Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 9/2011
September 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Premiere des Berlin Triathlon XL
Sophie, vom Kanukind zur Weltmeisterin
Direktkandidaten auf dem Prüfstand
Senioren auf den Spuren der Einwanderer
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Unser Kulturtipp: "Vierunddreißig zu Kleist"

34 Bildende Künstler, überwiegend aus der Region Berlin-Brandenburg, waren aufgerufen, dem Denken und Schaffen Heinrich von Kleists je ein Werk zu widmen. Die Ergebnisse sind nun in einer Ausstellung in der Galerie Grünstraße zu sehen. Interessant sind die unterschiedliche Herangehensweise und die Art der Ausdrucksmittel der Künstler aus unterschiedlichen Generationen. Malereien und Zeichnungen, Druckgrafiken und Collagen bilden eine heterogene Schau, die in ihrem Zusammenspiel mindestens ebenso fasziniert, wie jedes Einzelwerk. Zu der Ausstellung gibt es einen umfangreichen Katalog, in dem u.a. jeder Künstler dargestellt und sein Werk dokumentiert wird. Der Katalog wird gemeinsam vom Kulturamt, kunstprojekte e.V. und dem Kleistmuseum in Frankfurt (Oder) herausgegeben. sip

Ort: Grünstraße 16, Altstadt Köpenick

Termin: bis zum 30. September

Öffnungszeiten: Di., Mi., Do. 12-19 Uhr, Fr. 12-15 Uhr; Sa. 15-19 Uhr


Große Zustimmung fürs geplante Volksbegehren

Erst Ende Juli hat in Berlin die Unterschriftensammlung fürs geplante Volksbegehren gegen Nachtflüge zwischen 22 und 6 Uhr begonnen. Und schon haben die Initiatoren, die Grüne Liga Berlin, mehr als die Hälfte der benötigten 20.000 Unterschriften zusammen. Ähnlich groß ist der Zuspruch in Brandenburg bei der dortigen Volksinitiative zum selben Inhalt.

Auch in Müggelheim reißt der Strom der Unterschriftswilligen nicht ab. Einen riesigen Zuspruch gab es zuletzt bei der Menschenkette, wo an den Treffpunkten diverse Unterschriftenlisten auslagen - auch die zum Volksbegehren. Rund 3000 Unterschriften sind von den vielen fleißigen Helfern an Auslegeorten und an Ständen bereits gesammelt worden. Möglichst bis zur Wahl will man die benötigten 20.000 Unterschriften zusammen haben, um damit ein deutliches Zeichen zu setzen.

Alle Müggelheimer über 18 Jahren dürfen sich daran beteiligen und haben noch vielfältige Gelegenheiten zum Unterschreiben. Listen liegen u.a. an folgenden Stellen aus: Lotto-Laden Genzler, Apotheke, Arztpraxis Miermeister, Physiotherapie Flügge, Fitnesscenter Michel, Gaststätte Krampenboje und im Haarhaus in den Müggelhöfen.

Zudem stehen fleißige Helfer jeden Samstag zwischen 9 und 12 Uhr vor Edeka und sammeln Unterschriften und jeden Mittwoch kann man sich zwischen 16.30 und 18 Uhr im Dorfklub daran beteiligen. Auch zum Tag der offenen Tür im Fitness-Center am 10. September wird gesammelt.

Die nächste Zusammenkunft der Initiative Nachtflug ist am 8. September um 19 Uhr im Dorfklub. sip

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 1./2.10.2011. Anzeigenschluss ist am 23.9.2011.