Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 9/2010
September 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neues Nadelöhr in Müggelheim
Früh übt sich: Jugendfeuerwehr
Verein Sozialbündnis unterwegs
Johann Jacob Baeyer zum Gedenken
Kultur in seiner vielfältigsten Form
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Kräuterwanderung auf dem Kaniswall

Mit dem Super-Ferien-Pass 2010/2011 des JugendKulturService Berlin in der Tasche kamen Anfang August einige der ausgelosten Berliner Kinder ins Freilandlabor Kaniswall, um an der im Pass kostenlos angebotenen Kräuterwanderung teilzunehmen. Madeline aus Spandau, Johann-David aus Reinickendorf oder Johannes aus Tempelhof nahmen die längere Anreise gern in Kauf - begleitet von Katharina Brause und Mareike Sachse vom JugendKulturService - denn das Kaniswall-Team bereitete den Mädchen und Jungen einige unvergessliche Stunden.

Während der Wanderung erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über einheimische sowie mediterrane Kräuter und ließen sich anschließend den Quark mit vielen frischen und zum Teil selbst gesammelten Kräutern auf gesundem Vollkornbrot schmecken. Ein Besuch der Wetterstation Kaniswall, eine kleine Bastelei im Kreativraum und mehrere Blicke durch Mikroskope auf Kleinstlebewesen im Wasser rundeten den interessanten Tag ab. PV


Weniger Ferienhäuser bei Rübezahl geplant

„Wir haben eine 3D-Animation von der Ferienhausanlage erstellen lassen und sind zum Schluss gekommen, dass die Bebauung mit 36 Häusern zu eng ist“, erklärt Mike Weiss das Abspecken der Siedlung am Südufer des Müggelsees. Die neue Planung sieht jetzt 26 Häuser für das 3,1 Hektar große Gelände vor. Zudem sollen die Häuser ein Flachdach auf die zwei Geschosse bekommen und nicht wie ursprünglich geplant, als Abschluss ein Staffelgeschoss. Auch die Mehrzweckhalle werde kleiner ausfallen. „Die Veränderungen sollen den künftigen Besuchern zu gute kommen“, so Weiss. Urlauber lieben es, etwas mehr Platz um sich herum zu haben, weiß er aus eigener Erfahrung. Mit dieser Änderung der Bauplanung sei der Investor, die Müggelseeterrassen Rübezahl GmbH, auch den Einwänden aus der Bevölkerung entgegen gekommen.

Im bezirklichen Stadtplanungsamt sind die Mitarbeiter derzeit damit beschäftigt, die Stellungnahmen der beteiligten Behörden und Träger öffentlicher Belange (u.a. Feuerwehr, Berliner Wasserbetriebe, Energieversorger) auszuwerten. „Daraus können sich eventuell nochmals Änderungen ergeben“, meint Bärbel Narr. Diese würden in die Unterlagen eingearbeitet und dann folge eine erneute öffentliche Auslegung, bei der die Bürger sich äußern können. Wann das sein wird, weiß Frau Narr noch nicht.

Im September vergangenen Jahres hatte es bereits eine öffentliche Auslegung geben, in deren Verlauf es bei einer Veranstaltung zu kontroversen Diskussionen gekommen war. Sobald der Termin für die zweite Bürgerbeteiligung feststeht, informieren wir Sie. mues


Versammlung des Wirtschaftskreises

Nach der Sommerpause startet der Müggelheimer Wirtschaftskreis gleich mit seiner Mitgliederversammlung. Sie findet am Montag, den 6. September um 20 Uhr statt. Die Unternehmer treffen sich im Gasthaus Müggelheim am Dorfanger. Gäste sind, wie auch zu den regelmäßigen, monatlichen Stammtischen, Willkommen. Bei der Versammlung wird es in ungezwungener Atmosphäre um Bilanz und Ausblick gehen, aber auch um den anstehenden Unternehmerball und den Müggelheimer Weihnachtsmarkt.


10. Schulhoffest mit Sport und Spiel

Wir laden alle, die Lust zum Feiern und Schmausen haben, recht herzlich zu unserem 10. Schulhoffest der Müggelheimer Grundschule ein. Am 18. September erwartet Sie von 14 bis 18 Uhr ein interessantes und abwechslungsreiches Programm in der Odernheimer Straße 28. Viele Kinder unserer Schule werden ihr Können in Form von Tanz-, Sport- und Musikdarbietungen unter Beweis stellen.Unzählige Spaß- und Spielmöglichkeiten werden bereitstehen und zum Rumtollen gibt’s diesmal eine große Hüpfburg. Für die künftigen Schulanfänger werden spezielle Informationsforen angeboten. Zum Verschnaufen lädt unser Elterncafé mit Selbstgebackenem ein.

Als traditionellen Höhepunkt gibt es dann ab 17 Uhr den Wildschweinbraten sowie Würstchen vom Grill.

Wir wünschen viel Spaß und hoffen auf zahlreiche Besucher!


Ein Lob auf Müggelheim

Es lebt sich gut in Müggelheim.
Warst du mal da, dann hast du Schwein.
Denn hier gibt‘s Wald, Wildsau und Reh,
Eis, Bier, Geschäfte und den Kleinen Müggelsee.
Gaststätten und Bistros bieten das Beste
und freuen sich über viele Gäste.
Drum Wanderer, lass dich nicht lange bitten,
Freunde findest du in unseren Mitten.
(von Elfriede Arnold, Müggelheim)


Unternehmerball in Neu-Helgoland

Der Müggelheimer Wirtschaftskreis veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Unternehmerball im Restaurant Neu-Helgoland. Willkommen sind alle Unternehmer aus Müggelheim und den umliegenden Ortschaften. Der Abend am 3. Dezember steht natürlich ganz im Zeichen Weihnachtens. Zuerst gibt es ein weihnachtliches Drei-Gang-Menü von Sternekoch Lutz Lehmann. Anschließend wird die Berliner Gruppe „Ageless” für ein Feuerwerk an Musik und guter Laune sorgen. Eine Musikmischung von Rock- Soul- und Oldies erwartet die Gäste. Und Comedian Michael Sens sorgt dafür, dass auch die Lachmuskeln reichlich zu tun haben. Der Abend beginnt um 19 Uhr. Reservierungen unter Tel. 659 82 47. sip


Sternengucker

Da es nun schon wieder deutlich früher dunkel wird, bieten wir wieder öffentliche Beobachtungen auf der Amateursternwarte Müggelheim an. Am 11. September bieten wir von 12 Uhr bis 14 Uhr die Möglichkeit, die Sonne zu beobachten, klaren Himmel vorausgesetzt. Nachtschwärmern zeigen wir dann bei klarem Himmel, ab 21.30 Uhr die schönsten Objekte des Sommer-Sternenhimmels. Gegen 22 Uhr werden dann auch Jupiter, Uranus und eventuell auch Neptun zu beobachten sein.

Der Besuch bei uns ist, wie immer, kostenlos. Die Amateursternwarte befindet sich im Wiesbacher Weg 8. Infos unter Tel. 659 69 91. Martina Haupt und Sven Andersson