Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 02/2004
Februae 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ärger mit dem Abwasser in der "Heiga"
25 Jahre Beeskow in Müggelheim
Das turbulente Leben in einer Drillingsfamilie
Offizielle Lärm-Messstation abgelehnt
Müggeclub sucht nach regelmäßigen Spendern
Von Unfällen, schwimmenden Autos und fliehenden Schwänen
Wirtschaftskreis hat neuen Vorstand
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Heimatverein
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Müggelheimer Wirtschaftskreis hat neuen Vorstand

Patrick Leher zum „Kopf” des Vereins gewählt

Der Müggelheimer Wirtschaftskreis hat einen neuen „Kopf”. Patrick Leher wurde von den fünf am 5. Januar neugewählten Vorstandsmitgliedern einstimmig zum Vorsitzenden ernannt. Die Wahl fand turnusmäßig nach zwei Jahren statt. Die bisherige Vorsitzende Angela Draffehn stellte sich überraschend nicht mehr zur Wahl. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen wolle sie pausieren, teilte sie den Mitgliedern mit. Auch die bisherige Schriftführerin Barbara Genzler gab an, sich aus dem Vorstand zurückziehen zu wollen. Sie will sich dafür verstärkt den Aufgaben im Heimatverein widmen. Beide wollen jedoch weiterhin aktiv im Wirtschaftskreis mitarbeiten.

Der neue WKM-Vorstand: Dietmar Hellner, Giselinde Fuß, Simone Jacobius, Dagmar Tabbert, Patrick Leher (v. li. n. re.).

Der neue Vorstand setzt sich aus fünf Personen zusammen: 1. Vorsitzender Patrick Leher (Superspar), stellvertretende Vorsitzende Dagmar Tabbert (Restaurant Neu-Helgoland), erweiterter Vorstand Dietmar Hellner (Haustechnik Hellner), Kassenwart Giselinde Fuß (Wirtschaftsberatung Fuß) und Schriftführerin Simone Jacobius (Journalistin).

Alle Mitglieder und der neue Vorstand würdigten die Verdienste von Angela Draffehn und dem bisherigen Vorstand. Der Verein hätte sich in den vergangenen fünf Jahren in denen Frau Draffehn stets die Vorsitzende war, einen Namen gemacht, sei regelmäßig bei den Festen präsent gewesen, hätte öffentliche Einrichtungen durch aktives Sponsoring unterstützt und sei immer öfter als öffentlicher Meinungsträger um Rat gefragt worden. Außerdem wirkte der Wirtschaftskreis an einem Internetauftritt Müggelheims mit, brachte die „Gelben Seiten“ für unseren Ortsteil heraus und sorgte dafür, dass die „gelbe Welle“ Wassertouristen nach Müggelheim lockt. Im Rathaus und bei Wirtschaftstreffen wurde immer wieder auf die speziellen Probleme Müggelheims hingewiesen.

Der neue Vorstand will jetzt nicht alles anders machen, sondern nur eigene Akzente setzen. Wichtigstes Ziel sei es, dass die Müggelheimer Betriebe sich gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten. Solch beispielloser Zusammenhalt wie beim Wiederaufbau der Gaststätte Neu-Helgoland solle forciert werden. Mehrere Müggelheimer Firmen, die an einem Strang ziehen. „Ziel ist es, die Kaufkraft im Ort zu binden. Doch dafür müssen wir viele Leute erst einmal auf uns aufmerksam machen“, so Patrick Leher. Zu diesem Zweck sollen auch die „Gelben Seiten“ wieder aktualisiert werden. „Wir hatten so viel Resonanz auf dieses Faltblatt, dass wir es noch einmal auflegen wollen“, meint der Vorsitzende.

Außerdem ist eine lockere Vortragsreihe geplant zu Themen, die für Gewerbetreibende interessant sind: Lehrlingsausbildung, Förderungsprogramme, Arbeitsamt und ähnliches. In einem öffentlichen Diskussionsforum, zu dem alle Müggelheimer herzlich eingeladen werden, soll am Mittwoch, den 17. März in Neu-Helgoland bei einem Glas Sekt darüber gesprochen werden, was Müggelheim eigentlich fehlt, was die Müggelheimer wollen und brauchen und welche Ideen oder Kümmernisse es gibt. Gleichzeitig feiert der Wirtschaftskreis sein 5jähriges Bestehen. Merken Sie sich diesen Abendtermin also schon einmal vor. sip