Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 02/2004
Februae 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ärger mit dem Abwasser in der "Heiga"
25 Jahre Beeskow in Müggelheim
Das turbulente Leben in einer Drillingsfamilie
Offizielle Lärm-Messstation abgelehnt
Müggeclub sucht nach regelmäßigen Spendern
Von Unfällen, schwimmenden Autos und fliehenden Schwänen
Wirtschaftskreis hat neuen Vorstand
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Heimatverein
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Glückwunsch an den Altbürgermeister von Odernheim

Der Heimatverein initiierte anlässlich des 80. Geburtstages von Odernheims Alt-Bürgermeister Karl Wenz die längste Geburtstagskarte, die je in Müggelheim geschrieben wurde. Mit mehr als 200 Unterschriften reichte das Schreiben vom Fußboden bis zur Zimmerdecke. Und der Jubilar war begeistert. Hier nun der Glückwunsch noch einmal im Wortlaut:

Lieber Karl Wenz,

der Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins erlaubt sich, Ihnen zu Ihrem 80. Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche zu übermitteln. Wir wissen, dass Sie als langjähriger Ortsbürgermeister von Odernheim hohes Ansehen genießen und in den vielen Jahren, in denen Sie dieses Amt ausgeübt hatten, große Verdienste für die Entwicklung Ihres Gemeinwesens haben. Aber auch für die partnerschaftlichen Verbindungen unserer beiden Orte haben Sie sich von Anbeginn mit persönlichem Engagement eingesetzt und dazu beigetragen, dass unser Partnerschaftsvertrag immer mit Leben erfüllt ist. Es ist auch Ihr Verdienst, wenn der Bezirksbürgermeister von Berlin-Köpenick Dr. Klaus Ulbricht zur Namengebung der Müggelheimer Straße sagen konnte: „Hier hat sich zusammengefunden, was zusammen gehört”. Denn schon wenige Wochen nach der Grenzöffnung haben Sie eine Müggelheimer Abordnung empfangen und Ihre Visionen von zukünftigem Miteinander dargelegt. Wir erinnern uns gern daran, als Sie die Ansprache zum 1.Mai unter unserem Maibaum gehalten haben, als Sie unsere Volksfeste mit der Figur des Odernheimer Amtsdieners oder dem Mönch vom Disibodenberg bereichert haben. Besonders wichtig war für uns Ihre Hilfe als Koordinator bei der Vorbereitung der 250-Jahr-Feierlichkeiten von Müggelheim, als wir über 300 Gäste aus der Pfalz empfangen konnten.

Wir möchten uns an Ihrem Ehrentag dafür noch einmal bedanken. Wir bedanken uns für die uneigennützige Hilfe, die Sie uns mit Ihrem Wissen zukommen ließen.

Mögen wir noch viele Jahre miteinander für unsere gemeinsame Zukunft in Odernheim und Müggelheim wirken können. Dazu wünschen wir Ihnen Gesundheit und Freude bei Ihren Tätigkeiten und in Ihrer Familie.

Herzliche Grüße aus Müggelheim Martin Jahn Klaus Daleske Vorsitzender stellv. Vorsitzender


Dank von Odernheims Altbürgermeister Karl Wenz

Liebe Müggelheimer, an dieser Stelle darf ich im Namen von Altbürgermeister Wenz herzlichen Dank für die Grüße zum 80. Geburtstag aussprechen.Die Unterschrift-Aktion der Müggelheimer war das originellste Geschenk an diesem 16. Januar 2004! Die Freude über Ihre Anteilnahme zu seinem Geburtstagsfest war übergroß.

Als kleines Dankeschön an die Müggelheimer Freunde, hat Karl Wenz eine kleine „Liebeserklärung“ an Ihren Heimatort verfasst der wie folgt lautet:

„Dort, wo die Müggelspree schon ewig
ergießt sich in den großen See,
das alte Werder so behäbig,
liegt hingestreckt wie eh und je.

Da haben Odernheimer Leute
das Land besiedelt, kultiviert.
Trotz großer Not sie das nicht reute;
ihr Einsatz wurde honoriert.

Das Werder ward zum Garten Eden
für Nachkommen der Siedler-Leut’;
da halfen Arbeit und auch Beten
dass aus Entbehrung wurde Freud’.

Und aus der kleinen Ur-Ansiedlung
ward Müggelheim, Ihr Heimatort.
Er wuchs zur heutigen Bedeutung,
zu einem guten, sichren Ort.

Als ich auf dem Anger stand
und spürte Eure Lebenskraft,
so wußt, als ich mich heimgewandt:
Ihr Müggelheimer habt’s geschafft.

Und stiller Odem der Geschichte,
aus alten Zeiten weht er her.
Lieb’ Müggelheim, mit dem Gedichte,
sag ich dir: Ich mag dich sehr!“
Herzlichen Dank an die Initiatoren dieser tollen Idee! Mit freundlichem Gruß Rolf Scholl Ortsbürgermeister Odernheim am Glan

Veranstaltungen des Heimatvereins im Februar

13.02.,19 Uhr: Dorfklub-Akademie mit Dr. Erler: „Fontane und seine Frauen”, Eintritt 3,- Euro.

14.02.: „Karneval in Müggelheim” mit Uwes Bayern-Band in Genzlers Partyscheune (Kartenvorverkauf 15,- Euro im Lotto-Laden). Die originellsten Kostüme werden prämiert.

20.02.: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Rechenschaftsbericht.

Schauen Sie auch mal auf die Internet-Seite: www.mueggelheimer-heimatverein.de. Dort finden Sie das jeweils aktuelle Programm des Dorfklubs.