Müggelheimer Bote
5. Jahrgang, Ausgabe 06/99  
Juni 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Informationen unter Protesten

Müggelheimer BVBB-Gruppe wählte Sprecher

Alles vorbei oder noch alles möglich? Denkanstöße zum Flughafen-Verfahren

Vom Holzfäller zum Oberförster

Großer Andrang bei Baustadtrat Scholz

Vereine im Profil: Paddelschwingend durch die eisfreie Wasserzeit

Persönlichkeiten: Ein kämpferisches Herz für Benachteiligte

Nichts mit Jungen am Hut: Neue Mädchengruppe hat auch so Spaß

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Meinung

Kleinanzeigen

Sportsplitter

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Märchen aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 24.09.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Aus den Vereinen

TSG Oberschöneweide, Abt. Schach (Nixenstraße 3): Von Schachmatt kann keine Rede sein: Der Müggelheimer Markus Jost wurde Berliner Schachmeister in seiner Altersgruppe. Seit über fünf Jahren ist er Mitglied der TSG Oberschöneweide, Abteilung Schach. Durch systematisches Training und viele Wettkämpfe hat er sich in die Spitzengruppe seiner Altersklasse gekämpft.
Neben anderen guten Ergebnissen konnte Markus sich bereits 1996 in der Altersklasse U 11 (unter elf Jahre) und 1998 in der U 13 jeweils die Bronzemedaille bei den Berliner Jugendeinzelmeisterschaften erobern. In den Osterferien 1999 gelang ihm nun der ganz große Erfolg. Er wurde in der U 14 Berliner Meister. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!
Markus hat durch sein gutes Abschneiden in Berlin bereits zum dritten Mal die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft erreicht. Wir wünschen ihm auch wieder viel Erfolg.
Seit mehreren Jahren nimmt Markus auch an den Jugend- und Männer-Mannschaftsmeisterschaften der TSG Oberschöneweide mit gutem Erfolg teil.
Auch bei den Mädchen liegt eine Müggelheimerin mit an der Spitze: Szilvia Vincze errang die Bronzemedaille bei der Berliner Mädchen-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse u 16. Auch dafür unseren herzlichen Glückwunsch! Beachtlich ist dabei, daß Szilvia erst seit sechs Monaten Mitlied unseres Schachvereins ist.
Wer Interesse am Schachspielen hat, kann gerne freitags ab 16.30 Uhr ins Klubhaus der TSG Oberschöneweide, Nixenstraße 3 kommen. Für Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung unter der Telefonnummer 659 85 51. Jürgen Fritz

KSC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31 f): Am 1. und 2. Mai fand, wie jedes Jahr, die große Brandenburger Frühjahrsregatta statt. Und auch wir waren, wie jedes Jahr, dabei!
Nach dem Beladen des Bootsanhängers ging es am Freitag nach Brandenburg. Als alle die Regattastrecke gefunden hatten, suchten wir uns ein gemütliches Fleckchen, an dem wir unsere Zelte aufbauten. Zum Glück spielte das Wetter mit. Die Sonne brannte und eine kühle Brise wehte, so daß man den Sonnenbrand erst zu Hause bemerkte. Am Sonnabend ging es dann in aller Frühe los. Mit 12 Kanuten ging der KSC an den Start. Insgesamt wollten über 1000 Teilnehmer beweisen, welche Fortschritte sie über den Winter gemacht hatten.
Aus den Vorläufen (manchmal zehn an der Zahl) konnten sich die neun Zeitschnellsten jeweils für den Endlauf qualifizieren. Von uns schaffte es der Vierer im Schüler B-Bereich (Jahrgang ’88/’87) mit Alexander Helm, Ronny Krüger, Hendrik Bertz und Steven Draffehn, die dann im Endlauf den 7. Platz belegten.

Bild liegt noch nicht vor

Ein Wochenende später ging es dann schon wieder los, zur Döbelner Frühjahrsregatta. Hier paddelten über 500 Kanuten auf der Freiberger Mulde. „Land unter” hieß es bei dieser Regatta. Das Wetter wollte nicht so wie wir es wollten, denn es regnete fast den ganzen ersten Regattatag. Auf unserem Zeltplatz - der sonst als Kuhweide genutzt wird, Kuhfladen inklusive - stand das Wasser. So gut wie alle Sachen waren naß. Wir konnten uns nur noch mit heißem Tee aufwärmen. Zum Abendessen wollten wir unseren Grill einweihen. Damit dieser Wunsch in Erfüllung gehen konnte, mußte sich Grillmeister Jens etwas einfallen lassen. Es war gar nicht so einfach, aber zu guter letzt ließen wir uns alles schmecken. Mmh, war das lecker. Anschließend trockneten wir unsere Schuhe auf dem Grill.
Am zweiten Tag meinte Petrus es dann gut mit uns, denn es schien fast nur die Sonne. Die Regatta hatte erfreuliche Ergebnisse. Wir konnten einen Pokal und einige Medaillen mit nach Hause nehmen. Mit dem K1 über 500 Meter gewann Dirk Fibiger den Pokal und über 200 Meter eine Goldmedaille. Bronzemedaillen brachten die Kinder Alexander Helm im K1 über 200 Meter, Hendrik Bertz im K1 über 500 Meter und die vorher genannte Besatzung des K4 über 500 Meter (siehe Foto). Das war doch ein gelungener Start in die Paddelsaison! Besonderer Dank gilt der Familie Helm, die uns großartig unterstützte. Wie schon am vorangegangenen Wochenende brachte Andreas Helm unsere Boote mit seinem Hänger sicher ans Ziel und Petra Helm sorgte für unser leibliches Wohl. Nochmals herzlichen Dank! Diana Them und Cindy Janke

Seitenanfang