Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 8/2011
August 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Sorgenkind Müggelturm
Einmal Kamerad, immer Kamerad
Volksbegehren gegen Nachtflüge - Neue Verhandlung in Leipzig
Bezirkspolitiker im Interview
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem Heimatverein

Am 8. Juli beendeten wir nach Öffnungszeit von drei Wochen die Ausstellung über die Entwicklung des Schulwesens in Müggelheim. In dieser Zeit konnten wir rund 800 Besucher begrüßen - ein fantastische Zahl! Die zahlreichen Einträge im Gästebuch zeugen von dem großen Interesse. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Leihgebern, die dazu beigetragen haben, dass die Ausstellung so anschaulich gestaltet werden konnte. Der besondere Dank gilt den Mitgliedern der AG-Heimatmuseum, die durch fachliches und zeitliches Engagement die Ausstellung vorbereitet und durchgeführt und nachbereitet haben.

Am 11. August um 18 Uhr wird die Ausstellung "Wiedersehen mit Nesthäkchen Else Ury aus heutiger Sicht" eröffnet. Diese Ausstellung ist eine Leihgabe des Heimatmuseums Charlottenburg-Zehlendorf.

Am 4. September ist die Puppenbühne "Rabatz" bei uns zu Gast (bitte gesonderte Aushänge beachten).

In der Septemberausgabe des "Müggel-heimer Boten" werden wir das Programm des Erntefestes vom 24. und 25. September veröffentlichen. Aber schon jetzt bitte vormerken: die 15. Müggelheim-Schleppjagd findet in diesem Jahr wieder am Sonntag statt, die Karten für die begleitenden Kremser gibt es im Vorverkauf ab 29. August im Lotto-Laden Genzler.

Einen besonderen Höhepunkt bietet in diesem Jahr das Erntefest: im Rahmen der 10. Berliner Waldarbeitsmeisterschaften (23. und 24.09.) finden am Samstag, dem 24. September die Wettbewerbe und Vorführungen der Waldarbeiter auf dem Parkplatz beim Forsthaus Müggelheim (Badestelle Große Krampe) statt. Neben den Motorsäge-Wettbewerben werden Spiel und Spaß und Wissenswertes für die ganze Familie geboten. pb