Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 2/2009
Februar 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Krampe-Zeltplätze ohne Zukunft
"Wasserpreis" für Müggelheimer Schülerzeitung
Aus dem Polizeibericht
Polizeistandort: Lösung gefunden
Leihgaben erster Kolonisten gesucht
Köpenicker Schloss - ein Kleinod
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Gedanken aus Müggelheim
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Aus dem Polizeibericht

23.12.08 – Unfall am Dorfanger

Ein 41-jähriger Müggelheimer fuhr am 23. Dezember, gegen 1 Uhr mit seinem Auto die Straße Alt-Müggelheim in Richtung Gosen. In Höhe der Einmündung Sobernheimer Straße kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Peitschenmast. Der Fahrer blieb unverletzt, hatte aber, wie sich herausstellte 2,0 Promille Alkohol im Blut. Der Peitschenmast wurde durch die Freiwillige Feuerwehr mittels Flex umgelegt. Bis nach 3 Uhr bestand für die Straße Alt-Müggelheim in diese Richtung eine Vollsperrung.

30.12.08 – Raub am Dorfanger

Zwei 18-jährige Müggelheimer kamen gegen 2 Uhr mit dem Nachtbus in Müggelheim an. Sie wollten sich auf der Treppe zum Dorfklub Müggelheim noch ein wenig unterhalten, als sie zwei vermummte Personen bemerkten. Als sie nachschauen wollten, was es mit denen auf sich hatte, wurden die beiden geschlagen und getreten. Dann entwendeten die Täter einem der beiden ein Handy aus der Tasche und flüchteten. Die polizeilichen Ermittlungen zur Täterfeststellung wurden eingeleitet. Falls es Zeugen gibt oder andere Hinweise zur Tat gegeben werden können, bitte ich darum, dass sich diese bei einer Polizeidienstelle oder bei mir (Tel. 4664 666 848) melden.

2.1.09 – Einbruchsdiebstähle aus Pkw

Ein Berliner parkte am 2. Januar nachmittags auf dem Waldparkplatz Gosener Damm, Nähe der Revierförsterei Müggelheim, und ging mit einem Bekannten etwa zwei Stunden lang spazieren. Zuvor nahm er seinen Rucksack vom Rücksitz und stellte ihn hinter dem Fahrersitz. Nach ihrer Rückkehr stellten sie fest, dass unbekannte Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten und aus dem Pkw Computerteile, ein Handy und andere Wertgegenstände entwendet hatten.

Hinweis: Ähnliche Straftaten gab es im vergangenen Jahr auch auf den Parkplätzen gegenüber dem Waldfriedhof, am Gosener Kanal und vor dem Restaurant Müggelhort. Bereits in diesem Jahr wurde am 9. Januar ein Pkw auf dem Parkplatz Müggelturm und am 16.1. einer am Waldfriedhof aufgebrochen und jeweils Wertgegenstände entwendet. Alle genannten Parkplätze können durch Anwohner nicht eingesehen werden.

Bitte nehmen Sie die hier angebrachten Hinweisschilder der Polizei ernst und lassen keine Wertgegenstände im Fahrzeug. Auch ein Umlagern in den Kofferraum ist nicht hilfreich, da Sie hierbei bereits von den Tätern beobachtet werden könnten.

9.1.09 – Einbruch in einen Kiosk

Unsere Zivilstreife erhielt in der Nacht zum Samstag den Auftrag, zu einem gegenwärtigen Einbruch zum Kiosk am Müggelturm zu fahren. Auf dem Weg dorthin fielen den Beamten zwei Schlitten auf, die mit Alkoholflaschen beladen waren. Beim Absuchen der Umgebung trafen sie auf eine junge Frau und einen Mann, die sich offensichtlich im Wald verstecken wollten. Wie schnell ermittelt wurde, stammten die Flaschen aus dem aufgebrochenen Kiosk. Weitere Ermittlungen ergaben, dass noch mindestens vier weitere junge Männer an der Tat beteiligt waren. Dem Eigentümer wurde die Beute selbstverständlich ausgehändigt.

Übrigens ist es schon das zweite Mal, dass hier Täter auf frischer Tat ertappt bzw. durch Polizeiarbeit ermittelt wurden.

21.1.09 – Holzdiebstahl

Zwei Männer fuhren am Mittwochnachmittag mit einem Kleintransporter auf der Straße zum Müggelturm in den Jagen 440. Hier sägten sie mit einer Kettensäge einen Holzstamm in Stücke und verluden ihn. Revierförsterin Sylvia Knöfel hörte die Sägegeräusche und staunte nicht schlecht, dass die beiden ohne Holzsammelschein mitten am Tage aus ihrem Wald Holz stahlen. Sie alarmierte die Polizei, die dann nach der Personalienfeststellung die Strafanzeige aufnahmen.

Hinweis: Ein Holzsammelschein kostet für einen Monat bei den Berliner Forsten 5,00 €. Dafür kann man in einem zugewiesenen Waldstück Brennholz ohne Begrenzung der Menge sammeln, allerdings ohne Benutzung einer Kettensäge. Kobb Bernd Zittlau