Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 4/2011
April 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Große Sachschäden durch Brände
Ein Jahrhundert Lebenserfahrung
BBI: Schulterschluss mit Lichtenrade und ein Briefwechsel
Wir wünsche "Frohe Ostern"
Erdstrahlen, Wasseradern & Co.
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Waghalsiger Schlittschuhläufer auf Großer Krampe ertrunken

Zu einem tragischen Eisunfall ist es am 11. März auf der Großen Krampe gekommen. Ein 71-jähriger Müggelheimer hatte sich am Morgen zum Schlittschuhlaufen aufs Eis gewagt - obwohl am Ufer schon das Wasser schwappte und die Eisdecke sehr instabil war. Das waghalsige Unternehmen endete für den Mann dann auch tödlich.

Gegen acht Uhr am Morgen dieses Freitags hatte ein Spaziergänger Hilferufe von der Krampe gehört und sofort die Feuerwehr alarmiert. Außerdem versuchte er dem Verunglückten zu helfen. Doch der vorhandene Rettungsring war so verheddert, dass er nicht genutzt werden konnte. Die Feuerwehr weist in dem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass Rettungsringe keine Spielzeuge sind - sie sollen Leben retten helfen.

Der Mann war an der ASB-Rettungsstation aufs Eis gegangen und etwa 100 Meter weit davon entfernt ins Eis eingebrochen. Schon kurz darauf war er unter dem Eis verschwunden. Die Freiwillige Feuerwehr war als erste zur Stelle und versuchte mit dem Schlauchboot die Unglücksstelle zu erreichen. Immer wieder brach das Eis unter ihnen ein. "Wir haben uns gefragt, wie der Mann überhaupt so weit auf das Eis rauslaufen konnte", sagt ein Feuerwehrmann. Alle fragten sich, wie man bei den wechselhaften Temperaturen und dem dünnen Eis auf die Idee kommen konnte, überhaupt darauf zu gehen.

Auch die Berufsfeuerwehr, Rettungswagen und Hubschrauber kamen. Taucher begannen sofort, unter dem Eis nach dem Verunglückten zu suchen. Die Wiederbelebungsversuche nach der Bergung blieben aber erfolglos.

Der Labrador-Retriever-Mischling Tommy, mit dem der Mann unterwegs war, unterstützte die Suche winselnd vom Ufer aus und auf dem Eis. Tommy gehörte nicht dem verunglückten Mann. Aber über die Hundemarke, bzw. den implantierten Chip, kam die Polizei an den Besitzer und somit auf die Spur des Opfers. Ein tragisches Unglück, durch puren Leichtsinn... sip


WKM zu Angerfest und 2. Müggelheimer Angerlauf

Der nächste Stammtisch des Wirtschaftskreises findet am 4. April in der Genzlerscheune, Alt-Müggelheim 9 statt. Ab 20 Uhr geht es noch einmal um das Angerfest und den 2. Müggelheimer Angerlauf. Die Strecke dieses Lauf-Events geht am 28. Mai über sechs und über zehn Kilometer. Veranstalter ist der Wirtschaftskreis, Organisator der KSC. Anmeldungen werden demnächst entgegen genommen.