Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 04/2004
April 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neue Chance für den Müggelturm
Leichte Veränderungen im Bustakt
Frohe Ostern!
Frühlingswanderung am Großen Müggelsee
Gastronomie-Achse von Rübezahl bis Marienlust geplant
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

Karateschule „PTSA” (Alsenzer Weg 11): Unter der Leitung des Präsidenten des Traditioneller Karate Bundesverbandes Deutschland e.V., Sensei Michael Bock (5. Dan), fand am 6. und 7. März der TKVD- Cup statt. Dieser Wettkampf diente der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Traditionellen Karate sowie dem Vergleich der einzelnen Sportvereine des Verbandes. Der Karate-Wettkampf wurde in den verschiedenen Disziplinen: Kata Einzel, Kumite Einzel, EnBu, Fuku-Go sowie Kata Team von insgesamt 200 Teilnehmern aus zehn Vereinen ausgetragen.

Die Wettkämpfer aus der Karate-Schule „PTSA” aus Müggelheim holten: 8 x den 1. Platz
8 x den 2. Platz
8 x den 3. Platz
beim TKVD-Cup 2004.

Besonders hervorzuheben ist bei den Kindern und Jugendlichen Chris Mülling aus Müggelheim, der am Samstag in seiner Altersklasse zwei 1. Plätze erkämpfen konnte. Am Sonntag waren die Brüder Kai und Veit Müller in den Disziplinen EnBu und Kata-Team erfolgreich. Um an diesem Karate-Wettkampf teilnehmen zu können, mussten die Schüler regelmäßig die verschiedenen Karate-Techniken trainieren. Mit viel Engagement und auf hohem Niveau erkämpften alle Starter einen sportlichen Erfolg.

Die besten vier Sportler jeder Disziplin qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften im Traditionellen Karate, die im Herbst 2004 in Bayern stattfinden wird. Sabine Bock


SV Müggelpark Gosen (Odernheimerstr.): Aufgrund der widrigen Bodenverhältnisse musste der Trainings- und Spielbetrieb unserer Müggelheimer „Juniorsparte“ in den Monaten Januar und Februar mehr in die Halle ausweichen.

Dabei setzte sich unsere 1. F-Jugend in der Hallenrunde der Landesklasse am 10. Januar in der Union-Halle mit fünf Siegen in fünf Spielen sehr souverän durch. Aus unserem Team ragten Tim Gehlhaar als bester Feldspieler und Theo Minkner mit fünf Treffern als bester Torschütze des Turniers noch heraus. Beim Turnier der Bezirksklasse am 24.01. an gleicher Stelle war unsere 2. F-Jugend nicht ganz so erfolgreich, wurde nur Vorletzter. Einziger Trost: „Ortsrivale“ Köpenicker SC II wurde noch hinter sich gelassen. Seit dem 6. März geht es für beide Mannschaften wieder um Meisterschaftspunkte in neu gemischten Staffeln. Dabei hat sich unsere Erste mit solch „Hochkarätern“ wie dem 1. FC Union und Lichtenberg 47 auseinanderzusetzen. Ihr erstes gemeinsames Heimspiel auf dem Müggelheimer Sportplatz bestritten beide Mannschaften am 20. März um 10 (2. F) bzw. 11 Uhr (1. F). Vielleicht findet sich auch jemand, der die Arbeit unserer beiden Übungsleiter als Co-Trainer oder Betreuer längerfristig mitunterstützen möchte. Bis Ende März fand das Training noch in der Müggelheimer Turnhalle in der Zeit von 15-16.30 Uhr statt, ab April dann wieder auf dem Sportplatz dienstags und donnerstagsin der Zeit von 15.30-17 Uhr, die Bestätigung der Termine durch das Sportamt steht allerdings noch aus. Jäck/Vorsitzender