Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 10/2009
Oktober 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Viel Aufregung um "Rübezahl"-Gelände
Hurra, ich bin ein Schulkind!
So hat Müggelheim gewählt
Wurzelpavillon - Neue Attraktion im Lehrkabinett
Freilandlabor wurde "volljährig"
Erntefest bei schönstem Sonnenschein
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

Wenn Sie diese Ausgabe des „Müggelheimer Boten“ in den Händen halten, ist unser Septemberereignis, das „Müggelheimer Erntefest“ bereits Geschichte.

Der Dank gilt den vielen fleißigen und ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Wir danken den Mitarbeitern unserer Revierförsterei, die in Vorbereitung und Durchführung für den reibungslosen Ablauf der nunmehr „14. Müggelheimer Schleppjagd“ gesorgt haben.

Am 5. September konnten wir mit vielen interessierten Besuchern eine Ausstellung eröffnen. Nun schon zum zweiten Mal zeigt der von Frau Wiemer geleitete Müggelheimer Malzirkel eine Auswahl seiner Arbeiten. Wer die erste Ausstellung gesehen hat, bzw. die Arbeiten des Malzirkels zum „Müggelheimer Kulturwochenende“ oder wer überhaupt Interesse an der Malerei hat, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Sie zeigt in beeindruckender Weise, wie die Mitglieder des Zirkels an Ausdruckskraft in ihren Arbeiten und auch an malerischer Technik dazu gewonnen haben.

Am 9. Oktober um 18 Uhr ist im Dorfklub die Ausstellungseröffnung mit Bildern von Peter Augustinski. Er zeigt neben neuen Bildern auch seine historische „Müggelheim-Serie“, die durch vier neue Bilder ergänzt wird. Aus Anlass der Ausstellung können die bisherigen acht, sowie die vier neuen Müggelheim-Motive als Postkarten erworben werden.

Zum 10. Oktober hat der Müggelheimer Heimatverein stellvertretend für alle fleißigen Mitstreiter ca. 80 besonders aktive Mitglieder zur traditionellen „Dankeschön- Veranstaltung“ eingeladen.

Hier bereits ein Hinweis auf einen November-Termin: am 14. November 16 Uhr zeigen wir bei Kaffee und Kuchen die Filme von Werner Tietze über die „Müggelheimer -Schleppjagd“ und die „Müggelland-Oldtimer-Rallye“. pb