Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 6/2009
Juni 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ein neuer Steg muss her!
Gosener Kirchenrat gegen Naturschutz
Heimatmuseum: Wir bereiten uns vor
Eine Stadt in Berlin wird 800
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Kirchenseite

Begegnung bereichert - Eindrücke vom Gemeindeseminar

„Ökumene – Wie geht’s weiter auf dem Weg zur Einheit?“ – unter diesem Thema fanden am 28. April und 5. Mai in der Alten Schule zwei Seminarabende statt, zu denen die Evangelische Kirchengemeinde eingeladen hatte. Gekommen waren interessierte Gemeindemitglieder, darunter auch mehrere evangelisch-katholische Paare, die Ökumene in der Familie leben.

Den ersten Abend gestaltete der katholische Pfarrer Dr. Matthias Fenski, Ökumenebeauftragter des Erzbistums Berlin. Durch seine lebendige und humorvolle Art zu referieren hatte er die Aufmerksamkeit der Zuhörer sicher. Als er an Beispielen die Vorurteile und Verständnisschwierigkeiten zwischen evangelischen und katholischen Christen schilderte, die noch vor wenigen Jahrzehnten herrschten, wurden bei vielen eigene Erlebnisse in Erinnerung gerufen. Über manche Ansichten können wir zum Glück heute lachen oder nur noch den Kopf schütteln. So wurde deutlich, wie viel sich in der kurzen Zeit vor allem durch Begegnungen an der Basis und alltägliches Zusammenleben im Verhältnis der Konfessionen schon geändert hat.

Im Blick auf die Zukunft vermutete Dr. Fenski, dass einige trennende Ansichten, wie z.B. das Verständnis über die Kirche und ihre Ämter sowie das Abendmahl, in nächster Zeit nicht überwunden werden. Seine Vision ist deshalb eine Ökumene der Spiritualität, die darauf schaut, welche gemeinsamen geistlichen Schätze die Kirchen haben.

Eine Woche später war Dr. Gerdi Nützel, evangelische Pfarrerin und Referentin am Ökumenisch-Missionarischen Institut, zu Gast. Passend zur bevorstehenden Europawahl beleuchtete sie den Beitrag der Kirchen zur europäischen Einigung und erinnerte an wichtige ökumenische europäische Kirchenversammlungen. Vor allem aber ermunterte sie die Gemeinde, Begegnungen mit Christen anderer Länder und Konfessionen zu suchen.

Aus ihrer Erfahrung als Gemeindepfarrerin konnte sie erzählen, wie viel Unkenntnis sie bei jungen Menschen z.B. über Gemeinden in unserem unmittelbaren Nachbarland Polen erlebte. Wer es noch dichter liebt, kann in Berlin über den eigenen Tellerrand schauen und im Kontakt mit den vielen internationalen Kirchengemeinden der Stadt Eigenes und Fremdes entdecken.

Der Grundton beider Abende war übereinstimmend: Begegnung ist eine Bereicherung. Sie hilft andere zu verstehen, aber auch sich des Eigenen bewusst zu werden. Eine Bereicherung für alle Anwesenden waren auch die Begegnungen mit diesen beiden Referenten. A.S-B.


Flöße bauen mit der Christenlehre

Die Kinder der Christenlehre wollen in diesem Jahr an der Floßregatta des KSC Kanu teilnehmen. An jedem Donnerstag im Juni, ab 15.30 Uhr, soll am Floß gebaut werden. Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich eingeladen. Anmeldung bitte telefonisch oder per Mail: Simona Behrendt (Tel.: 030 96067962, E-Mail: simbe2@freenet.de);


Berliner Fest der Kirchen

Das Berliner Fest der Kirchen findet am 4. Juli zwischen Rotem Rathaus und St. Marienkirche statt. Es ist das zweite ökumenische Stadtkirchenfest der Hauptstadt Auch der Umweltkreis Müggelheim präsentiert sich dort mit einem eigenen Stand. Das Programm des Festes beinhaltet unter anderem einen ökumenischen Gottesdienst, ein Bühnenprogramm und ein Konzert.


Kirchentermine im Juni

GOTTESDIENSTE:
Trinitatis, 7.6., 10 Uhr: Gottesdienst – Lektoren Dr. König / Schmidt
Sonntag, 14.6., 10 Uhr: Konfirmation – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 21.6., 10 Uhr: Gottesdienst – Pfr. Wilinski
Mittwoch, 24.6., 12 Uhr: Mittagsandacht zum Johannistag – Pfrn. Schwed.-Bishara
Sonntag, 28.6., 11 Uhr: Waldgottesdienst an der Großen Krampe – Pfr. Menthel / Pfrn. Schwed.-Bishara (10 Uhr Aufbruch an der Kirche; um Picknick-Beitrag wird gebeten)

KIRCHENKONZERTE:
Samstag, 13.6., 18 Uhr: Opus Drei - Klassische Unterhaltungsmusik - Volker Kunze (Oboe), Wolfgang Rudolph (Klarinette), Prem Weber (Violoncello)
Samstag, 27.6., 18 Uhr: Sommerliches Barockkonzert – Angela Höring (Blockflöten), Holger Höring (Orgel)
UMWELTKREIS: Mittwoch, 17.6, 20 Uhr bei Familie König, Darsteiner Weg 38
ÖKUMENISCHE FRAUENGRUPPE: Montag, 15.6., 14.30 Uhr Dorfklub, „Reiseimpressionen aus Rom“