Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 5/2009
Mai 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Saisonstart mit Hindernissen
Biber hat jetzt auch in Köpenick Einzug gehalten
Eine Stadt wird 800
Enten: Bitte nicht füttern!!
Die Sorgen der Schule
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

Rückschau Monat April

Zur diesjährigen Osterwanderung am Ostermontag hatte sich eine Gruppe wanderfreudiger Müggelheimer eingefunden. Der ausgedehnte „Wanderspaziergang“ führte am Müggelsee entlang bis zum Café „Eveline“ an der Allende-Brücke und von dort wieder zurück nach Müggelheim. Da auch das Wetter mitspielte - ein gelungener Ausflug in die frühlingshafte Natur.

Zur Ausstellungseröffnung am 23. April „Jürgen Barig - Computergrafik und Fotografie“ waren 30 Besucher gekommen, um die interessante und sehenswerte Ausstellung, insbesonders die in Farbe und Form phantasievollen Bilder der Computergrafik, einer neuen Kunstrichtung, zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 26. Mai im Dorfklub zu sehen.

Im Rahmen der Veranstaltungen zu „800 Jahre Köpenick“ fand vom 22. bis 26. April die „Woche der Städtepartnerschaften“ statt. Höhepunkt bildete am 23. April eine Fachtagung zum Thema “Chancen und Perspektiven von Städtepartnerschaften“. Von den zehn Partnerstädten des Bezirkes Treptow-Köpenick waren unter Leitung der Bürgermeister die Vertretungen folgender Partner angereist: Cajamarca (Peru), East Norriton Township (USA), Albinea (Italien), Izola (Slowenien), Subotica (Serbien) sowie Köln. Aus Odernheim nahmen der Bürgermeister Thomas Langguth, begleitet von den Gemeinderatsmitgliedern Rainer Hildenbrand und Manfred („Fredi“) Keller an der Tagung teil. Die Grundstimmung kommt in dem Wunsch des Bürgermeisters von Cajamarca zum Ausdruck: die Freunde und Partner von Treptow-Köpenick sollen auch untereinander Freunde und Partner sein. So wurden Möglichkeiten beraten und Ideen entwickelt, wie diese Kommunen partnerschaftlich handeln können um Probleme zu lösen und die Menschen in den Kommunen mehr Verständnis füreinander entwickeln und dadurch sich näher kommen. So hat beispielsweise Odernheim einen konkreten Vorschlag zur Unterstützung eines Kindergartens in der ländlichen Region von Cajamarca unterbreitet.

Vorschau Monat Mai

Am 22. Mai um 19 Uhr - ein literarischer Abend mit dem langjährig in Müggelheim wohnenden Schriftsteller Gerhard Schmidt. Er liest aus seinem neuen Roman „Der tödliche Traum“.

Am 29. Mai um 18 Uhr - Eröffnung der Fotoausstellung als Beitrag zu 800-Jahre Köpenick „Köpenick – einst und jetzt. Alte Postkarten – neu gesehen“.

Unser „Müggelheimer Angerfest“ findet wegen des Pfingstfestes in diesem Jahr vom 5. bis 7. Juni statt. Wir rufen die Müggelheimer Väter und Opas auf, die im Schuppen vergrabenen Seifenkisten rechtzeitig einem „Frühjahrs-Check“ zu unterziehen, damit sie am 7. Juni ab 10 Uhr im Pfalz-Zweibrücker Weg (ehemals Straße 605) an den Start gehen können.

Ebenso bitten wir die Freizeit- und Hobbyfußballer sich rechtzeitig für das Turnier um den Wanderpokal des Müggelheimer Heimatverein fit zu machen und sich beizeiten zu melden.

Neben dem Markttreiben auf dem Anger, wird in einem Zelt des Heimatvereins altes Handwerk und Kunsthandwerk in Aktion zu sehen sein. Etwas Besonderes hat sich Peter Augustinski ausgedacht: er hat Motive aus dem historischen Müggelheim gemalt, mit Hilfe von Frank Sydow entstehen daraus Künstler Postkarten, die als besonderes Souvenir ebenfalls in diesem Zelt zu erwerben sein werden. Den Erlös stellen die beiden Akteure dem Heimatverein zur Verfügung. Dafür unser Dank im Voraus.

Wegen der immer wiederkehrenden Nachfrage und aus Anlass der im August durch unsere „AG Heimatmuseum“ im Dorfklub gestalteten Ausstellung „Von Odernheim nach Müggelheim - die Gründung des Dorfes Müggelheim“ haben wir eine Neuauflage der Ortschronik zur 200 Jahr Feier 1947 vorbereitet, die ebenfalls zum Verkauf angeboten wird.

Traditionell wird der „Genzler-Hof“ (Alt -Müggelheim 9) zum Winzerhof mit der Auftaktveranstaltung am 5. Juni. Auch der Baeyer-Hof (Alt-Müggelheim 5) wird durch den Müggelheimer Heimatverein zum Winzerhof umgestaltet, mit Musikprogramm am Samstag und Sonntag nachmittags.

Höhepunkt soll wieder der Festumzug am Sonntag um 14 Uhr.

Wem das alles noch nicht reicht: an dem Wochenende des Angerfestes finden in den Seddinbergen die 9. Deutsche Waldarbeitsmeisterschaft statt (Programm unter www.waldarbeitsmeisterschaft.de).


Programm beim Angerfest 5. - 7. Juni

1.Tag: Freitag 5.6.
19 Uhr - Auftaktveranstaltung Angerfest - „Team-70“ spielt Rockmusik in der Winzernacht auf dem Genzler-Hof

2. Tag Samstag 6.6.
10 - Uhr Markttreiben mit Verkaufs- und Infoständen und altem Handwerk auf dem Dorfanger
14 Uhr - Kaffeestube im Zelt des Heimatvereins
13-19 Uhr - Musik mit der Gruppe „The last Try“ auf der Dorfanger-Bühne
15 Uhr - Kinderprogramm mit „Rosis Kinderanimation“ auf der Bühne
15.30-20.30 Uhr - Musikalische Unterhaltung mit: Peter Steinweg und Fandango auf dem Baeyer-Hof
ab 13 Uhr - Streichelzoo und Ponyreiten auf der Freifläche
12-17 Uhr - Fußballturnier um den Wanderpokal des Müggelheimer Heimatvereins Sportplatz Odernheimer Straße
15 Uhr - Weinlaunige Musik und Pfälzer Spezialitäten auf dem Genzler-Hof
14-17 Uhr - Bastelstraße der Müggelheimer Grundschule vor dem Dorfklub
19 Uhr - Mit Oldies durch die Winzernacht auf dem Genzler-Hof
19 Uhr - Pfälzer Weinabend gestaltet vom Weingut Grossarth / Odernheim im Dorfklub „Alte Schule“ (gesonderter Kartenverkauf)
19-24 Uhr - Live-Musik Dorfanger Bühne
23 Uhr - Feuerwerk am Dorfanger

3. Tag Sonntag 7.6.
10-12 Uhr - Traditionelles Seifenkistenrennen im Pfalz-Zweibrücker Weg
ab 10 Uhr - Markttreiben mit Verkaufs- und Infoständen und altem Handwerk auf dem Dorfanger
11 Uhr - Musikalischer Frühschoppen auf dem Genzler-Hof
12 Uhr - Kaffeestube im Zelt des Heimatvereins
14 Uhr - Traditioneller Festumzug mit Hauptmannsgarde und Christoffelstrunk am Dorfanger
12 bis ca.18 Uhr - Musikalische Unterhaltung mit Wagner & Co auf der Anger-Bühne
dazwischen
15-16 Uhr - Kinderprogramm mit „Yelli Cat“ auf der Anger-Bühne
ab 12 - Streichelzoo und Ponyreiten auf der Freifläche
14.30 -15.30 Uhr „Schalmeienexpress“ auf dem Baeyer-Hof
15.30 – 19.30 Uhr - Musikalische Unterhaltung u.a. mit der „Generationsband“ und „Baeyer&Baeyer“ auf dem Baeyer-Hof
ca. 14.30 Uhr - Blasmusik mit der „Preußenband“ und Pfälzer Spezialitäten auf dem Genzler -Hof
Samstag und Sonntag: Kinderkarussell auf dem Anger hinter der Kirche
Änderungen vorbehalten, Stand vom 24.04.09