Müggelheimer Bote
5. Jahrgang, Ausgabe 06/99  
Juni 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Informationen unter Protesten

Müggelheimer BVBB-Gruppe wählte Sprecher

Alles vorbei oder noch alles möglich? Denkanstöße zum Flughafen-Verfahren

Vom Holzfäller zum Oberförster

Großer Andrang bei Baustadtrat Scholz

Vereine im Profil: Paddelschwingend durch die eisfreie Wasserzeit

Persönlichkeiten: Ein kämpferisches Herz für Benachteiligte

Nichts mit Jungen am Hut: Neue Mädchengruppe hat auch so Spaß

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Meinung

Kleinanzeigen

Sportsplitter

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Märchen aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 24.09.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Organisationsteam: Kruschke, Schorn, Körner-Liedke

Promi-Treff in der "Krampenboje"

Autogramme für einen wohltätigen Zweck

„Müggelheimer helfen Müggelheimern!” Unter diesem Motto fand am 30. Mai eine frisch ins Leben gerufene Aktion in der Gaststätte Krampenboje statt. „Es gibt so viele hilfsbedürftige Senioren in Müggelheim, für die wollten wir einfach etwas tun”, erklärt Initiatorin und Wirtin Körner-Liedke. Gemeinsam mit Irene Kruschke und der Schauspielerin Uta Schorn wurde der Promi-Treff kreiert.
„Es hat doch immer so einen komischen Touch, einfach nur Geld zu fordern. Also haben wir uns ein buntes Rahmenprogramm überlegt”, erklärt die charmante Schauspielerin. Durch ihre Kontakte erklärten sich sechs weitere Schauspieler bereit, kostenlos in ihrer Freizeit etwas für einen guten Zweck zu tun. Hans Teuscher, Karin Düwel, Madeleine Lierck, Günter Schubert, Peter Zintner und der DJ Kalle Kugelblitz erzählten aus ihrem Leben und von ihren letzten Dreharbeiten. Es wurden fleißig Autogramme geschrieben (für eine Mark), von der Bäckerei Schoettler gestifteter Kuchen verkauft und am Trödelbasar geschachert. Insgesamt kamen 848, 60 DM zusammen. „Davon sollen die Senioren-Sportgruppe Bälle bekommen und einer alleinstehenden alten Frau die Wohnung renoviert werden”, sagt Irene Kruschke von der Sozialkommission Müggelheim. Eine tolle Aktion mit vielen ehrenamtlichen Helfern (ihnen sei Dank), die im nächsten Jahr wiederholt wird. sip

Diskussion zum Flughafen-Ausbau

Gleich vier Müggelheimer Vereine haben sich im Kampf gegen den drohenden Großflughafen Schönefeld zusammengeschlossen: Die Bürgervertretung, die Müggelheimer Gruppen des BVBB und des BBB und der Umweltkreis laden gemeinsam zu einer Diskussionsveranstaltung am 29. Juni, 19.30 Uhr in die Dorfkirche ein.
Zum Thema „Flughafen Schönefeld - wir können uns noch wehren” referieren Dr. Dietrich Lehnert vom BVBB über die Expertengruppen des Vereins und Fredy Breitbach gemeisam mit Gunnar Suhrbier über die aktuellen Schritte gegen den Flughafenausbau. Anschließend kann diskutiert werden. Änderungen des Ablaufs sind je nach Aktualität möglich. olga

Senioren-Geburtstagsfeier

Hallo, liebe Senioren in Müggelheim, nun ist es wieder soweit: Wir feiern die Geburtstagsparty für das erste Halbjahr 1999. Gefeiert wird am 9. Juni, 15 Uhr im Klubhaus auf dem Dorfanger. Die „Geburtstagskinder” und wenn gewünscht, eine Begleitperson sind herzlich eingeladen. Gabis Miniband spielt, wir wollen tanzen und fröhlich sein. IK

Öffentliches Forum für Senioren

Anläßlich des Internationalen Jahres der Senioren veranstaltet der Köpenicker Bezirksbürgermeister gemeinsam mit der Seniorenvertretung des Bezirks ein Öffentliches Forum. Dabei soll es um alle Dinge gehen, die Sie, die Senioren, bewegen. Beispielsweise ob die Freizeitstätten erhalten bleiben, wie sich die Bezirksfusion auf Sie auswirkt, worauf Köpenicker Politiker Einfluß nehmen, ob sich die Wege zu den Ämtern ändern und ähnliches. Das Forum findet am Dienstag, 8. Juni, von 15 bis etwa 17 Uhr im BVV-Saal des Rathauses, Alt-Köpenick 21 statt.
Die Fragen werden der Bürgermeister und die Stadträte, die Bezirksverordneten und andere Verantwortliche aus Köpenick beantworten.
Zur Vorbereitung wäre es schön, Fragen vorher an Bürgermeister Klaus Ulbricht zu schicken (Büro des Bezirksbürgermeisters, PSF 840237, 12532 Berlin) oder telefonisch an den Seniorenvertreter Herrn Amme (Tel.: 657 42 80) zu stellen.

Foto-Ausstellung

Fotografien zur Kunst avanciert: Mit Foto-Impressionen lockt die Müggelheimer Hobby-Fotografin Margitta Marciniak auf eine menthale Reise nach Skandinavien. Die farbigen Fotos im Groß-Format sind im Juni im Dorfklub zu sehen.

Wir helfen Euch - wer hilft uns?

Die Müggelheimer Feuerwehr ist für alle da, die ihre Hilfe benötigt. Jetzt brauchen aber auch wir einmal Hilfe!In den Wänden des Kellers unserer Wache droht Feuchtigkeit einzudringen. Auf einer Länge von etwa 15 Metern muß das Erdreich zur anschließenden Trockenlegung der Wände ausgehoben werden. Wer kann uns dafür einen Kleinbagger zur Verfügung stellen? Bitte melden unter Tel.: 65 90 80 80 (Anrufbeantworter, wenn Wache nicht besetzt ist). Peuser, stellv. Wehrführer

Seitenanfang