Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 11/2005
November 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
BVBB: Von Unstimmigkeiten und Geldknappheit
Indischer Abend im Dorfclub
Ehrung von Martin Jahn
Nachlese zum Schulhoffest
Polizeitheater zeigte Schutz für Senioren auf
Arbeitgeber: Flora und Fauna als Arbeitsplatz
Was beim neuen Berliner Mietspiegel zu beachten ist
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Adventsspaziergang der Hunde

Liebe Hundebesitzer von Müggelheim!

Da im vergangenen Jahr die Müggelheimer Hundewanderung sehr großen Anklang gefunden hatte, möchten wir auch in diesem Jahr, also am 1.Advent (27. November) wieder zu einem Hundespaziergang im Müggelheimer Forst einladen.

Wer Lust hat, kann gerne mitkommen, denn es gibt einige Weihnachtsüberraschungen für uns Hunde und Feuchtfröhliches für unsere Zweibeiner. Außerdem wird es diesmal einen Hundejulklapp geben, d.h. die Hunde bekommen diesmal Geschenke. Jeder bringt bitte ein kleines Geschenk im Wert von etwa 2-3 Euro für einen Hund mit. Natürlich auf freiwilliger Basis, wer keins mitbringt, bekommt auch keins (wer für mehrere Hunde ein Geschnek bekommen möchte, muss auch für mehrere eins mitbringen).

Termin: 27. November 2005

Uhrzeit: 10.30 Uhr

Treffpunkt: auf dem Parkplatz von Norma/Getränke Hoffmann

Dauer: Wanderung etwa 2-3 Stunden, anschl. Gaststätte

Wir bitten um eine Anmeldung unter folgenden Telefonnummern: 659 50 72 (Fam. Sauer) und Tel.-Nr.: 67 89 75 87 (Fam. Stier) bis zum 24. November.

Bei der Anmeldung bitte mitteilen, um wieviele Personen und wieviele Hunde es sich handelt. Und ob Sie mit in die Gaststätte kommen, oder nicht.

Nähere Auskünfte gibt es dann bei der Anmeldung.

Wir würden uns über eine große Anzahl von unseren Müggelheimer Vierbeinern freuen und sagen bis dahin: Tschüss!

Eure Beagles Ellis und Benny

PS: Am Ende ist noch viel Zeit für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt.


Kamera-Spende für die Feuerwehr

Liebe Müggelheimer, nach unserem Aufruf im Müggelheimer Boten hat sich ein Sponsor für einen Fotoapparat bei uns gemeldet. Die Fahrschule Berger aus Neu Zittau hatte ein Einsehen mit uns und Herr

Boldt konnte unserem Förderverein zu einem Wachabend die Kamera überreichen. Mit der Kamera ist uns sehr geholfen. So können wir nun Übungen und Einsätze dokumentieren. Und auch die Artikel im Müggelheimer Boten können wir nun besser illustrieren.

Außerdem ist geplant, dass Herr Boldt von der Fahrschule Berger mit uns an einem Winterabend die im Laufe der Jahre vergessenen Verkehrsvorschriften auffrischt. Wir sind angenehm überrascht und sehr dankbar, dass ein nicht in Müggelheim ansässiges Unternehmen, unsere Feuerwehr unterstützt. Herzlichen Dank! Der Fotoapparat ist nun auf einem unserer vier Feuerwehrfahrzeuge untergebracht. Torsten Pokowietz, FF-Müggelheim


Kartenvorverkauf fürs Kulturwochenende beginnt

Der Vorverkauf für das 1. Müggelheimer Kulturwochenende hat begonnen. Karten gibt es ausschließlich im Restaurant Neu-Helgoland und im Lottoladen Genzler. Die Eintrittspreise liegen für Freitag den 6. Januar und Sonntag den 8. Januar bei 6 Euro. Für Sonnabend den 7. Januar beträgt der Eintritt 9 Euro. Am Freitag und Sonnabend handelt es sich um Abendveranstaltungen mit Beginn um 20 Uhr. Am Sonntag geht es bereits um 13 Uhr los und endet um 20 Uhr.


Oberschulen laden zu Tagen der offenen Tür

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es einige Änderungen in der Köpenicker Schullandschaft. So ziehen nach den Ferien die Allende-Gesamtschule und die Merian-Gesamtschule zusammen und zwar an die Standorte der Merian-Schule. Außerdem fusioniert das Linus-Pauling-Gymnasium mit der Nelly-Sachs-Oberschule - und zwar am Standort der jetzigen Allende-Gesamtschule. Die Tage der offenen Tür finden jeweils an den neuen Standorten statt.
Gymnasien:
Linus-Pauling/Nelly-Sachs - 14. Januar, 9-12 Uhr (Pablo-Neruda-Straße 6-7 im Allende-Viertel, Tel.: 535 03 32)
Gerhart-Hauptmann-OS - 11. Februar, 9-13 Uhr (Bruno-Wille-Straße 37-45 in Friedrichshagen, Tel.: 645 18 39)
Alexander-von-Humboldt-OS - 11. Februar, 10-13 Uhr (Oberspreestraße 173-181, Tel.: 651 97 87)
evang. Gymnasium Köpenick - 13. Januar, 16-19 Uhr (Köpenzeile 125, Tel.: 3253 24 01)
Flatow-OS (Gymnasium und Realschule) - 24. Januar, 18-20 Uhr (Birkenstraße 11 Im Allende-Viertel, Tel.: 65 48 66 30)
Gesamtschule:
Merian/Allende-Gesamtschule mit gymn. Oberstufe - 7. Februar, 17-20 Uhr (am Standort 2, Mittelheide 49, Tel.: 657 12 83)
Realschulen:
Bölsche-Oberschule - 21. Januar, 9.30-12.30 Uhr (Aßmannstraße 11 in Friedrichshagen, Tel.: 645 50 89)
Isaac-Newton-OS - 11. Februar, 9-12 Uhr (Zeppelinstraße 76-80 in Oberschöneweide, Tel.: 535 07 08)
Levi-Strauss-OS - 13. Februar, 17-20 Uhr (Glienicker Straße 24-30, Tel.: 674 35 34)
Hauptschulen:
Oberschule an der Dahme - Do. 16. Februar, 17-19 Uhr und Sa. 18. Februar, 9-11 Uhr (Regattastraße 84 in Grünau, Tel.: 674 45 72)


Hauptversammlung des Wirtschaftskreises

Die Jahreshauptversammlung des Wirtschaftskreises Müggelheim findet am Montag, den 7. November statt. Es wird Bilanz gezogen und ein Ausblick auf das neue Jahr gegeben. Der Müggelheimer Flyer und die Pläne für den Weihnachtsmarkt werden besprochen. Die Versammlung findet um 20 Uhr im Waldrestaurant Müggelhort statt.


Kostenlose Sprechstunde für Selbstständige

Unter dem Motto „Wirtschaft hilft Wirtschaft” bietet das Beraternetzwerk im Südosten Berlins „bsm.net” wöchentliche Sprechstunden an. Jeden Donnerstag zwischen 17 und 20 Uhr stehen Experten bereit für einen kostenlosen Problemcheck im Netzwerkbüro, Alt-Köpenick 22. Es gibt Beratungen, Schulungen und Mediation.

Satire mit Lutz Stückrath

Am Freitag, den 18. November um 19 Uhr ist es wieder soweit.

Lutz Stückrath gibt sich die Ehre und tritt mit seinem satirisch-literarischen Programm „Gute Seite, schlechte Seite“ bei uns auf. Der Berliner Schauspieler und Kabarettist, bekannt als Ensemblemitglied der „Diestel“ und „die Stachelschweine“, schlägt mit den von ihm verfassten Texten einen Bogen von der aktuellen Tagespolitik über Auseinandersetzungen in der Gesellschaft bis hin zu humorvollen Betrachtungen über uns selbst.

Bürstenhaarschnitt und flinke Zunge zählen zu seinen Markenzeichen. Kabarett und Schauspiel sind sein Leben. Wenn er auf der Bühne steht braucht Stückrath jede Muskelfaser seines Körpers und strapaziert damit unsere Lachmuskeln. Zu diesem kulturellen Ereignis sind alle Müggelheimer herzlich eingeladen. Karten gibt es im Lottoladen bei Barbara Genzler. Preis 6,— . Gö.


Lesebuch für Köpenicker

Die 5. Ausgabe in der Reihe „Jahr- und Lesebuch“ für Treptow-Köpenick 2006 ist soeben zum Preis von 8,50 Euro erschienen. Mehr als 50 Beiträge zur Geschichte und zu lokalen Begebenheiten von unterschiedlichen Autoren, u.a. von unseren Mitbürgern Wolfgang Behrendt und Simone Jacobius, sind lesenswert, teilweise amüsant und vor allem wissenswert. Es ist ein schönes Geschenk auch an jeden interessierten Müggelheimer, welches die Köpenicker Buchhandlungen jetzt anbieten. Die zurückliegenden Jahrgänge bis 2002 zum Preis von 2,50 Euro sind nur noch über die Kunstfabrik als Herausgeber erhältlich. -n.


Friedhofsmitarbeiter: Nehmt mehr Rücksicht auf die Toten

Immer wieder ist zu sehen, dass die Urnengemeinschaftsanlage (grüne Wiese) unseres Müggelheimer Waldfriedhofs von den Angehörigen und Besuchern betreten wird. Doch die Anlage ist nicht dafür da, dass jeder auf den Urnen herumläuft. Es besteht einfach die Gefahr, dass die Grünanlage komplett heruntergetreten wird und dann, was keiner der Angehörigen möchte, einen unwürdigen Rahmen für die Bestatteten bildet. Da eine Blumenablage in der Mitte vorhanden ist, wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass auch nur diese dafür ge nutzt werden soll. Und außerdem: Jeder der dort bestatteten Toten hat ein Anrecht auf Ruhe und Frieden. Eigentlich sollte jeder Friedhofsbesucher wissen, dass das Betreten der Anlagen nicht erlaubt ist. Deswegen verstehen wir nicht, dass dieses immer wieder vorkommt. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Das Betreten der Urnengemeinschaftsanlage wird von den Friedhofs-Mitarbeiternverboten. Wir bitten darum, die Anordnung zu respektieren. Es ist pietätlos, die grüne Wiese zu betreten. Übrigens: Am 13. November ist Volkstrauertag, am 20. November Totensonntag. Die Mitarbeiter des Waldfriedhofs


Neue Angebote im HdJK für 14-Jährige

Im Jugendklub „Haus der Jugend Köpenick“ (HdJK), gibt es seit kurzem zwei neue Projekte für Jugendliche.

Jeden Montag findet das Theaterprojekt: „Wer nichts wird, wird Wirt“ statt und jeden Dienstag das Videoprojekt „Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?“.

Beide Projekte sind für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht und finden in der Zeit von 17- 20 Uhr statt.

Das HdJK findet ihr übrigens in der Seelenbinder Straße 54 in Köpenick oder auch im Internet unter www.hdjk.de. Dort könnt ihr euch auch über alle weiteren Angebote informieren.

Infos auch unter Tel. 652 04 83 ab 12 Uhr.


In Friedrichshagen ist Holzauktion!

Wer Wild und Brennholz haben möchte, sollte sich schon mal den 26. November vormerken. Ab 10 Uhr findet im Forstamt Friedrichshagen (Dahlwitzer Landstraße 4) der „2. Brennholz- und Wildtag” statt. Das Forstamt läd zu einem schönen spätherbstlichen Tag, gepaart mit etwas Winterromantik ein. Es gibt Lagerfeuer, Wildschwein-Kesselgulasch, Kutschfahrten durch den herbstlichen Forst, Wildschweinverkauf und als Höhepunkt eine Brennholzversteigerung für den heimischen Kamin. Also, nicht nur im Grunewald ist Holzauktion! wi.


Ein neues Heim und eine Großspende für die Kita

Seit dem 8.August haben unsere Kita-Kinder nun ihr neues „Übergangsheim“ in der Salvador-Allende-Straße 93 bezogen und es sich so gemütlich gemacht wie es eben in einer abgenutzten alten Plattenbau-Kita geht. Die Erzieherinnen und teilweise auch die Eltern haben sich dabei viel Mühe gegeben, es den Kindern so angenehm wie möglich zu machen. Vor allem die größeren Räume und der Gartenbereich, in dem sich die Kinder wohlfühlen, sind ein kleiner Trost für den weiteren Weg. Sicherlich ist noch nicht alles so, wie es sich Erzieher und auch Eltern wünschen, aber alles in allem kann die Umbauzeit der Müggelheimer Kita gut überbrückt werden.

Die Sorge der Eltern besteht nun darin, dass die Bauarbeiten nicht zügig genug vorangehen und der Terminplan nicht gehalten werden kann. Daher werden wir den Umbau mit kritischen Augen begleiten und erwarten von den Verantwortlichen im Bezirksamt eine strenge Bauüberwachung.

Von der Kitaleiterin, Frau Nordmann, haben wir erfahren, dass die Kita über das Bezirksamt eine Großspende über 500 Euro von der Firma Modes Vermarktungs- und Verwaltungsagentur aus Müggelheim erhalten hat. Dafür möchten wir uns im Namen aller Kinder, Eltern und Erzieher ganz herzlich bedanken. Ebenso möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern, Großeltern und anderen Gästen unseres Sommerfestes für die Hilfe bzw. Spendenbereitschaft bedanken. Wir haben so einen Erlös von 555 Euro erzielt. Damit ist es der Kita in Zeiten knapper Kassen möglich neues Spielzeug oder Ausgestaltungsmaterialien zu kaufen.

Wir haben in diesem Zusammenhang noch eine Bitte: Die Kita benötigt dringend einen Kopierer zum Vervielfältigen von Mal- und Beschäftigungsvorlagen für die Kinder. Auch ein Laminiergerät wäre von großem Nutzen, damit die Arbeiten haltbarer gemacht werden können. Wir möchten nur ungern Spendengeld dafür einsetzen und Hilfe vom Bezirksamt ist nicht zu erwarten. Katrin Voigt (Elternvertreterin)