Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 8/2010
August 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Ärgernisse
Winterlook am Kleinen Müggelsee ...
Ein Sommerfest für Benny
Wetter machte Ritterfest einen Strich durch die Rechnung
Hitzeauswirkungen in Müggelheim
Kultur in seiner vielfältigsten Form
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Unser Kulturtipp: Jazz in Town

Bereits zum 15. Mal findet Berlins größte Open Air Jazz-Happening in Köpenick statt. Auf dem historischen Rathaushof treffen sich erneut die Ikonen der internationalen Jazz-Szene. Noch bis zum 12. September gibt es diesen Ohrenschmaus freitags bis sonntags.

Zu den Programmklassikern mit Kultstatus gehören Joy Fleming (8.8.), Gitte Haenning (21.8.) und Pascal von Wroblewsky (11.9.). Auch die legendären Künstler des traditionellen Jazz dürfen zum Jubiläum nicht fehlen: Chris Barber (29.8.) und Kenny Ball (5.9.). Endlich wieder einmal in Köpenick sind auch der Gitarren-Gigant Tommy Emmanuel (27.8.) und Entertainer Gunther Emmerlich mit seiner Semper House Band (4.9.). Auch die mehrfach preisgekrönte Wahlberlinerin Jocelyn B. Smith kommt wieder (22.8.) und feiert ihren 50. Geburtstag bei Jazz in Town.

Infos gibt es unter www.jazz-in-town.de oder unter 030-655 56 52. Karten an allen Vorverkaufskassen, im Internet und im Ratskeller Köpenick (Di-So 11-23 Uhr). sip

Das Müggelspree – Köpenick Kochbuch entsteht

Alle in der Region sind zur Mithilfe aufgerufen

Der bekannte Küchenmeister Torsten Kleinschmidt aus Neuzelle erstellt zurzeit „Das Müggelspree – Köpenick Kochbuch“. Dieses Kochbuch, das im nächsten Jahr erscheinen soll, beinhaltet gut 200 Rezepte von der Suppe bis zum Nachtisch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den regionalen Besonderheiten der Müggelspree Region – jener Landstrich entlang der Spree von Fürstenwalde bis Köpenick, von Rüdersdorf bis Neu Zittau.

Auch das „Müggelspree Kochbuch“ soll Hintergründe zu Bräuchen, Festen und landwirtschaftlichen Produkten, die hier erzeugt werden, schildern und durch allerlei Anekdoten angereichert sein.

Um das Buch auf eine möglichst repräsentative und breite Grundlage zu stellen, ruft Torsten Kleinschmidt alle rund um die Müggelspree auf, ihm Material zuzusenden. Dies können alte und neue Familienrezepte sein, Geschichten rund ums Essen und Kochen in der Region oder Beschreibungen spezieller regionaler Lebensmittel und deren Geschichte. Das Material kann per Post oder E-Mail zugesendet werden. Die Adresse lautet: Torsten Kleinschmidt, Langenberger Str. 19, 15898 Neuzelle

Telefon: 0151/21629603

E-Mail: familie.kleinschmidt@t-online.de

Das Material wird selbstverständlich den Einsendern zurückgesandt; wird ein Rezept oder eine Geschichte verwendet, winkt dem Einsender neben einer Erwähnung in der Danksagung ein kostenloses Exemplar des fertigen Buches.

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 4./5. 9. 2010. Anzeigenschluss ist am 27. 8. 2010.