Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 4/2003
April 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großer Frühjahrs-Waldputz
Aus für Jugendclub Mügge beschlossen
Was läuft in Müggelheim?
Reisebericht aus Äthiopien
Rechtsstreit um Kita-Ausbau
Müggelheimer: Nein zum Krieg!
Frohe Ostern!
Wie geht es weiter in Köpenick?
Der Großflughafen, der BVBB und sein Ortsverein in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Müggeclub
Kleinanzeigen
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kirche
Aus der BVV
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Ein „Drilling“ aus Müggelheim

Es werden in Berlin Mädchen und Jungen geboren, manchmal auch Zwillinge. Für eine seltene Überraschung sorgte Maren Sauer aus dem Hirseländerweg am 21. Januar diesen Jahres, als sie Drillingen das Licht der Großstadt schenkte. Nun schnuppern Konstanze, Maximilian und Franziska die Müggelheimer Luft und fühlen sich kerngesund. Herzlichen Glückwunsch! Foto: Margitta Marciniak


Großer Frühjahrs-Waldputz in Müggelheim

Dem Dreck geht es am Sonntag, 6. April an den Kragen

Weggeschmissene Kanister, die achtlos im Wald weggeworfene Getränkedose, das heruntergefallene Taschentuch. Müll, der verstreut im Wald liegt und das Auge des Wanderers trübt. „Der Trend zur großen Sperrmüllentsorgung im Wald ist wieder nach oben gegangen. Wir sind schon fast wieder auf dem Nachwende-Stand, nachdem es eine Zeitlang etwas besser lief“, bedauert Müggelheims Revierförster Andreas Scheller. Um wieder etwas Ordnung in unseren Wald zu bekommen, ruft der Müggelheimer Bote zur großen Frühlings-Waldputzaktion auf. Am Sonntag, den 6. April soll es dem Dreck ab 11 Uhr an den Kragen gehen. Machen Sie mit! Lassen Sie uns gemeinsam an einem schönen Müggelheim arbeiten. Unterstützt wird die Aktion von Superspar, Patrick Leher.

Geplant ist, an vier Stellen in den Wald zu gehen. An der Busschleife am Ende der Odernheimer Straße ist ein Treffpunkt. Von dort soll es Richtung Schönhorst gehen. Vor allem rechts und links der Straße muss, nach Aussage des Försters George Majumder, Dreck gesammelt werden.

Eine andere Möglichkeit haben Sie am Ende der Raumbacher Straße, Ecke Hirseländerweg. Eine Waldecke, die es wohl in sich hat, so Revierförster Wilfried Langer

Doch auch ein Waldstück mitten im Ort soll vom Dreck bereinigt werden. Der Grünzug, der direkt im Winkel Tennisplatz/Odernheimer Straße liegt, braucht dringend ein paar fleißige Heinzelmännchen. Der vierte Treffpunkt ist auf der anderen Seite Müggelheims und liegt am Ende der Sobernheimer Straße. Vom dortigen Parkplatz aus geht es direkt in den Wald hinein.

Treffen ist an einem der vier Punkte jeweils um 11 Uhr. Dort werden auch Müllsäcke verteilt und einige wenige Greifzangen. Wer hat, sollte sich lieber mit Arbeitshandschuhen bewaffnen. Die Förster haben uns den Abtransport der Müllsäcke für den selben Tag zugesagt, damit die Wildschweine nicht die gesammelten Werke wieder im Wald verteilen. Weitere Hinweise gibt es an den jeweiligen Treffpunkten.

Am Ende des Frühjahrs-Waldputzes gibt es für die Helfer als Belohnung einen kleinen Imbiss, der von Superspar-Inhaber Patrick Leher gesponsort wird. Er sorgt an zwei Stellen mit seinem Partyservice für die Stärkung: an der Sobernheimer Straße und an der Busschleife Odernheimer Straße. Die beiden dazwischenliegenden Punkte müssten sich dann bitte einem dieser Standorte anschließen. sip