strolche“ singt und tanzt. Musizierende Nachwuchstalente präsentiert die Musikschule Christian Merz und die Kindertanzgruppe Beetz treibt die 4- bis 8-Jährigen „auf die Spitze“.

Nach dem turbulenten Kindertreiben wird es etwas besinnlicher beim Klassik-Quartett von Burkhard Goethe. Es folgt eine Lesung über die drei baltischen Staaten. Bei dem Auftritt des neuen Ensembles um Christian Zwingenberger, „Drei + Eins“ geht es um Musik und Prosa. Der Müggelheimer Manfred Heinrich gehört zum Kammerchor Friedrichshagen und wird mit einer kleinen Gruppe unter der Leitung von Lutz Stropahl sein Können zum Besten geben. Anschließend wird das Ehepaar Höring wieder bewährt auf alten Musikinstrumenten spielen. Den krönenden Abschluss bildet die musikalische Lesung von Claire Din, die vor zwei Jahren mit ihren erotischen Textauszügen für Begeisterung sorgte.

Sofern ihr Drehplan es zulässt, wird die Schauspielerin Uta Schorn an diesem Tag wieder die Moderation übernehmen.

Die Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro (Sonntag), 10 Euro (Samstag), 7 Euro (Freitag) gibt es ab sofort im Restaurant Neu-Helgoland und im Lottoladen Genzler.