Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 04/2004
April 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neue Chance für den Müggelturm
Leichte Veränderungen im Bustakt
Frohe Ostern!
Frühlingswanderung am Großen Müggelsee
Gastronomie-Achse von Rübezahl bis Marienlust geplant
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Frohe Ostern!

Das Team vom Müggelheimer Boten wünscht allen unseren Lesern ein schönes Osterfest und einen traumhaften Frühling. Genießen Sie die erwachende Farbenpracht, lassen Sie sich von den ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln und gönnen Sie sich ab und an ein Mußestündchen!


Kleine Osterdekorationen

Begrüßen Sie mit dem Osterfest auch den Frühling in Ihrem Haus. Holen Sie sich die Farbenpracht auf Ihren Tisch. Die eine oder andere Anregung dafür geben wir Ihnen hier gerne. „Versunkene Eier”: Zwei unterschiedlich hohe schlanke Glasvasen unten mit weißen Kieselsteinen (2cm hoch) füllen. Ein in bunter Streifenoptik verziertes Porzellanei darauf legen und eine farblich passende Tulpe so hineinstellen, dass ihre Blüte mit dem Vasenrand abschließt. Nun Wasser bis zum Beginn des Blütenkopfes auffüllen.

Schokoladenkuss-Hasen: Nehmen Sie Schokoladenküsse, soviel Sie benötigen - Minis oder die Riesen. Formen Sie aus Marzipanrohmasse, vermengt mit etwas Kakao-Pulver, die Ohren. Mit sehr zähem Zuckerguss (ebenfalls mit Kakao braun gefärbt) am Schokokuss befestigen. Je einen Tropfen Zuckerguss für Schnauze und Augen anbringen mit einem Schokostreusel belegen, aus kleinen Spaghetti-Stücken die Barthaare machen. Damit er noch freundlicher aussieht kann jeder Osterhase mit einer Zuckerguss-Blume (gibt es fertig zu kaufen) verziert werden.

Tulpenstecker: Entweder Mürbeteig herstellen, oder fertig kaufen. Aus dem ausgerollten Teig mit dem Messer Tulpenköpfe ausschneiden und einen Schaschlikspieß hineinstecken. Anschließend 100 g Puderzucker mit 3-4 Löffeln Wasser und 4 Tropfen rote Lebensmittelfarbe anrühren. Tulpenköpfe damit bestreichen. Nach dem Trocknen können die Spieße als Verzierung in Grüntöpfe gesteckt werden Wer sie als Tischdeko nutzen möchte, bindet jeweils eine Tulpe und einen Zweig Buchsbaum mit Organzaband zusammen und legt sie auf jeden Teller - mit einer farblich passenden Serviette als Unterlage.

Osterhasenkranz: Vier halbe Eierschalen mit einer Heißklebepistole auf einem Reisigkranz befestigen. Aus Organzaband vier Schleifen binden und in den Zwischenräumen mit Blumendraht befestigen. Die Eierschalen mit Heu und einem kleinen Häschen dekorieren, als letztes weiße Federn nach Belieben auf dem Kranz verteilen.


Ein Ostergedicht

von Heinz Erhardt (20. Februar 1909 - 5. Juni 1979)


Wer ahnt, dass zum Weihnachtsfest
Cornelia mich sitzen lässt?

Das war noch nichts: zu Ostern jetzt
hat sie mich abermals versetzt!

Nun freu ich mich auf Pfingsten -
nicht im geringsten!


Baby-Osterhasen warten auf ihren Einsatz

Na, Osterhäschen, jetzt müsst ihr euch aber beeilen mit dem Wachsen. Schließlich sollt ihr schon in wenigen Tagen die Ostereier austragen - im Moment trägt der Korb eher euch, als ihr den Korb. Aber mit euren zarten vier Wochen kann man das vielleicht auch noch nicht erwarten. Doch ihr könnt ja zumindest schon mal mit wachen Augen gucken, wie eure großen Verwandten das so machen und ihnen im nächsten Jahr fleißig nacheifern. Die Kinder freuen sich schließlich immer auf Ostern und da sind viele Osterhasen nötig, um sie überall mit Eiern zu beglücken. Foto: Jacobius / Widderkaninchen: Schäfer