Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 6/2009
Juni 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ein neuer Steg muss her!
Gosener Kirchenrat gegen Naturschutz
Heimatmuseum: Wir bereiten uns vor
Eine Stadt in Berlin wird 800
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Aufruf zur Diskussion zum Thema Hund

Immer wieder erreichen uns Zuschriften zum Thema Hund - von Hundeliebhabern, wie auch deren Gegnern. Ist das Thema wirklich so brisant für Müggelheim? Bereiten uns die Vierbeiner wirklich so viele Probleme, bzw. sind Hundehalter zu rücksichtslos? Oder sehen manche Menschen es eher zu eng, so wie manche auch meinen den Rasen „mit der Nagelschere” schneiden zu müssen? Gibt es zu wenig Toleranz in unserem Ort? Teilen Sie uns doch Ihre Meinung dazu mit. Wir möchten das Thema jetzt gerne einmal mit Pro und Contra in einer der nächsten Ausgaben des Müggelheimer Boten umfassend abhandeln. Schicken Sie uns eine Mail an redaktion@mueggelheimer-bote.de oder einen Brief an Darsteiner Weg 36 a, 12559 Berlin. sip


Jugendfeuerwehr ist jetzt Rettungsschwimmerwache

Voller Stolz kann die Müggelheimer Jugendfeuerwehr von sich behaupten, dass sie jetzt eine Rettungsschwimmerwache ist. In Zusammenarbeit mit dem ASB-Wasserrettungsdienst ist es uns gelungen, im März diesen Jahres eine Gruppe von Jugendfeuerwehrleuten zusammenzustellen, die bereit war, ihre Freizeit zu opfern, um den Jugendrettungsschwimmschein in Bronze zu erwerben. Gelernt werden sollten die verschiedenen Rettungstechniken, 1. Hilfe Techniken für die Wasserrettung sollten grundsätzlich beherrscht und verfestigt, aber auch die körperliche Fitness unter Beweis gestellt werden.

Seit dem 28. Mai dürfen sich nun sechs Müggelheimer Jugendliche (Sophie Koch, Maria Dott, Willy Lapa, Max Mangels, Björn Kaiser sowie Alexander Furchheim) Rettungsschwimmer nennen.

Doch es war ein harter Weg, unter anderem mussten sie aus drei Meter Tiefe einen 5 Kilo Ring bergen, 300m Schleppschwimmen, 400m in verschiedenen Lagen auf Zeit schwimmen. Anfangs hat ein Teil unserer Jugendlichen gedacht, das schaffen wir nie, jedoch hatte der ASB genug Geduld mit uns, um die Prüfungsbestandteile ausreichend zu üben.

Übrigens, beide Betreuer sind jetzt Rettungsschwimmer in Silber. Mario Furchheim Mgh. Jugendfeuerwehr


Förderverein der Grundschule stellt sich vor

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule stellt sich vor - und sucht weitere Mitglieder. Unter www.foerdervereinmueggelheimergrundschule.de kann man sich jederzeit gerne weitere Informationen holen.

Der Mindest-Mitgliedsbeitrag ist mit nur 1 Euro pro Monat bewusst niedrig bemessen, dadurch wird die finanzielle Unterstützung großzügiger Spender dringend notwendig, um die Projekte der Schule weiterhin fördern und unterstützen zu können, die für die Förderung unserer Kinder von großer Bedeutung sind.

Was wird unterstützt? Was ist geplant?

Im Einzelnen werden z. B. Theaterprojekte, Schulfahrten (Skifahrten) der Klassen, im besonderen das jährliche Schulhoffest, Ausstattung von Schulmaterialien, die Gestaltung des Schulgeländes, die Bezahlung von Honorarkräften und die Computer- und Tauch-AG durch Spenden u. Mitgliederbeiträge unterstützt.

Die Mitgliederzahlen sind leider z. Zt. rückläufig, die Projekte bedürfen jedoch weiterer Unterstützung.

Spenden und Kontakt erbeten unter :

Förderverein der Müggelheimer Grundschule, Berliner Volksbank, BLZ 100 900 00, Kto.-Nr. 7201437002

Spendenquittungen werden bei Bedarf selbstverständlich ausgestellt. Dagmar Schwartz


Kita lädt zum Sommerfest

Wie schon Tradition geworden, feiert die Kita „Bienenhaus“, Alt Müggelheim 10, wieder ein Sommerfest. Diesmal steigt die Party am 12. Juni ab 14 Uhr in der Kindertagesstätte. Alle Müggelheimer, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen, an diesem Tag die Kita zu besuchen.

Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt: Gegen einen geringen Obulus, welcher der Kita zugute kommt, werden Gegrilltes, Kaffee und Kuchen angeboten.

Und für die Kinder wird jede menge Spaß geboten. Sie können sich schminken lassen, oder Trampolinspringen; den Dreh am Glücksrad wagen, Sackhüpfen und viele andere tollen Sachen machen. Wir hoffen, dass Sie uns zahlreich bei unserem Sommerfest am 12. Juni besuchen kommen. Förderverein, Elternvertreter und Kitateam


Först class!

Unter dem Titel „Först class” findet am 4. und 5. Juli der der lange Tag der StadtNatur statt. Berliner Förster haben sich dazu vieles ausgedacht, beispielsweise Nachtwanderungenen, Wildschweinpirsch, Fotosafari und vieles mehr. Und Berliner Naturschutzexperten stellen an diesen Tagen in mehr als 500 Veranstaltungen grüne Attraktionen der Hauptstadt vor. Wer Interesse hat erfährt mehr unter www.langertagderstadtnatur.de oder unter Tel. 64 19 37 25. Viel Spaß beim Erforschen unserer grünen Umwelt.


Köpenicker Sommer mit historischem Festumzug

Der Köpenicker Sommer, vom 12. bis 14. Juni, steht diesmal ganz im Zeichen des 800jährigen Bezirksjubiläums. Das Fest wird am 12. Juni um 18 Uhr von der Bezirksbürgermeisterin eröffnet. Der traditionelle Festumzug findet am Sonnabend, 13. Juni, um 14 Uhr statt und beginnt am S-Bahnhof Köpenick. Über Bahnhof- und Lindenstraße geht es nach Alt-Köpenick Richtung Rathaus.

Weil dies aber das Jubiläumsjahr ist, wird es auch ein besonderer Festumzug sein - so planen es zumindest die Veranstalter. Mehr als 60 Bilder sollen die Geschichte Köpenicks widerspiegeln. Den Anfang macht ein Wagen mit Gestalten aus der „Urzeit”, wie dem Wendenfürsten Jaxa - dargestellt von den Recken des 1. FC Union.

Die einzelnen Bilder unter dem Motto „von der Historie zur Moderne” werden in erster Linie von Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen dargestellt. Für ein Überraschungsbild wird noch die Mithilfe der Köpenicker benötigt. Zum Thema „Nachkriegs- und DDR-Zeit” soll der Babyboom der DDR dargestellt werden. Dazu sind junge Mütter und Väter aufgerufen, sich mit ihren Kindern im (möglichst alten) Kinderwagen am Festumzug zu beteiligen. Die Organisatoren veranstalten eine „Saalwette” und sagen, es wird gelingen, zum 800. Geburtstag auch 800 Kinder in diesem Bild zu inszenieren.

Ein Anmeldung ist für die Teilnehmer nicht erforderlich - einfach hinkommen (13.30 Uhr, Mahlsdorfer Ecke Gehsener Straße, Stellplatz 59) und einreihen. Werden Sie aktiver Teil des Festumzugs! sip


Unser Kulturtipp: Tag der Stadtkunst in der Altstadt

Spektakulär spannt sich ein riesiges Netz zwischen den Brandwänden zweier Häuser. Ein Netz aus Seilen, eins, das einfängt und einlädt zum Klettern, Sitzen, Liegen und Theater spielen. Das Netz gehört zu den insgesamt fünf temporären Stadtkunstprojekten, die für einen Tag zur Bühne werden. Das Bezirksamt veranstaltet zusammen mit dem Schlossplatztheater am 6. Juni von 15 bis 22 Uhr einen Tag der Stadtkunst in der Altstadt Köpenick.

Innerhalb der vergangenen 14 Jahre hat sich die historische Altstadt zu einem attraktiven Ort mit eigener Identität entwickelt. Die gelungene Zwischennutzung von Brachflächen hat das unterstützt. Erleben Sie jetzt den Marktplatz als Open-Air-Theatercafé, im Licht-Garten eine Oper von Schostakowitsch, auf den Wilden Pferden ein Wortduell mit Megaphonen und den Schatten-Garten als Lesebühne für Prominente. Als Höhepunkt spinnt die Götterwelt in einer Oper von Carl Maria von Weber ihre Fäden im Netz von NL Architects. sip