Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 4/2010
April 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großer Frühjahrsputz in Müggelheim
Staugefahr im Sommer
Zeltplatz "Kuhle Wampe": Mitglieder investieren
Lehrkabinett Teufelssee unter neuer Leitung
Wie wird auf der Welt Ostern gefeiert?
Sozialbündnis: Kinder, wie die Zeit vergeht...
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Celia war der 75.000. Gast

Als Glückspilz in der Besucherrunde erwies sich Celia, die als 75.000. Gast in die Chronik des Freilandlabors Kaniswall eingeht. Foto: Anja Pürst

Zu einer großen Überraschungsparty gestaltete sich am 9. März der Besuch einer Zebra-Klasse der Müggelschlößchen-Grundschule Köpenick im Freilandlabor Kaniswall, dem Grünen Lernort im Südosten Berlins. Aus der jungen Gästeschar wurde nach einem lustigen Wissensquiz der 75.000 Besucher seit Bildung des Freilandlabors 1991 gekürt. Celia Kullmann erhielt als Erinnerung an diesen Tag ein Nachschlagewerk „Biologie“ vom Duden Paetec-Verlag Berlin. Für alle anderen SchülerInnen gab es einen bunt bebilderten Band „Naturdenkmale in Köpenick“, herausgegeben vom Naturschutz- und Grünflächenamt Köpenick. Dr. Peter Vollmann


Sternwanderung zum Kaniswall

Das Freilandlabor Kaniswall möchte am Sonnabend, den 24. April wieder zum Wallfahrtsort für alle Sternwanderer der Region werden. Der Förderverein „Freunde des Kaniswall e.V.“ startet diese Sternwanderung - natürlich gleichzeitig - in Erkner, Schmöckwitz und Müggelheim. Alle Wanderfreunde aus der Umgebung treffen sich, um aus diesen drei Orten den Kaniswall anzulaufen, geführt von Mitarbeitern des Freilandlabors, die sich in Natur und Landschaft bestens auskennen.

Jeder ist willkommen und kann zwischen den drei Startpunkten wählen, die Entfernung zum Ziel ist mit rund zehn Kilometern immer gleich. Für welche Tour Sie sich auch entscheiden, alle Strecken führen auf Feld- und Waldwegen und wenig befahrenen Landstraßen durch unsere schöne, reizvolle und abwechslungsreiche Kulturlandschaft.

Der Start der etwa zweistündigen Wanderung ist jeweils um 10 Uhr.

Start 1 in Müggelheim – Dorfanger; Wanderleitung Silvio Künkel.

Start 2 in Schmöckwitz an der Kirche; Wanderleitung Dr. Rainer Hartelt.

Start 3 in Erkner am Carl-Bechstein-Gymnasium; Wanderleitung Ines Kohnke.

Um etwa 12 Uhr werden alle Teilnehmer im Freilandlabor Kaniswall erwartet und mit einem schmackhaften Jausenfrühstück belohnt, für das jeder seinen Obolus von 3 Euro sicher gern entrichtet. Anschließend findet eine Führung durch die Fachräume statt, und die neue DVD „Lernwelt im Grünen“ wird gezeigt.

Ende der Veranstaltung ist gegen 13 Uhr; Rückweg nach eigenem Ermessen: entweder mit dem Bus oder per pedes. Oder man lässt sich abholen...

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer: 03362 – 821376. Dr. Peter Vollmann


Sommerkirchenkonzerte - Gute Musik am Ort!

Auch in diesem Jahr wird es die Kirchenkonzerte unserer evangelischen Kirchengemeinde zu Gunsten von Aids-Waisen in Dembi Dollo/Äthiopien geben. Der freie Eintritt ermöglicht, dass die Konzerte von allen, die es möchten, besucht werden können. Wir haben für acht Konzerte Künstler gewinnen können, die abwechslungsreiche und schöne Programme vorbereitet haben. Die Mitwirkenden verzichten auf eine Gage und unterstützen so unsere Äthiopienhilfe. Mit den am Ausgang erbetenen Spenden wird es möglich sein, die so wichtige Arbeit für das Wohl der Kinder fortzusetzen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Müggelheimer und Gäste Müggelheims dieses Angebot der “Sommerlichen Konzerte“ in der besonderen Atmosphäre unserer Dorfkirche, samstags um 18 Uhr annehmen würden.

Das erste Konzert am 1. Mai wird uns in einen „Microcosmos“ von Violine, Viola, Vibraphon, Orgel, Gitarre, Kontrabass und Percussion entführen, denn „CHIZIK und BELCANTO INSTRUMENTALE“ werden Werke deutscher und ungarischer Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Bela Bartok und György Kurtag in ganz besonderer Weise zu Gehör bringen.

Die weiteren Konzerte sind an den Konzertplakaten, im Müggelheimer Boten, der Berliner Woche, der Kirchenzeitung und im Internet unter „www.Musik in Kirchen“ zu ersehen. S.R.


Wirtschaftskreis hat neuen Vorstand gewählt

Anfang März hatte der Wirtschaftskreis Müggelheim seine turnusmäßige Mitgliedervollversammlung. Es standen wieder Wahlen an. Zum ersten Vorsitzenden wurde erneut Patrick Leher vom Edeka Markt gewählt. Sein Stellvertreter ist der Rechtsanwalt Stephan Dorn. Schriftführerin wurde zum zweiten Mal Viola Kowalschek, Kassenwart Eveline Blauert. Zum weiteren Vorstandsmitglied ist Oliver Albrecht ernannt worden.

Der WKM will weiterhin an der Tradition der Unternehmerfrühstücke festhalten. Zweimal im Jahr sollen sich Mitglieder und andere Müggelheimer Unternehmer in entspannter Atmosphäre „beschnuppern” können, Erfahrungen austauschen, Kontakte herstellen. Angedacht ist außerdem die Organisation eines sportlichen Events: ein Lauf über eine Mitteldistanz von etwa 7,5 Kilometern. Im Dezember wird es voraussichtlich einen Unternehmerball geben. Nähere Einzelheiten werden jeweils im Müggelheimer Boten bekannt gegeben.

Der WKM hat aktuell 25 Mitglieder. Im vergangenen Jahr ist es gelungen, trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage, einige Neumitglieder zu gewinnen. Interessenten sind jederzeit Willkommen. Zum Schnuppern bietet sich der nächste Stammtisch an: Montag, 12. April, 20 Uhr in „Marinas Eiscafé“, Odernheimer Straße 1. Schauen Sie einfach unverbindlich vorbei. sip


Jugendfeuerwehr sagt danke!

Wie sie vieleicht schon wissen, hat unsere Jugendfeuerwehr ein neues Fahrzeug (Ford Transit) gestellt bekommen. Dies wurden von zahlreichen Sponsoren in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein ermöglicht! Die Jugendfeuerwehr Müggelheim möchte sich hiermit noch einmal bei den Unternehmern für die Unterstützung bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Herzlichen Dank von uns Jugendlichen.

Wer Interesse hat, kann ja mal am Montag von 17 bis 19 Uhr zum Jugendfeuerwehrabend kommen. Jugendfeuerwehr ist ab acht Jahren. Alexander Furchheim, FF-Jugendsprecher


Beobachtungsabend auf der Sternwarte

Am 24. April, das ist ein Sonnabend, findet der diesjährige Astronomietag in Deutschland und der Schweiz statt. Auch wir wollen uns von der Amateursternwarte Müggelheim daran beteiligen. Aus diesem Grunde laden wir an der Astronomie interessierte Mitmenschen zu einem Beobachtungsabend bei uns ein.

Beginn ist um 21 Uhr MESZ. Als erstes Objekt wird unser Erdmond im Fokus stehen, und später, wenn die Sonne endgültig hinter dem Horizont verschwunden ist, werden wir unsere Teleskope auf den Ringplaneten Saturn richten. Für die Nachtschwärmer zeigen wir anschließend gerne noch weitere Objekte des Frühlingssternenhimmels.

Die Amateursternwarte Müggelheim befindet sich im Wiesbacher Weg 8. Der Besuch ist wie immer kostenlos. Für Fragen stehen wir unter Tel. 659 69 91 zur Verfügung. Martina Haupt und Sven Andersson