Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 02/2004
Februae 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ärger mit dem Abwasser in der "Heiga"
25 Jahre Beeskow in Müggelheim
Das turbulente Leben in einer Drillingsfamilie
Offizielle Lärm-Messstation abgelehnt
Müggeclub sucht nach regelmäßigen Spendern
Von Unfällen, schwimmenden Autos und fliehenden Schwänen
Wirtschaftskreis hat neuen Vorstand
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Heimatverein
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Arbeitskreise der Kirchengemeinde Müggelheim

Konfirmandenkurse

Seit vielen Jahren hat es sich in Müggelheim eingespielt: Der Konfirmandenunterricht findet nicht in regelmäßigen Stunden an einem Wochentag statt, sondern in Kursen am Wochenende. Jedes Schuljahr bieten wir zehn Konfirmandenkurse an, von denen die Teilnehmer mindestens fünf auswählen und besuchen müssen, wenn sie - wie bei uns üblich - nach drei Jahren konfirmiert werden möchten (7.-9. Schuljahr).

Die Themen, die wir bei den Kursen besprechen, wollen den jungen Menschen die biblische Überlieferung nahebringen und sie mit unserem heutigen Leben ins Gespräch bringen. Darum gibt es Themen, die von der biblischen Überlieferung ausgehen und nach der Bedeutung für unser Leben fragen (Themen wie Taufe, Abendmahl, Glaube, Jesus). Andere Themen gehen von der Lebenserfahrung der jungen Menschen aus und fragen nach den Vergewisserungen in der biblischen Botschaft (Themen wie Angst, Vertrauen, Vorbilder, Freund und Freundin, mein Beruf - mein Leben). In jedem Kurs wird nur ein Thema besprochen.

Am Anfang eines neuen Schuljahres bekommen die Jugendlichen einen Konfirmandenkalender in dem die Themen vorgestellt werden, außerdem die Termine und die Orte, an denen die Kurse stattfinden (oft fahren wir in ein Heim und übernachten dort), die Treffpunkte, den Preis, was mitzubringen ist usw. Dann ist im Kalender auch für jeden Kurs ein Anmeldeabschnitt, den die Konfirmanden und ihre Eltern unterschreiben und ans Pfarramt schicken. So setzt sich jeder Kurs neu zusammen aus den Jugendlichen, die sich dafür angemeldet haben. Wir führen die Kurse gemeinsam mit den Kirchengemeinden Schmöckwitz und Grünau durch.

Besonderen Wert legen wir auf selbstständige Arbeit in Gruppen. Sehr wichtig ist es für die Konfirmanden, wenn wir Gäste einladen. Manchmal wünsche ich mir, Eltern könnten hören, wie engagiert und mit wie reifen Gedanken ihre Kinder im Gespräch sind.

Vor der Konfirmation bekommen die Jugendlichen die Aufgabe, einen Gottesdienst (einschließlich Predigt) selbstständig zu gestalten. Es hat sich eingebürgert, dass der am Himmelfahrtstag in Müggelheim stattfindet (in diesem Jahr am 20. Mai um 10 Uhr).

Gemeinsam lesen, Menschen kennen lernen, über das Leben und den Glauben sprechen, singen, beten - das sind unsere Konfirmandenkurse. Siegfried Menthel


Kirchentermine im Februar

Gottesdienste
Sonntag, 1.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Vikarin Schwedusch-Bishara
Sonntag, 8.2., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 15.2., 17 Uhr: Musikalischer Abendgottesdienst mit Studenten von Susanne Ehrhardt und Armin Thalheim; Predigt Pfarrer Menthel
Sonntag, 22.2., 10 Uhr: Gottesdienst Herr Vierock
Sonntag, 29.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Menthel
Junge Gemeinde: montags 19 Uhr, Kirchstraße 4 (außer in den Ferien)
Konfirmandenkurs: Hauptkurs zum Thema „Glaube“, 13.-15.2. in Alt-Buchhorst
Familienfreizeit in Gussow: 12.-14.3. „Gottes Kräutergarten“ (Hildegard von Bingen), Anmeldungen ab sofort bei Frau Behrend oder Pfarrer Menthel
Umweltkreis: Dienstag, 17.2., 20 Uhr bei Familie Jacobius, Darsteiner Weg 36a
Bibelgesprächskreis: Dienstag 17.2., 20 Uhr, Kirche Müggelheim
Gemeindeseminar: „Unser Glaubensbekenntnis“ mit Dr. Wolfgang Ullmann jeweils in der Alten Schule
Montag, 23.2., 19.30 - „Ich glaube an Gott, den Schöpfer“
Montag, 1.3., 19.30 Uhr - „Ich glaube an Christus, der uns erlöst“
Montag, 8.3., 19.30 Uhr - „Ich glaube an den Heiligen Geist, der uns versöhnt“