Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 6/2010
Juni 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mittelalterfest: Frettchenzirkus und Säbelklirren
Jugendfeuerwehr erfolgreich in Spreenhagen
Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg
Klassentreffen: Wie es damals war
Ausstellung: zurück zu den Ursprüngen
Auf Spurensuche in Müggeheimer Landkarten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Geld für den Heimatverein

Neues aus der Bezirksverordneten-Versammlung im Mai

Richtig festlich begann die BVV am 27. Mai. Anlass war der 20. Jahrestag der 1. freien Kommunalwahlen in der DDR am 6. Mai 1990. Ein kulturelles Programm wurde verbunden mit Rückblicken auf die damalige, durchaus besondere Arbeitssituation, geboten. Vieles musste damals aus dem Stand „null“ aufgebaut, vieles gelernt und noch schneller umgesetzt werden. Eine große Leistung, die von vielen Menschen erbracht und gefordert wurde. Vielfach betonten, dass das, was damals aufgebaut wurde, heute weiterzuführen und zu entwickeln sei. Und so ging es dann auch wieder an die „normale“ Arbeit.

Gleich zu Beginn der Antragsberatung entbrannte eine hitzige Debatte über einen Antrag der Linken unter der Überschrift „Flugverbot für Nazi-Flieger bei ILA“ Etwas mehr als eine Stunde wurde darüber diskutiert, ob überhaupt und wenn ja in welcher Form historische Flugvorführungen zur ILA passen. Auch wenn die meisten Redner einen sinnvollen Kern in dem Antrag sahen, so war der Zusammenhang zwischen dem Flugzeug an sich und den damit ausgeführten Tätigkeiten nicht kausal. Vielmehr wurde die Frage gestellt, welche Verantwortung die Menschen und Befehlsgeber hatten und haben. Zum Schluss wurde ein Änderungsantrag der SPD angenommen, der versuchte auf diese Aspekte einzugehen.

Nach dieser doch eher allgemeinen Debatte ging es wieder in die reine Kommunalpolitik und hier insbesondere zu einem Antrag des Müggelheimer Heimatvereins. Diesem wurden aus den Sondermitteln der BVV 1881,50 Euro zur Verfügung gestellt. Hiermit sollen bauliche Veränderungen am Dorfklub zur Unterbringung einer Ausstellung finanziert werden. Auch im Zeitalter knapper Kassen gut angelegtes Geld, meine ich.

Ein weiterer beschlossener Antrag ist auch für uns Müggelheimer von Interesse, jedenfalls für diejenigen die nach Friedrichshagen fahren.

Der Fürstenwalder Damm wird in drei Bauabschnitten auf einer Länge von 2,3km Länge komplett erneuert. Beginnend an der Kreuzung Fürstenwalder Damm / Salvador-Allende-Straße bis zur Gabelung Müggelseedamm / Fürstenwalder Damm.

Erneuert wird eigentlich in diesem Bereich alles. Von der Fahrbahn über die Straßenbahngleise bis zu Neuanlage von Fuß- und Radwegen. Dazu kommen noch die kompletten Sanierungsarbeiten der Leitungsbetriebe. Insgesamt wird die Bauzeit voraussichtlich von Mai 2010 bis Ende 2013 andauern. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 3,8 Mill. Euro.

Ein anderes langwieriges Bauvorhaben neigt sich trotz Verzögerung durch den Winter seinem Ende entgegen. Der Bahnhof Adlershof wird planmäßig Ende 2010 fertig, so dass eine Durchfahrung spätestens Anfang 2011 wieder möglich sein wird.

Ein erfreuliches Ergebnis ist zu den unabhängigen Beratungsstellen des passiven Schutzes gegen Fluglärm zu vermelden. Die von mir mit Unterstützung von Ernst Welters (Die Linke) initiierte Beratungsstelle werden nun eingerichtet. Ab dem 3. Juni können sich alle Betroffenen bei der Antragstellung beraten lassen. Auch gibt es in den Beratungsstellen die Möglichkeit, ergangene Kostenübernahmebescheide überprüfen zu lassen. Hiervon sollte jeder im eigenen Interesse Gebrauch machen. Das renommierte Ingenieurbüro Maschke wird hier mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Der erste Beratungstermin findet am 3. Juni von 14 bis19 Uhr im Bürgeramt Grünau, Wassersportallee 56 statt.

Aber selbst die beste Schutzmaßnahme geht nicht gegen die Ursache des Fluglärms vor. Nur die Vermeidung des Lärms wird uns als Müggelheimer auch nach 2011 die Möglichkeit bieten, unseren Garten einigermaßen erträglich zu nutzen. Aus diesem Grund wurden von mir zwei Anträge mitverfasst, die sich mit Anflugverfahren und Anflugrouten beschäftigen. Denn genau diese beiden Punkte werden entscheidend für die Lärmbelastung in Müggelheim sein. Am 6. September wird die Fluglärmkommission die ersten Entwürfe vorlegen.

Zu einem ganz anderen Thema, das aber nicht minder Sprengstoff bei vielen Menschen beinhaltet: der Hund. In unserem Bezirk war der erste Einwohnerantrag in der BVV erfolgreich, der die Einrichtung von zwei Hundeauslaufgebieten fordert. Viele Beschwerden erreichen mich immer wieder in denen es um Hunde geht. Hierbei gibt es immer zwei Seiten der Leine. Hundeauslaufgebiete bieten die Möglichkeit, das Hunde ihren natürlichen Bewegungsdrang ungestört ausleben können. Eine gute Situation für beide Seiten. Bleibt zu hoffen, dass die Gebiete schnell gefunden werden. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Und zu guter Letzt wurde durch das Tiefbauamt bekannt gegeben, dass im Rahmen der Unterhaltung der Straße in Müggelheim dieses Jahr nur Winterschäden beseitigt und die Sickeranlagen im Bereich Krampenburger Weg und Sobernheimer Straße erneuert werden.

Die nächste Sitzung der BVV findet 24. Juni 2010 ab 16.30Uhr im Rathaus Treptow statt. Die nächste Bürgersprechstunde von mir am 11. Juni ab 18.30 Uhr im Dorfklub. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163-6594158 oder C.Schild@gmx.net