Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 03/2004
März 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großflughafen Schönefeld: Jetzt werden die Weichen gestellt
Wirtschaftskreis lädt zum 5. Geburtstag
Senatsverwaltung blockiert Fluglärmmessstelle in Müggelheim
Erinnerung für die zukunft: Ein Friedensstein auf dem Dorfanger
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Heimatverein
Leserbriefe
Müggeclub
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Arbeitsgruppen der Kirchengemeinde

Bibelgesprächskreis

Heute möchte ich Ihnen eine Gruppe unserer Gemeinde vorstellen, die sich jeweils am 4. Dienstag des Monats um 20 Uhr in unserer Kirche trifft, und gemeinsam einen Text aus der Bibel liest. Meist folgt darauf eine kurze Erklärung des Textes, oder aber das Gespräch beginnt sofort. Auf jeden Fall nimmt das Gespräch den größten Teil der Zusammenkunft ein.

Es kann sein, dass ein Text zunächst ganz unverständlich ist und es erst längeren Nachdenkens und Nachfragens bedarf, bis er sich uns erschließt als ein Wort mitten aus dem Leben, das mitten ins Leben zielt. Das Staunen und die Überraschung sind manchmal mit Händen zu greifen, wenn deutlich wird, wie tief solch ein alter Text in den Brunnen des Lebens schaut. Als ob alle menschlichen Konflikte und Engpässe, die Freuden und die Krisenbewältigung, die unser Leben kennzeichnen, schon lange, lange vor uns durchlebt und durchstanden worden wären. Inspiriert von einem biblischen Text sprechen wir über die tiefen Erfahrungen unseres eigenen Lebens. Das macht die Gespräche so wertvoll.

In der Bibel begegnen uns Menschen in sehr, sehr verschiedenen Situationen (das ist klar, wenn man sich überlegt, dass allein die schriftliche Abfassung der einzelnen Bibelteile einen Zeitraum von mehr als 1000 Jahren umgreift). Doch alle diese Menschen leben im Dialog mit Gott. Das wird bei der Lektüre der Bibel deutlich. Und indem wir darüber sprechen, sind wir in den Dialog mit Gott selber miteinbezogen.

Beim Bibelgesprächskreis habe ich den Eindruck, dass das gemeinsame Lesen uns mehr erschließt, als wenn jeder für sich allein liest. Es scheint, als sei die Bibel für das Gespräch geschrieben. Gemeinsam kommen wir der Wahrheit näher. In der Gemeinschaft breitet sich der Trost aus, wird die Gewissheit gestärkt. So lesen wir in der Bibel und sprechen darüber. Dabei kommen wie von selbst die tiefen Fragen unseres eigenen Lebens zur Sprache. Die biblischen Autoren erinnern uns, dass unser Leben im Wesentlichen aus einem Dialog besteht, dem Dialog mit dem Schöpfer.

Der Bibelgesprächskreis ist klein, steht aber jedem offen, der dazu kommen möchte. Siegfried Menthel