Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 1/2008
Januar 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Der Müggelturm ist verkauft
Kulturwochenende startet durch
Wirtschaftskreis unterstützt die Kita
Feuerwehr: Grausiges und Abenteuerliches
Parksituation an S-Bahnhöfen bleibt Problem
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Leserbrief

zu: „Gedanken aus Müggelheim“, Müggelheimer Bote 12/07

Mit Ihrem Beitrag zu unserer Straße Darsteiner Weg haben Sie uns aus dem „Herzen“ geschrieben. Ein oder zwei Tage nachdem der erste Artikel darüber in der Berliner Zeitung erschienen ist, war ein Journalist aus Holland hier und hat uns nach unserer Meinung gefragt. Wir haben ihm etwa das geantwortet, was Sie in Ihrem Artikel geschrieben haben.

Es ist nun einmal die Geschichte Deutschlands, wenn auch mehr als unschön. Nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland aufgeteilt, daraus ging dann u.a. die sowjetische Besatzungszone und später die DDR hervor. Auch hier war nicht alles rechtens, aber es ist unsere Geschichte, die nicht einfach durch Namensänderungen oder Abriss von alten Denkmälern getilgt werden kann. Dann müsste nämlich auch Deutschland umbenannt werden.

Eine ehrliche geschichtliche Aufklärung in den Schulen und von unseren Politikern wäre sehr sinnvoll. Können wir nach mehr als 60 Jahren immer noch nicht mit unserer Geschichte umgehen? Wir möchten, dass unsere Straße weiterhin Darsteiner Weg heißt. Peter und Christel Krüger