Müggelheimer Bote
5. Jahrgang, Ausgabe 07/99  
Juli 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Ludwigshöheweg wird zum Modell für Berliner Straßenbau

Lösung für ansprechendere Busschleife

Wer die Krumme Lake liebt, verzichtet auf Angeln und Baden

Odernheim grüßt Müggelheim per Uhr

"Das verlorene Paradies"?!

Impressionen vom Angerfest '99

Glücksrad des Wirtschaftskreises war dicht umlagert

Einfach himmlisch: Auf zur totalen Sonnenfinsternis nach Süddeutschland

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus den Vereinen

Sportsplitter

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 30.08.99

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Aus den Vereinen

Volleyball-Gruppe (6. Grundschule, Odernheimer Straße): An dieser Stelle möchten wir kurz auf das zweite Müggelheimer Beachvolleyball-Turnier am 5. Juni zurückblicken. Obwohl die Veranstaltung relativ kurzfristig angesetzt und beworben wurde (weil sie aus einer spontanen Idee entstand), fanden immerhin acht Mannschaften den Weg zu den Spielfeldern hinter dem Geschäfts- und Wohnkomplex Alt-Müggelheim 1.
Harte Kämpfe am Netz
Um 11 Uhr begann der Wettkampfbetrieb, in dessen Verlauf den interessierten Zuschauern rasante Spielzüge, exakt geschlagene Schmetterbälle und ein einsatzreiches Abwehr- und Zustellspiel geboten wurde. Nach sechs Stunden und vielen Qualifikationsspielen standen sich im Finale die Teams „LQA“” (los quatro amigos) und „FBM” (Flying Bottles Müggelheim) gegenüber. Am Ende eines nervenaufreibenden Matches stand das Team „LQA” als Turniersieger fest. Auf den Plätzen zwei und drei folgten „FBM” und „Die Winzer” aus Müggelheim.
Im Gespräch äußerten sich alle Teilnehmer positiv zu dem Turnier. Der Wunsch, daraus eine nette kleine Müggelheimer Tradition und auch Attraktion zu machen, wurde laut. Diesem Wunsch können wir uns nur anschließen. Unter der Prämisse, den Jugendlichen über 16 Jahren und allen anderen Interessierten ein weiteres Highlight im Rahmen des Müggelheimer Angerfestes zu bieten, möchten wir anregen, das Turnier bereits in die Vorbereitung des nächsten Angerfestes mit einzubeziehen.
Abschließend bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei folgenden Personen und Unternehmen für ihre freundliche, selbstlose Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer kleinen Veranstaltung: Fa. Brumm & Rott Immobilien, Getränke Hoffmann Müggelheim, Snow & Sun, Müggelapotheke, Sportec, Andreas Genzler, DJ Franz und das Team des Jugendclubs „Mügge”. Uta Brünning, Ingo Bobrik, Roland Fenske (Organisationsteam)

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f): Im vergangenen Monat war bei uns im Kanuverein wieder so einiges los. Während am ersten Juniwochenende ein Teil unserer Paddler um gute Plätze bei der Grünauer Kükenregatta kämpfte, nahmen unsere anderen Vereinsmitglieder am Umzug des Müggelheimer Angerfestes teil.
Weiter ging es am folgenden Wochenende mit den Berliner Meisterschaften im Schülermehrkampf, und am 27./28. Juni mit der Sprintregatta in Mittweida, über deren Ergebnisse wir noch berichten werden.
Dann feierten wir noch einen tollen Polterabend mit den Brautleuten Gerke Stieler und Andreas Vieja, die sich dann am 18. Juni das Ja-Wort gaben. Dazu auch auf diesem Wege noch unseren herzlichsten Glückwunsch, stets eine sichere Bootslage und daß ihr immer gut „Schlag halten” könnt!
Und weil wir gerade so am Feiern waren, amüsierten wir uns gleich danach am 19. Juni auf unserem Super-Sommerfest. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Fest auf und im nassen Element nur hervorragend werden. Wir freuten uns über die große Gästezahl und staunten nicht schlecht, daß das Buffet restlos abgeräumt wurde. Offensichtlich hat alles prima geschmeckt. Liebe Eltern, noch einmal herzlichen Dank für die Leckereien!
Natürlich wurde beim Sommerfest im Kanuverein auch kräftig gepaddelt. Unsere trainierten Paddelkinder zeigten bei einer kleinen Regatta, wie toll sie die kippeligen Rennboote inzwischen beherrschen. Das testeten anschließend auch einige mutige Eltern mit viel Spaß und unterschiedlichem Erfolg. Absolut kentersicher dagegen ging es bei der Gaudi-Regatta mit den Ankerbooten zu. Außerdem konnte man noch Sicherheitsübungen der Jüngsten und Vorführungen eines Wildwasserpaddlers bestaunen, der uns unermüdlich mit Kenterrollen beeindruckte (die waren aber gewollt!). Einige Eltern nutzten die Chance, sich selbst ins Boot zu setzen, um so vielleicht den Kanusport für sich zu entdecken. Also, Ihr seid herzlich willkommen: Die Freizeit- und Wanderpaddler treffen sich freitags um 18.30 Uhr im Verein.
Macht mit, Sport hält fit! Gabi Müller

Budo-Verein-Gosen (Eichwalder Straße 100, Haus 5, 15537 Gosen): Der Budo-Verein-Gosen, dessen Mitglieder zu mehr als 50 Prozent aus Müggelheim kommen, führte in diesem Jahr erstmals Vereinsmeisterschaften im Ju-Jutsu durch. Ju-Jutsu ist eine moderne Art der realitätsnahen Selbstverteidigung und basiert auf Techniken aus dem Aikido, der Karate und Judo.
Zwei Orangegurte kämpfen um den Titel: Kai und Veit bei ihrer Vorführung im Freien. Die kleinen Weißgurte gucken, gemeinsam mit der Eltern-Jury, gespannt zu. Foto: Poser
Im Formenwettkampf haben sich die Paare mit den besten Verteidigungstechniken gemessen. Die Kämpfer Tillmann Kohls und Dennis Werger gingen daraus als Sieger hervor.
Eine weitere Form des Wettkampfes ist die Kata. Hierbei zeigt der Teilnehmer einen Kampf mit einem fiktiven Gegner, wobei Sauberkeit und Dynamik bewertet werden. Sieger wurde in dieser Disziplin Jan Rösler.
Viele Eltern waren bei den Meisterschaften dabei und gaben großen Beifall.
Wer die Ju-Jutsoka einmal live erleben möchte, hat vielleicht zu einem der beiden Schaukämpfe Gelegenheit: Am 3. Juli zur Einweihung der Feuerwache Gosen, und am 10. Juli zum Schulfest in Neu-Zittau.
Unser jährliches Kinder-Trainingslager findet vom 17. bis 24. Juli in Gosen statt.
Ein ganz großes Spektakel gibt es vom 16. bis 22. August in unserem Verein. Zum ersten Mal kommt die World-Kobudo-Federation (WKF) zu Besuch nach Gosen. Der Dachverband für alle Kampfsportarten veranstaltet ein Trainingslager mit großen und kleinen Teilnehmern aus ganz Europa und seinen Großmeistern.
Unser Verein würde sich übrigens über neue Mitglieder freuen, vor allem bei den Jugendlichen und den älteren Generationen. Denn gerade auch ältere Menschen können leistungsangepaßt lernen, wie sie sich ohne großen Kraftaufwand und ohne Verletzungen am effektivsten verteidigen. Nebenbei machen sie etwas Sport und haben eine gute soziale Gemeinschaft.
Nach der Sommerpause geht es mit unserem Trainingsbetrieb am 1. September weiter. Trainingszeiten mittwochs Kinder 17-19 Uhr, Jugendliche 19-21 Uhr, Erwachsene und Ältere 20.30-22.30 Uhr; sonnabends Kinder 10-12 Uhr, alle anderen 13-15 Uhr. Interessenten können sich unter Tel.: 03362/821624 melden (Ältere auch unter 030/659 69 32). Bernd Radke

Seitenanfang