Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 08/2000  
August 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Einigung mit Naturverbänden: Sportplatz kommt - aber kleiner

Bau des Radweges nach Gosen erneut verzögert

Aufs Korn genommen: Wildschweine im Stadtgebiet

Flughafen Schönefeld: Fast 3000 Einwendungen aus Müggelheim

Bezirk schreckt auch vor Klage gegen Flughafen nicht zurück

Viel Spaß bei "Knochenbrechern", "Paddeltennis" und Eiswasser

3. Müggelheimer Spiel- und Spaß-Rallye: Alle Preise, alle Fragen, alle Antworten

Impressionen von der 3. Müggelheimer Spiel- und Spaß-Rallye

Sicherer Schulweg: Müggelheims Schüler bekommen Zebrastreifen

Weitere Meldungen
Rubriken

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Märchen aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.08.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Aus den Vereinen

Andreas Elsholz aus GZSZ zu Gast im Müggelheimer Kanuverein. Foto: Verein

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f): Am 22. Juni hatten wir einen sehr außergewöhnlichen Nachmittag bei uns im Kanuverein! Alles begann mit einem Anruf des Fernsehsenders Pro Sieben bei unserem Vorsitzenden Thomas. Blitzschnell wurde abgesprochen, dass unser Verein der idealste Drehort für ein Porträt des Schauspielers Andreas Elsholz wäre. Kenner der Szene wissen jetzt Bescheid. Ja, es ist genau der Andreas Elsholz aus GZSZ (für Nicht-Kenner der Szene: die Fernsehsendung „Gute Zeiten, schlechte Zeiten”).

Warum sollte „taff” nun ausgerechnet unseren Kanuverein als Drehort für das Porträt des Schauspielers besuchen? Das Geheimnis lüftet sich, wenn man weiß, dass Andreas Elsholz zehn Jahre lang aktiven Kanurennsport auf Köpenicks Gewässern betrieben hat.

Nachdem das Team des Senders gegen Mittag im Verein eingetroffen war, ging es auch gleich zur Sache. Zuerst einmal fehlte den Wassersportlern die richtige Paddelkleidung. Mit unseren Vereins-T-Shirts sahen sie dann richtig gut aus. Ein bisschen Publicity war erlaubt. Als „alter” Paddler wählte Andreas Elsholz sich einen Rennzweier aus und ließ auch gleich die in Kanudingen völlig ahnungslose Reporterin Corinna Hills mit einsteigen. Über den beiden Kanuten kreiste der Helikopter mit dem Kameramann. Und neben den beiden Schwimmern fand sich Thomas mit dem Rettungsboot ein.

Es war prima Wetter und was lag näher, als sich in der großen Krampe zu erfrischen? Bis so alle Wasseraufnahmen „im Kasten” waren, brauchte es ein paar Anläufe. Doch gerade noch rechtzeitig vor einem gewaltigen Gewitterguss stießen Schauspieler und Reporter auf dem Steg noch mit einem Gläschen Sekt an. Wohl auf die gelungene Kulisse und den Spaß bei der ganzen Aktion?

Für uns jedenfalls war es eine aufregende Abwechslung und der Spaß kam nicht zu kurz. Steffi und Thomas

Georgia aus Köpenick und Jacqueline und Christian aus Müggelheim (v. li.) freuen sich über die Medaillen. Foto: Gabelmann

Judo der BSG Berliner Feuerwehr (Flatow-Gymnasium, Birkenstraße 11): Zwei Müggelheimer kämpften bei den Berliner Judo-Meisterschaften auf den vordersten Plätzen mit. So wurde Christian Gabelmann (10 Jahre) in der Klasse „U11 männlich bis 38 Kilo” sogar zum Berliner Meister gekürt, Jacqueline Lisson (10) brachte es in der „U11 weiblich bis 28 Kilo” auf den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch den beiden Kämpfern!

Die Meisterschaften fanden für die Klassen U11 und U13 männlich und weiblich am 8./ 9. Juli statt. Auch Georgia Krien von der Europaschule (U11 bis 40 Kilo) wurde zur Berliner Meisterin ihrer Klasse gekürt. Wie Christian Gabelmann konnte sie vier Kämpfe gewinnen. Beide besiegten ihre Gegner im Finale jeweils nach zehn Sekunden mit Ippon, dem technischen K.O. Zwei weitere dritte Plätze gingen an Christina Perner (U11 bis 36 Kilo) und Tobias Dietrich (U11 bis 42 Kilo). Ulrike Schaeffer, Bastian Henrion und Phillip Meyer verpassten nur knapp die Medaillenränge.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass unsere BSG diese Meisterschaft sehr erfolgreich absolviert hat. Wir hoffen, dass einer der oben genannten Kämpfer und Kämpferinnen in den nächsten Jahren in die Fußstapfen unserer erfolgreichsten Kämpferin Sandra Neumann treten wird. Sie wurde im Jahr 1999 Deutsche Meisterin in der „U17 weibl. bis 70 Kilo”, sowie Deutsche Mannschaftsmeisterin mit dem Landesverband Berlin. Außerdem ist Sandra Mitglied der Nationalmannschaft U17 und U20.

Wir suchen noch neue Mitglieder. Die Trainingszeiten für Kids ab 10 Jahren sind Mo. und Do. 16-18 Uhr; bis 10 Jahre Mi. und Fr. 17-19 Uhr jeweils im Flatow-Gymnasium. Infos beim Abteilungsleiter Herrn Perner unter Tel.: 673 57 75.

Seitenanfang