Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 2/2009
Februar 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Krampe-Zeltplätze ohne Zukunft
"Wasserpreis" für Müggelheimer Schülerzeitung
Aus dem Polizeibericht
Polizeistandort: Lösung gefunden
Leihgaben erster Kolonisten gesucht
Köpenicker Schloss - ein Kleinod
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Gedanken aus Müggelheim
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Leihgaben erster Kolonisten gesucht

AG Heimatmuseum bereitet neue Ausstellung vor

Im Jahre 2008 hatten sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Heimatmuseum viel vorgenommen und auch realisiert. Wir arbeiteten am Sachkatalog der Museumsobjekte, erarbeiteten die Ausstellung „Geschichte der Behelfsheimsiedlungen in Müggelheim“, die großen Zuspruch fand und konnten erfolgreich die Ausstellung „Müggelheimer Autoren stellen sich vor“, verbunden mit Vorträgen der Autoren im August/September, den Bürgern präsentieren. Unser Dank gilt allen Müggelheimern, die sich an den Ausstellungen mit Leihgaben und wissenschaftlichen sowie fotografischen Zuarbeiten aktiv beteiligt haben.

Schmerzlich vermissen wir die sachkundige Mitarbeit unseres langjährigen Forschers zur Ortsgeschichte Müggelheims, des Wissenschaftshistorikers Dr. Herbert Pieper, der am 6. September 2008 nach schwerer Krankheit verstarb. Den Sammlungen des Heimatmuseums fügte er noch ein bedeutendes Geschenk hinzu. Er übergab uns viele Exemplare seiner wissenschaftlichen Arbeit. Sie bilden zusammen mit anderen vorhandenen und noch zu erwerbenden Büchern und Werken Müggelheimer Autoren, den Grundstock für die historische Bibliothek des Heimatmuseums.

Zum Erntefest und zum Jahresende war die Arbeitsgruppe „Handwerk und Kunsthandwerk“ innerhalb der AG Heimatmuseum mit viel Engagement und Initiative sehr aktiv. Es gab erstmals ein eigenes Veranstaltungszelt und darin Vorführungen zum alten Handwerk wie Töpfern, Spinnen und Klöppeln. Zum Jahresende bauten sie eine schön gestaltete und viel besuchte Ausstellung mit „Pyramiden aus Privatbesitz“ auf. Den Leihgebern danken wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Freude, die sie damit allen Besuchern gemacht haben.

In diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr der Stadt Köpenick (800 Jahrfeier) wollen wir mit einer Ausstellung über die Zeit der Gründung des Dorfes Müggelheim unsere Bürger und Gäste informieren. Unter dem Titel „Von Odernheim nach Müggelheim“ – Die Gründung des Dorfes Müggelheim“ wird die Ausstellung täglich vom 1. August bis 23. August im Dorfklub zu sehen sein. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Gründung und den Aufbau des Dorfes, wird also Informationen und Bilder aus der Zeit von 1747 bis ca. 1780 bringen. Dazu recherchieren wir in Archiven, Chroniken und zeitgenössischen Darstellungen. Ebenso werden die Kontakte nach Odernheim in der Pfalz intensiviert.

Wir rufen die Müggelheimer Bürger auf, vor allem die Nachkommen der ersten Kolonisten, uns mit Leihgaben zu helfen, diese Zeit vom schweren Anfang anschaulich zu machen. Sollten noch schriftliche oder mündliche Nachrichten in der Familientradition vorhanden sein, Berichte über den Anfang oder selbst gefertigte Dinge des Haushalts, des Ackerbaus oder alte Ansichten über das Aussehen der Häuser und Wohnungen, so wären wir für eine Mitteilung an Dagmar Belitz oder Dr. Bärbel Kovalevski sehr dankbar. Für die Anfertigung eines Modells von einem Gehöft werden ebenfalls Nachrichten und Informationen über die ursprüngliche Bauweise erbeten.

Unsere Arbeitsgemeinschaft Heimatmuseum trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat um 18. 30 Uhr im Dorfklub. Gäste und Interessenten sind herzlich willkommen. Dr. Bärbel Kovalevski, Leiterin der AG Heimatmuseum Müggelheim