Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 4/2011
April 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Große Sachschäden durch Brände
Ein Jahrhundert Lebenserfahrung
BBI: Schulterschluss mit Lichtenrade und ein Briefwechsel
Wir wünsche "Frohe Ostern"
Erdstrahlen, Wasseradern & Co.
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
KSC Kanu
TKCB Karate
KHU Hockey
SC Müggelheim Tennis

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Endlich geht die lange Wintersaison ihrem Ende entgegen und die Kanuabteilung des Köpenicker SC hat wieder etwas zu berichten.

Um in die kommende Saison perfekt vorbereitet zu starten findet beim KSC Kanu am 9. April ein Frühjahrsputz statt. Alle Mitglieder, Sportler und Eltern sind ab 10 Uhr aufgefordert uns bei diesem Arbeitseinsatz zu unterstützen! Damit wir die Aufgaben besser planen und koordinieren können, meldet euch bitte bis zum 30. März per Mail bei marko.elies@t-online.de oder Telefon (659 72 84) verbindlich an.

Nach getaner Arbeit wollen wir gemeinsam mit einem gemütlichen Angrillen die Saison eröffnen. Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung!

Wie auch im letzten Jahr bietet der KSC Kanu wieder eine Ferienbetreuung in den Sommerferien an. Vom 4. Juli bis zum 8. Juli jeweils von 9 bis 16 Uhr heißen wir Euch herzlich willkommen. Mit unseren ausgebildeten und erfahrenen Trainern und Betreuern werden Eure Ferien zu einem Rund-um-Erlebnis. Wir wollen je nach Wetter paddeln (keine Vorkenntnisse erforderlich), baden, ein Neptunfest feiern, basteln, eine Radtour machen und vieles mehr!

Kosten: 100€ inkl. Verpflegung

Voraussetzung: Seepferdchen, Schwimmerlaubnis

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, also meldet Euch schnell unter ksckanurs@web.de an! Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Wer nicht bis zum Juli warten möchte, ist auch schon vorher bei uns im Verein gern gesehen! Bei Interesse meldet euch einfach bei Marie Müller unter 0176 / 83 27 22 69 oder kommt mittwochs um 17 Uhr auf das Gelände des KSC Kanu.

Marie Müller, www.koepenickersc.de/kanu


TKCB-Karate (Alsenzer Weg 11): Am Samstag, 12. März fand im Olympiastützpunkt Berlin – Weißensee der 1. DTSKF – Cup statt, wo sich einige Vereine aus mehreren Bundesländern einfanden. Auch der TKCB mit seinen Sportlern aus Schmöckwitz, Allende-Viertel I und Müggelheim zeigte dort Präsenz. Mit 23 Athleten, sechs Kampfrichtern und einem Coach zogen wir in den Wettkampf, der einen ganzen Tag dauern sollte. Aber das Ergebnis konnte sich blicken lassen. In den Kategorien Formen - Einzel, Kampf - Einzel und Formen -Team konnte der TKCB in den verschiedenen Altersklassen folgendes Edelmetall nach Hause bringen:

Gold: 17

Silber: 12

Bronze: 8

Dieses Ergebnis konnte sich blicken lassen und in der Gesamtwertung der Vereine kamen wir somit auf Platz 2.

Diese Meisterschaft war auch im weiteren Sinne von Wichtigkeit, da hier die ersten Kandidaten für die 2. Europameisterschaft Shotokan – Karate der ISKF vom 15./16. Oktober 2011 in Rumänien-Brasov gesichtet wurden. Ich kann schon soviel sagen, dass einige Kinder-/ Jugendliche und Erwachsene eine gute Chance auf einen Teilnehmerplatz haben.

Einen Glückwunsch an alle Platzierten und den Sportlern, die kein Metall nach Hause brachten, bleibt die Erinnerung an einen schönen und gut organisierten Wettkampf, der durch den SC-Berlin, Abteilung Karate III ausgestaltet wurde.

Jeder Interessent kann sich gern auf der Internetseite des TKCB unter t-kcb.de zu Einzelheiten informieren und auch die Trainingszeiten in Erfahrung bringen. Der Vorstand steht auch in seiner Freizeit für Fragen zur Verfügung, wie auch sein Trainerteam.

Wir freuen uns auf Euch. Michael Bock, 1. Vorsitzender


Köpenicker-Hockey-Union KHU (Sportplatz Odernheimer Straße 42): Erstmals haben die Knaben A der Köpenicker Hockey Union in der zurückliegenden Hallensaison an der Berliner Pokalrunde teilgenommen. Innerhalb der sechs Spieltage wurden die 10- bis 12-Jährigen mit jedem Spiel besser. Sie zeigten tolle Spielzüge und auch der Torwart konnte überzeugen. Die Spiele waren sehr spannend, sodass auch der Kreis der anfeuernden Fans sich sichtlich vergrößerte. Mit zwei Unentschieden in den letzten beiden Punktspielen erspielten sich unsere Jungs schließlich in ihrer ersten Saison einen bemerkenswerten 5. Platz ihrer Staffel.

Die Mädchen B hingegen haben sich in der Hallensaison erst neu als Mannschaft finden müssen. Trotz vieler Trainingstage erreichten sie bei einem Hallenabschlussturnier in Spandau nur den achten Platz und mussten einsehen, dass sie noch einiges zu lernen haben. Dennoch hat die Spielerfahrung die 10- bis 12-jährigen Mädchen zusammengeschweißt und die Erwartungen für die Feldsaison gesteigert.

Seit dem 1. April trainieren alle Mannschaften der Köpenicker Hockey Union wieder an der frischen Luft auf dem Sportplatz, Odernheimer Straße 42.

Mit einer großen KHU-Saisonstart-Party möchten wir uns am 8. April wieder in Müggelheim zurückmelden. Wer sich informieren, mitspielen und mitfeiern möchte, ist an diesem Tag ab 17 Uhr herzlich auf dem Sportplatz willkommen.

Ein weiterer wichtiger Termin, um den Hockeysport und vor allem die Knaben B und Mädchen B einmal live zu erleben, ist unser Rübezahlcup, der am 14. und 15. Mai stattfindet.


SC Müggelheim e. V./Tennis (Odernheimer Straße 42): Die lange Winterpause ist nun endlich vorüber, und der langersehnte Frühling blickte inzwischen hin und wieder schon mal durch. Und erst jetzt werden die Schäden des Winters sichtbar. Die großen Schneemassen haben einiges kaputt gemacht, der Frost steckt teilweise noch im Boden, und die Vorbereitungen für die Außensaison 2011 laufen auf Hochtouren.

Leider hat die lange Ruhepause wieder einige Schmierer dazu animiert, die Fassade unseres Vereinsheims in der Odernheimer Straße zu verschandeln. Auch wurden teilweise Hinweisschilder auf dem Sportgelände angezündet. Es ist immer wieder schade und ärgerlich zugleich, dass es Menschen gibt, die keinen Respekt mehr vor fremdem Eigentum haben! Man fängt letztendlich immer wieder von neuem an, die Schäden zu beseitigen, und die Kosten für die Reparaturen muss der Verein aufbringen.

Die Bauarbeiten für unseren geplanten Frischwasser- und Abwasseranschluss, die wir im Oktober noch mit viel Fleiß und Schweiß, in einer Hauruckaktion begonnen hatten, in der Annahme, dass die Berliner Wasserbetriebe unsere Baumaßnahmen noch ganz schnell zum Abschluss bringen würden, wurden leider durch den viel zu frühen Wintereinbruch zunichte gemacht. Der Sand in der Grube ist inzwischen ziemlich nachgesackt, so dass wir nun fast wieder von vorne beginnen müssen. Zudem wurden die Fördermittel trotz Zusage vom Landessportbund im Hinblick auf den Frischwasser- und Abwasseranschluss nun doch nicht bestätigt, das bedeutet, dass wir nun einen Neuantrag stellen, und gegebenenfalls einen Kredit aufnehmen müssen.

Unseren diesjährigen geplanten Arbeitseinsatz am 16./17. April werden wir dahingehend nutzen, unter anderem auch diese Bauarbeiten zu beenden. Auch darüber hinaus gibt es wieder viel zu tun. Der Platzaufbau wurde inzwischen begonnen, doch ist es hierbei noch ziemlich ungewiss, ob die Platzeröffnung und damit auch der Trainingsbeginn für die bevorstehenden Punktspiele dann auch tatsächlich, wie gewünscht am 19. April in die Tat umzusetzen ist, wenn dann zum Beispiel das Wetter nicht mitspielen sollte.

Die Termine für die jeweiligen Ansetzungen der einzelnen Mannschaften (Saison 2011) kann man übrigens schon im Internet einsehen (unter TVBB.de). Leider ist es uns in diesem Jahr erstmals nicht möglich, eine 1. Herren-Mannschaft zu stellen, da für diese Altersgruppe (ab 18 Jahren) nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen. Deshalb wird (nicht nur im Jugendbereich) dringend Spielernachwuchs gesucht!

Unsere Jahresabschlussfeier für die Saison 2010 fand diesmal im "Eiche-Casino" in der Wendenschlossstraße statt, die alles in allem sehr gelungen war, wie auch das überaus abwechslungsreiche und leckere Bufett. Eigentlich wurde die Feier nur dadurch getrübt, dass die Teilnehmerzahl in diesem Jahr weit unter der Grenze lag, die die Planung, Organisation und Durchführung hierfür rechtfertigt. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer/innen, die dennoch das Fest zu einer gelungenen Veranstaltung machten!

Wichtige Termine: MG-Jahreshauptversammlung am Montag, 16. Mai , Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben.

Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)