Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 11/2002
November 2002

Inhalt
Müggelheimer Spendenaktion "Flut 2002"
Platzwart dringend gesucht!
Herbstfest an der Schule
Rätselraten um die Schnee- und Eisbeseitigung
Treffen der Kichengemeinden
Gospelkonzert in der Dorfkirche
Sturmtief "Jeanett" fegte über Müggelheim
Müggelheimer Chor sucht passenden Namen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Leserbriefe
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Herbstfest an der Schule

Am Mittwoch, den 2. Oktober, war bei uns ganz schön was los. Wir Schüler der Müggelheimer Grundschule planten mit unseren Lehrern und Erziehern einen Projekttag zum Thema „Herbst“. Das war ganz schön kompliziert. Erst fiel uns gar nichts ein und dann wollten wir alles auf einmal. Wir wollten unser Schulhaus schöner gestalten, die Turnhalle verzieren, einen Waldspaziergang machen, Bilder malen, singen, Obstsalat zubereiten usw...

Und nachdem wir alles ein wenig aufgeteilt hatten, ging es tatsächlich richtig los. Die 6. Klasse versuchte die Graffiti-Schmierereien an der Turnhalle durch schöne Bilder zu übermalen, was prima gelang.

Die 4. Klassen wollten vom Materialsammeln im Wald gar nicht zurückkommen.

Die 3. Klassen haben mit Naturmaterialien schöne Herbstlandschaften gestaltet.

Die 5. Klassen hatten tolle Ideen für die Flurbilder. Sie sehen klasse aus.

Sogar unsere Kleinsten waren fleißig. In den 1. und 2. Klassen entstanden stimmungsvolle Herbstbilder für die Fenster.

Am Nachmittag gab es im Hort ein Fest. Mit Kastanienmurmeln, Kürbisweitwerfen und einem riesigen Obstbüffet. Das hatten wir in einer halben Stunde verputzt.

Und noch was Tolles: In den Ferien hat Herr Hinze, Darinas Opa (aus der 4. Klasse) uns den Flur gemalert. Genau den Teil, wo wir den Eltern unsere tollen Sachen ausstellen wollten. Darüber haben wir uns riesig gefreut. Danke, Opa Hinze!

Und im Dezember machen wir wieder einen Projekttag! Nadin, Anne und die anderen Müggelheimer Schüler