Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 11/2002
November 2002

Inhalt
Müggelheimer Spendenaktion "Flut 2002"
Platzwart dringend gesucht!
Herbstfest an der Schule
Rätselraten um die Schnee- und Eisbeseitigung
Treffen der Kichengemeinden
Gospelkonzert in der Dorfkirche
Sturmtief "Jeanett" fegte über Müggelheim
Müggelheimer Chor sucht passenden Namen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Leserbriefe
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Pure Sangeslust: Müggelheimer Chor sucht passenden Namen

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder . . . So heißt es seit 1999 auch in Müggelheim. Denn seit dieser Zeit besitzt unser Ort einen eigenen Chor.

Auf Anregung des Vereins „Sozialbündnis Müggelheim”, in dem sehr viele sangesfreudige Müggelheimer beheimatet sind, wurde der Chor gegründet. Ausschlaggebend war natürlich die Bereitschaft einer engagierten Chorleiterin, dieses Projekt ehrenamtlich zu übernehmen. Frau Hensel sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Zurzeit sind im Chor 22 Sänger aktiv. Leider sind die Frauen immer noch in der Überzahl. Also Müggelheimer Männer: Kommen Sie zu einer Probe vorbei und lassen sie sich begeistern. Treffpunkt ist immer am Donnerstag um 14.30 Uhr im Dorfklub.

Für den gemischten Chor gibt es keine Altersgrenze. Jung und Alt gemeinsam lautet die Devise. Ziel ist es, gemeinsam zu singen und zu bestimmten Anlässen auch anderen Menschen Freude zu bringen. Der letzte große Auftritt des Chors fand anlässlich des Erntefestes am 14. September im Dorfklub statt. Das Konzert hat allen viel Spaß gemacht und kam bei den Zuhörern so gut an, dass sie gleich mit einstimmten. Das Repertoire des Chors reicht von deutschen Volksliedern über Stimmungslieder und Berliner Lieder bis zur internationalen Folklore.

Die Chormitglieder wünschen sich, dass sie möglichst zu allen Müggelheimer Festen zu sehen und zu hören sein werden. Auf das versprochene Weihnachtsprogramm am 18. Dezember freuen sich schon alle Senioren.

Drei Wünsche haben die Chormitglieder:

1. mehr Männer in ihren Reihen

2. eine guten Zusammenarbeit mit den „Dorfmusikanten” und gelegentlich gemeinsame Auftritte,

3. einen schönen Namen für den Chor.

Alle Müggelheimer sind aufgerufen, ihre Namensvorschläge entweder beim Müggelheimer Boten, Darsteiner Weg 36a, oder bei Irene Kruschke, Hornbacher Weg 5 in den Briefkasten zu stecken. Der Einsender des treffendsten Namens wird mit einem Extra-Ständchen des Chors belohnt. Irene Kruschke