Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 6/2010
Juni 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mittelalterfest: Frettchenzirkus und Säbelklirren
Jugendfeuerwehr erfolgreich in Spreenhagen
Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg
Klassentreffen: Wie es damals war
Ausstellung: zurück zu den Ursprüngen
Auf Spurensuche in Müggeheimer Landkarten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg

Sommer, Sonne, gute Laune wünschten sich am Pfingstsamstag die Anwohner im Pelzlakeweg in Müggelheim. Man traf sich zum zweiten Mal zu einem Nachbarschaftsfest in gemütlicher Runde mitten auf der Straße. Die Häuser und Vorgärten wurden bunt geschmückt und man begann in diesem Jahr mit einem Tischtennis- und Schachturnier. Boccia, Ringe- und Büchsenwerfen gehörten ebenfalls dazu, so kam jedes Alter auf seine Kosten.

Gegen 16 Uhr ging es dann zu einer gemütlichen Kaffeerunde über, der Kuchen wurde selbstverständlich selbstgebacken. Für die Kinder immer sehr aufregend, wurde der bestgeschmückteste Vorgarten gewählt.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war unsere „amerikanische Auktion“. Jeder war aufgerufen, Gegenstände mitzubringen, die entweder nicht mehr gebraucht wurden bzw. auktionswürdig erschienen. Vom Präsentkorb, einer Vogeltränke, einem maritimen Bild bis hin zur Schachtel „Edle Tropfen“ war alles vertreten. Wohl bemerkt, die Schachtel Pralinen brachte mit zwei Kerzen mehr als zwanzig Euro ein! Am Ende wurde der Betrag von 100 Euro eingenommen und von allen Anwohnern der Müggelheimer Grundschule gespendet.

Wir möchten an dieser Stelle Manuela Wieczorek im Namen aller Anwohner für die Organisation und ihre tollen Ideen ganz herzlich danken.

Am Abend saßen alle gemütlich beim gemeinsamen Grillen und guter Musik zusammen. Nette Gespräche, eine kleine musikalische Einlage von Marie-Julie (7 J.) und Ilana (5 J.) umrahmten unser Programm. Auch so manche Kritik wurde in dieser Runde von Haus zu Haus in angenehmer Atmosphäre weitergegeben. So möchten wir als Beispiel für gute Nachbarschaft vorangehen, frei nach dem Motto: Genießen, durchatmen, einfach mal zurücklehnen! Katrin Thoms