Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 2/2006
Februar 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Keiner will den Müggelturm
Johannes Zwingenberger - und sein Geheimnis vom Jungbleiben
Schönefeld: Großer Andrang für Leipzig
Ehrung für Irene Kruschke
Kultur-Wochenende: Staunen, Stimmung, Stil
Immer mehr Schlaganfall-Patienten
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Ehrung für Irene Kruschke

Bezirksmedaille für großes Engagement

Irene Kruschkes ehrenamtliche Arbeit für Müggelheim wurde jetzt vom Bezirksamt offiziell gewürdigt. „Tante Reni“, wie sie von vielen ihrer ehemaligen Kindergarten-Zöglingen noch heute liebevoll genannt wird, wurde mit der „Medaille für die Verdienste im Bezirk Treptow-Köpenick“ ausgezeichnet. Verliehen wurden ihr Medaille, Bezirksbuch und Blumen durch Bürgermeister Klaus Ulbricht beim diesjährigen Neujahrsempfang im Rathaus Köpenick.

Der Vorstoß zu dieser Ehrung kam vom Umweltkreis Müggelheim, der ihre Arbeit endlich geehrt und anerkannt haben wollte.

In der Begründung durch Bürgermeister Ulbricht hieß es, dass die Palette ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr groß sei, so gründete sie das Sozialbündnis Müggelheim und war jahrelang Vorsitzende der Bürgervertretung im Ort. Vor allem die Senioren stehen im Vordergrund ihrer Arbeit, für die sie Fahrten, Feste und Betreuung organisiert. Sie ist für alle Müggelheimer Ansprechpartner und hat sogar jeden Morgen zwischen 7 und 8 Uhr telefonische Sprechstunde. Sie selber sagt: „Ich bin immer bereit, ehrenamtlich etwas für die Gemeinschaft zu tun.” Und voller Tatendrang hat sie schon so manches Problem bei den zuständigen Ämtern bereinigen können. Das ist auch der Grund, aus dem sie von vielen gerne als „heimliche Bürgermeisterin von Müggelheim” bezeichnet wird. Eine Bezeichnung, die der rüstigen Rentnerin immer wieder schmeichelt.

Die Ehrung nahm sie gerührt und voller Stolz unter viel Beifall entgegen. sip