Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 3/2008
März 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Angergehöft von Verfall bedroht
Mit der Kamera auf du und du
Grundschule bleibt eigenständig
Auch Erstklässler können schon Erfinder sein
Anhörung zum "Nachtflug" vermutlich ab 14. April
Schöne bunte Ostereier
Ehrenamtliche Arbeit stärker gefragt denn je
Alte Fotos und Dokumente gesucht
Ein verlorenes Paradies
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Alte Fotos und Dokumente gesucht

Die AG Heimatmuseum stellt ihre Pläne vor

Für das Jahr 2008 haben sich die Mitglieder der „AG Heimatmuseum” viel vorgenommen. Wir arbeiten am Sachkatalog der Museumsobjekte, die im Laufe der Jahre durch Spenden der Bürger im Heimatverein eingegangen sind. Noch können wir diese Gegenstände nur erfassen und pflegen, für eine Dauerausstellung fehlen uns die Räumlichkeiten in Müggelheim. Daher konzentrieren wir uns auf die Weiterführung der Ortsgeschichte mit dem Schwerpunkt der Ereignisse und Entwicklungen im 20. Jahrhundert. Es werden verschiedene Themen bearbeitet, einerseits um Material zu sammeln und andererseits um neue Erkenntnisse in kleinen Ausstellungen und Aufsätzen zu publizieren.

Damit wollen wir in diesem Jahr beginnen und eine Sonderausstellung zur Geschichte der Siedlergemeinschaft „Blumenfeld-Vogelwiese“ vorbereiten, die in der Zeit des Angerfestes eröffnet werden soll. Aus diesem Grunde werden in der nächsten Zeit einige Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, insbesondere Wolfgang Behrend, Fotoaufnahmen von Häusern in diesem Gebiet machen. Wir möchten die Entwicklung vom Behelfsheim aus dem Jahre 1944 bis zum modernen Eigenheim der heutigen Zeit sichtbar machen.

Sollten Hausbesitzer in diesem Gebiet aus der Zeit des schweren Anfangs noch Fotos oder Dokumente besitzen, wie Zuweisungen als Berliner Kriegsgeschädigte, Bauunterlagen und ähnliches und uns zur Ausstellung zur Verfügung stellen, wären wir sehr erfreut.

Ein zweites Ausstellungsvorhaben soll vom 30. August bis 7. September realisiert werden. Wir rufen alle Müggelheimer auf, die als Autoren Bücher herausgebracht haben, diese für die Ausstellung auszuleihen. Unter dem Thema „Müggelheimer Autoren stellen sich vor“ möchten wir Autoren und Autorinnen und ihre Werke vorstellen. Es können sowohl wissenschaftliche Werke verschiedener Fachrichtungen, wie literarische und künstlerische Werke sein. Ein kurzer Lebenslauf, möglichst mit Bild, wird ebenfalls erbeten. Begleitend zur Ausstellung ist auch an Buchvorstellungen und Lesungen gedacht. Es wäre für die Vorbereitung der Ausstellung wichtig, wenn die Interessenten zur Teilnahme sich in den nächsten Wochen bei Dr. Kovalevski (Tel. 659 60 14) oder bei Dagmar Belitz (Tel. 659 86 42) melden würden.

Zum Jahresausklang ist eine Ausstellung mit Werken (Reproduktionen) des Biedermeier-Malers Carl Spitzweg (1808 – 1885) aus Anlass seines 200. Geburtstages geplant.

Dr. Bärbel Kovalevski, Leiterin der AG Heimatmuseum, Tel.: 659 60 14 E-Mail: Baerbel.Kovalev@online.de