Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 2/2011
Februar 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Bauantrag für Müggelturm-Areal
Tanz ums "Hexenfeuer"
Ein trubulentes Jahr für die Feuerwehr
Müggelheim bekommt neue Kobbs
Viel Lärm gegen Fluglärm
Kulturwochenende war ein Riesenerfolg
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Volksbegehren zum Wasser am 13. Februar

Nun wird es ernst! Mit einer großen Beteiligung an der Unterschriftenliste haben sich viele Müggelheimer für ein Volksbegehren zum Thema Wasserbetriebe stark gemacht. Dabei geht es auch um die Offenlegung der Preisstruktur – denn Berlin hat deutschlandweit mit die höchsten Wasserpreise. Am 13. Februar findet dazu die Wahl statt. Irene Kruschke von der Müggelheimer Bürgervertretung bittet alle, sich daran genauso stark zu beteiligen. "Tragen sie sich den Termin ganz dick im Kalender ein um ihn nicht zu vergessen", plädiert sie. Diesmal gibt es nur im Dorfklub auf dem Anger zwei Wahllokale für ganz Müggelheim. Wer am 13. Februar nicht an seinem Wohnort ist, könne auch Briefwahl beantragen oder direkt ins Rathaus Köpenick gehen, meint Irene Kruschke. "Ich möchte mich schon mal bei allen für ihr Engagement bedanken", sagt die resolute Bürgervertreterin. sip


Dorfklub beginnt den Veranstaltungs-Reigen

Das Jahr begann für den Müggelheimer Heimatverein mit dem 3. Müggelheimer Kulturwochenende vom 7. bis 9. Januar in Neu-Helgoland (mehr dazu auf Seite 8-11).Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den Bildenden und Darstellenden Künstlern für ihre kostenlose Teilnahme, bei Dagmar Tabbert für die kostenlose Bereitstellung der Räume des Restaurants für die Durchführung der Veranstaltung, beim Kulturamt Treptow-Köpenick und den Sponsoren, die zur Finanzierung der Veranstaltung beigetragen haben und vor allem, bei den freiwilligen Helfern in der Vorbereitungsphase und bei der Durchführung der Kulturtage.

Aber alle Vorbereitungen wären umsonst gewesen, wenn nicht Sie, das Müggelheimer Publikum bei den winterlichen Bedingungen nach Neu-Helgoland gekommen wären.

Im Februar eröffnen wir langsma wieder unseren Jahresreigen der Veranstaltungen.

10.2., 19 Uhr: Ausstellungseröffnung "Ausgeführt von Meisterhand" eine Fotoausstellung von Frau Struckow-Hamel über Baudenkmale in Köpenick. Der Autor des dazugehörenden Buches, Herr Breer, Leiter der Unteren Denkmalbehörde, spricht über sein Buch. Vom Heimatverein Köpenick wird das Buch in einer Aktion: "Buch gegen Spende" angeboten.

11.2., 19 Uhr: Jahreshauptversammlung (Wahlversammlung) des Müggelheimer Heimatvereins (Einladung siehe Ausgabe 001/2011 des Müggelheimer Boten)

19. 2.: Müggelheimer Fasching. Kartenvorverkauf im Lotto-Laden-Genzler

Alle Termine und Veranstaltungen im Dorfklub auch im Internet unter: http://mueggelheimer-heimatverein.de/veranstaltungskalender.htm pb

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 5./6.3.2011. Anzeigenschluss ist am 25.2.2011.