Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 6/2010
Juni 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mittelalterfest: Frettchenzirkus und Säbelklirren
Jugendfeuerwehr erfolgreich in Spreenhagen
Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg
Klassentreffen: Wie es damals war
Ausstellung: zurück zu den Ursprüngen
Auf Spurensuche in Müggeheimer Landkarten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Künstler gesucht! 3. Kulturwochenende geht an den Start

Bald ist es wieder so weit: Vom 7. bis zum 9. Januar 2011 findet das „3. Müggelheimer Kulturwochenende“ in Neu-Helgoland statt. Organisiert wird es wieder federführend vom Heimatverein. Viele hochkarätige Künstler haben bereits zugesagt, genauso aber auch wie die „Nachbarin von um die Ecke“ oder „Klein-Fritzchen“ mit seiner glockenhellen Stimme. Die Bandbreite wird also wieder enorm sein, für Abwechslung ist garantiert.

Geboten werden wieder alle künstlerischen Genres - viel Musik von Pop bis Klassik, Ausstellungen von Bildern, Fotografien, Keramiken o.ä., Tanz, Lesungen und und und. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Der Sonntag wird der Tag zum Gucken und Staunen sein, und vor allem der Samstag ist abends wieder den Tanzlustigen vorbehalten.

Das Besondere an den Kulturwochenenden ist immer, dass alle Künstler aus Müggelheim kommen. Ein Wochenende der Superlative nur aus dem „Eigenbestand“ auf die Beine gestellt.

Wer jetzt noch Lust hat dabei zu sein und seine künstlerische Ader allen vorzuführen, sollte sich schnell bei Peter Augustinski melden (Tel.: 659 82 84) - egal ob bildende Künstler, Autoren, Schauspieler oder vor allem Musiker.

Übrigens werden auch noch Sponsoren gesucht, die das Kulturwochenende unterstützen wollen. Denn öffentliche Mittel werden immer knapper, Technik, Ausstellungswände und ähnliches dafür aber immer teurer. Um diesen Spagat auszugleichen, werden Sponsoren gebraucht. sip


Langer Tag der StadtNatur im Kaniswall

Mit verschiedenen Veranstaltungen beteiligt sich am 20. Juni das Freilandlabor Kaniswall am 4. Langen Tag der StadtNatur der Stiftung Naturschutz Berlin. Interessierte sind herausgefordert, den Kaniswall inmitten der „Gosener Wiesen“ zu Fuß zu entdecken. Der Grüne Lernort lädt ein, die außergewöhnliche Artenvielfalt dieses Gebietes kennen zu lernen und hautnah zu erleben. In seinen zahlreichen Biotopen, wie zum Beispiel Feucht- und Trockenwiese, Wasser und Wald, können die Besucher unter Anleitung die Flora und Fauna der Region bestimmen und anschließend den Grünen Lernort besichtigen.

Treffpunkt ist jeweils um 10.15 Uhr und 13.15 Uhr am Kappweg 19, ca. 15 Minuten Fußweg vom Müggelpark Gosen entfernt. Eine Anmeldung ist unter 030/26 39 41 41 notwendig, eine Abholung von der Bushaltestelle ist auf Anfrage möglich. Dr. Peter Vollmann

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 3./4. 7. 2010. Anzeigenschluss ist am 25. 6. 2010.