Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 9/2011
September 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Premiere des Berlin Triathlon XL
Sophie, vom Kanukind zur Weltmeisterin
Direktkandidaten auf dem Prüfstand
Senioren auf den Spuren der Einwanderer
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Sophie, vom Kanukind zur Weltmeisterin - ihr Weg an die Spitze

Schon lange vor ihren ersten eigenen Paddelschlägen war Sophie vom Kanusport durch ihren Bruder Kevin animiert. Für Sophie war schon in ganz jungen Jahren klar, Kanusport muss es sein.

Ihre sportliche Karriere begann Sophie im Jahre 2003 mit acht Jahren in Müggelheim bei der Kanuabteilung des Köpenicker Sportclubs. Ihre ersten Paddelschläge machte sie unter Anleitung ihrer damaligen Übungsleiterin Cindy Janke.

Beim KSC trainierte Sophie zwei Jahre und errang erste kleine Erfolge. Neben Cindy Seidel war auch Klaus Slischka, damaliger Rennsportwart, ein treuer Begleiter auf ihren ersten Wegen im Kanusport.

Anfang 2006 ging ihre Karriere in eine neue Richtung. Sie wechselte den Verein, um von nun an bei Blau-Gelb-Köpenick zu trainieren. Dort wurde Sophie in die Trainingsgruppe des Bundestrainers für den Kanumarathonsport, Wolfgang Niedrig, aufgenommen. Hier konnte sie sich ganz in Ruhe auf die Aufnahme in die Eliteschule des Sports vorbereiten.

Dies gelang ihr erfolgreich im Jahre 2007. Fortan gehören auch die Lehrertrainer Dirk Radde und Heiko Oldag zu ihren Wegbegleitern, die das schulinterne WPU-Training absicherten.

Unter Anleitung des Vereinstrainers Wolfgang Niedrig fand Sophie nebenher auch den Weg zum Kanumarathon. In den Jahren 2008 bis 2010 nahm sie an den Deutschen Meisterschaften im Kanumarathon teil.

Im K2 erkämpfte sie mit Frauke Rummler 2009 eine Silbermedaille im Kanumarathon. 2010 paddelte Sophie ihren K1 über 21 Km zu einer Bronzemedaille.

Seit 2008 qualifizierte sich Sophie regelmäßig für die Deutschen Rennsportmeisterschaften. In verschiedenen Bootsklassen erkämpfte sie immer mindestens eine Medaille.

Mit Beginn des Jahres 2008 verlagerte sich das Training aus Köpenick zum Landeskanuverband nach Grünau. Sophie erlangte durch ihre guten Leistungen den Kaderstatus des LKV Berlin. Auf der Ebene des Kadertrainings festigte sie nun mit der Landestrainerin Kerstin Feister ihre Kenntnisse und Fähigkeiten um als Jugendliche in die Trainingsgruppe des leitenden Landestrainers Andre Heinrich zu gelangen.

Nach vier erfolgreichen Jahren bei Blau-Gelb-Köpenick wechselte Sophie im Januar 2010 zurück in ihren Heimatverein nach Müggelheim, zum Köpenicker SC.

In Grünau fand ein Wechsel in die Trainingsgruppe des Olympiamedaillengewinners von Sydney, Lars Kober statt.

Im Frühjahr 2011 konnte sich Sophie für die nationalen Sichtungswettkämpfe in Duisburg qualifizieren. Mit außergewöhnlichen Leistungen auf der Regattastrecke von Duisburg war die Qualifikation für die Juniorennationalmannschaft geschafft.

Ihren vorläufigen sportlichen Höhepunkt erlebte Sophie 2011 in Brandenburg bei der Juniorenweltmeisterschaft. Dort führte sie als Schlagfrau den Deutschen K 4 über 500 Meter zum Weltmeistertitel - und das mit 17 Jahren.

"Vor dem Start überwog mehr die Erleichterung, dass ich schon eine Medaille aus dem K2 sicher hatte. Klar war ich auch angespannt, da das Rennen sehr kurz nach dem Zweier war und ich mich auf ein hartes Rennen eingestellt habe, dass erst im Endspurt entschieden wird."

Doch entgegen ihren Erwartungen kam es anders.

"Als wir den Start für unsere Verhältnisse super getroffen haben und danach das Boot einfach nur geil lief und wir uns einen kleinen Vorsprung erarbeitet haben, war mir klar, dass wir das Rennen sogar gewinnen könnten. Nach meinem ‚Hop' 200 Meter vor dem Ziel haben wir langsam den Endspurt angefangen und den Vorsprung auf gute zwei Sekunden ausgebaut."

Mit ihren Partnerinnen Isabell Fried (Karlsruhe); Anna Kowald (Essen) Virginia Najork (Berlin) kannte der Jubel keine Grenzen.

Gemeinsam mit ihrer Partnerin aus Hamburg, Esther Rahm, erpaddelte sich Sophie bei den Weltmeisterschaften in Brandenburg die Bronzemedaille im K 2 über 500 Meter.

"Das Gefühl bei der folgenden Siegerehrung die eigene Nationalhymne zu hören, ist einfach unbeschreiblich schön."

Als ihre nächsten sportlichen Ziele nennt sie die Qualifikation für die Junioren-Nationalmannschaft 2012 und die damit verbundene Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft in Portugal.

Nach einem kurzen Urlaub befindet sich Sophie jetzt in den Vorbereitungen zur Deutschen Meisterschaft vom 6. bis 11. September in München, zu der sie mit vier weiteren Sportlern des Köpenicker SC reisen wird. Trotz ihres intensiven sportlichen Engagements bewältigte Sophie ihren mittleren Schulabschluss ebenfalls mit Bravur und besucht jetzt die gymnasiale Oberstufe der Eliteschule. Dies gelang auch durch die gute und ständige Unterstützung der Klassenlehrerin Frau Eggert und der Schulleiterin Frau Gießler.

Sophies größte sportliche Erfolge:

2011 Juniorenweltmeisterin im K 4 / 500 Meter

2011 Juniorenweltmeisterschaft Bronzemedaille im K 2 / 500 Meter

2010 Deutsche Meisterin K 4 / 500 Meter

2010 DM 3. Platz im K 2 / 500 Meter

2010 DM 3. Platz im K 1 / Kanumarathon

2010 Siegerin im Nationalmannschaftscup

2009 Deutsche Vizemeisterin im K 2 / Kanumarathon

2008 Deutsche Vizemeisterin im K 4 / 5000 Meter Langstrecke

"Ich bin immer noch vollkommen überwältigt und kann den Erfolg immer noch kaum begreifen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei all denen bedanken, die mich auf meinem sportlichen, schulischen und persönlichen Werdegang immer unterstützt haben. Ohne die Hilfe der genannten und noch mehr ungenannter Personen hätte ich diesen Weg niemals bestreiten können. Vielen Dank, eure Sophie" DH/KH