Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 4/2010
April 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großer Frühjahrsputz in Müggelheim
Staugefahr im Sommer
Zeltplatz "Kuhle Wampe": Mitglieder investieren
Lehrkabinett Teufelssee unter neuer Leitung
Wie wird auf der Welt Ostern gefeiert?
Sozialbündnis: Kinder, wie die Zeit vergeht...
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Geschichten aus dem Müggelwald

Mein Name ist Hase

von Ingrid Zweiniger

Der Osterhase lief durch den Wald und suchte die Osterhasenmalwerkstatt. Er war aus dem Thüringerwald in den Müggelwald gekommen, um hier den Osterhasen zu helfen. Es gab nämlich nicht mehr viele Osterhasen im Müggelwald und deshalb hatten die Müggelwaldhasen eine Annonce in der Waldzeitung veröffentlicht:

Nun lief der Thüringer Osterhase durch den Müggelwald. Er freute sich, denn es war sehr schön hier.

„Hoffentlich finde ich bald diese Osterhasenwerkstatt. So langsam tun mir die Füße weh vom vielen Hoppeln.“ Als der Osterhase noch eine Weile gelaufen war, sah er von Weitem einen See.

„Oh prima, ein See. Vielleicht finde ich hier ein Tier was mir helfen kann.“ Dann stand der Osterhase am See und war erstaunt.

„Aber was ist denn das? Da ist ja noch Eis drauf. Bin ich jetzt im Müggelwald oder bin ich am Nordpol? Ich denke wir feiern bald Ostern und da sollen doch die Blümchen blühen und nicht die Seen noch eine Eisdecke haben.“

Auf dem Eis liefen die Enten herum. Der Osterhase lief ans Ufer und rief: „Hallo ihr Eisenten, hört ihr mich? Hallo, kommt doch bitte mal zu mir. Mein Name ist Hase und ich möchte euch etwas fragen.“

Die Enten mussten lachen. Ein Hase der sie etwas fragen wollte. Hatte der nichts anderes zu tun, denn Ostern stand vor der Tür und da gab es viel Arbeit für die Häschen. Aber trotzdem watschelten die Enten übers Eis ans Ufer zum Osterhasen.

„Hoffentlich können wir dir helfen. Wir sind die Enten vom Müggelsee.“

„Das ist ja prima“, sagte der Osterhase, „nun weiß ich wenigstens wo ich bin. Ich habe es ja vorhin schon gesagt, mein Name ist Hase und ich komme aus dem Thüringerwald. Ich suche hier die Osterhasenmalwerkstatt, weil ich den Osterhasen aus dem Müggelwald helfen will. Schön habt ihr es hier. Hier stehen ja sogar Stühle am Ufer. Sind die für Menschen oder Tiere zum Ausruhen?“

Die Enten schauten verwundert drein. Diese dreckigen Stühle aus Plastik fand der Osterhase schön?

„Wir sagen dir gleich, wo du die Osterhasenmalwerkstatt findest. Aber erst müssen wir noch etwas zu den schönen Stühlen sagen. Wir finden das nicht schön, denn da haben wieder Menschen ihren Dreck – ihre Stühle entsorgt. Was sieht denn daran schön aus? Weißt du, was hierher passt in unsere schöne Landschaft? Weißt du das?“ „Nein.“ „Na eine Holzbank und nicht der Menschen Plastikdreck. Und nun zu deiner Osterhasenmalwerkstatt. Wir müssen noch warten bis es dunkel ist, dann kommt Walli das Wildschwein hier vorbei und die kann dich dann in die Malwerkstatt bringen.“

„Ein Wildschwein, nein mit einem Wildschwein gehe ich nicht mit. Das frisst mich vielleicht auf. Nein, da habe ich Angst.“

„Du brauchst keine Angst zu haben. Walli ist ein liebes Müggelwaldwildschwein. Du kannst uns vertrauen.“

Der Thüringer Osterhase vertraute den Enten und alles wurde gut. Er arbeitete fleißig in der Osterhasenmalwerkstatt und genau so fleißig war er auch beim Verstecken der Ostereier. Es wurden schöne Ostern in dem kleinen Dorf am Rande des Müggelwaldes.

Habt ihr eure Eier schon gefunden? Na, dann macht euch auf die Suche!