Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 10/2009
Oktober 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Viel Aufregung um "Rübezahl"-Gelände
Hurra, ich bin ein Schulkind!
So hat Müggelheim gewählt
Wurzelpavillon - Neue Attraktion im Lehrkabinett
Freilandlabor wurde "volljährig"
Erntefest bei schönstem Sonnenschein
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Gedanken aus Müggelheim

von Simone Jacobius


15 Jahre - ein echter Teenie und mitten in der Pubertät. Diesmal rede ich jedoch nicht von irgendwelchen Jugendlichen und schon gar nicht von meiner eigenen jungen Sippe zu Hause. Nein, 15 Jahre hat jetzt der Müggelheimer Bote auf seinem Buckel. Im September vor 15 Jahren, also 1994, erschien die erste Ausgabe des neuen Ortsblättchens.

Noch in einem anderen Layout, mit einem Grußwort unseres damaligen Bürgermeisters Klaus Ulbricht und einer Titelstory zur Einschulung. Die Qualität der Fotos ließ stark zu wünschen übrig und das Anzeigenvolumen war auch eher bescheiden. Kaum einer dachte damals, dass die Zeitung sooo lange überleben würde. Und dann auch noch in einer monatlichen Erscheinungsweise. Gibt es denn so viel, was aus unserem „kleinen Nest” zu berichten wäre, fragten die Zweifler? Doch wir waren optimistisch - und bislang sind wir noch nie mit einer weißen Seite herausgekommen.

Zugegeben, in manchen Monaten ist es schwieriger, als in anderen. Manchmal rauft man sich die Haare im Bemühen, noch etwas Spannendes oder Ansprechendes zu finden. Ein anderes Mal hat man so viel Stoff, dass er beim besten Willen nicht unter zu bekommen ist. Für Hinweise und Zulieferungen Ihrerseits, liebe Leser, sind wir deshalb immer dankbar. Und auch dankbar für den doch fast immer positiven Zuspruch, den Sie uns gaben. Selbst in schlechten Zeiten, wo wir eigentlich nicht mehr konnten oder wollten, hat uns Ihr Zuspruch wieder an den Computer zurückgeführt. Vielen Dank dafür!

Aber ein ganz, ganz herzliches Dankeschön gilt vor allem denjenigen, ohne die ein Müggelheimer Bote nicht möglich wäre - unseren Anzeigenkunden. Manche sind bereits seit unserer Geburtsstunde dabei, andere gab es damals noch gar nicht und sie kamen peu à peu mit ihren Aufträgen zu uns. Ohne Sie, liebe Anzeigenkunden, hätten wir schon längst das Handtuch werfen müssen. Wir wissen es vor allem zu schätzen, dass Sie uns auch in schwierigen Zeiten, wie den momentanen, immer zur Seite gestanden haben. Egal ob kleines Unternehmen oder großes, kleine Anzeige oder große, wir sind über jeden froh, der es möglich macht, unser kleines Ortsblatt jeden Monat kostenlos den Müggelheimer Haushalten zuzustellen.

Übrigens sind bei den „Machern” auch noch viele aus der ersten Stunde dabei: unsere „Märchentante” Ingrid Zweiniger, die „Gärtnerin” Marianne Schäfer, unsere Anzeigenvertreterin Angela Draffehn und nicht zuletzt mein Mann und ich.

Also dann, arbeiten wir gemeinsam daran, dass wir die 20 voll kriegen.